Wer ist TOMMI?

12. Oktober 2007 um 17:58 Uhr von Fabian

Gerade komme ich von der Verleihung des TOMMI. TOMMI, das ist der deutsche Kindersoftwarepreis - aber nicht nur! “Denn TOMMI ist auch ein Event”, erklärt man mir am Forum Kinder- und Jugendbuch. Und an diesem Event nehme ich gerade teil. Gerade startet die erste TOMMI-Laola-Welle. Bei TOMMI werden insgesamt vier Preise vergeben: einer für den Vorschul- und drei für den Grundschulbereich. Allerdings ist kein Preis, der ‘von oben’ verliehen wird, denn das letzte Wort bei der Preisvergabe hat eine Kinderjury. Die Kinder testen dabei alle nominierten Spiele. Bei der Vorschulkinderjury sind dies drei, bei der Grundschulkinderjury zehn. Da die Kinder nicht die ganze Fülle an verfügbaren Spielen spielen können, wird eine Vorentscheidung nach pädagogischen Kriterien getroffen und die Kinder beim Spielen genau beobachtet. “Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren haben noch eine Lese- und Schreibkompetenz (…), es muss alles erklärt werden.” so die Medienpädagogin Deborah Woldemichael. “Das Spiel muss auch eigenständig gespielt werden können.”

Die Kinder legen besondern Wert darauf, dass das Spiel- bzw. Edutainment-Software Spaß macht, aber auch Realismus, eine gute Grafik und einfache Bedienbarkeit werden sehr geschätzt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Gewinner gerade hier bei gepunktet haben. Den jeweils ersten Platz hat das Spiel mir Pipi Langstrumpf “Abselut Spunk!” (die Schreibweise ist so korrekt, erklärt man mir, Pipi hat ja keine Schule besucht; Oetinger Verlag) bei den Vorschulkindern und “Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs” (Ubisoft) bei den Grundschulkindern. Es folgt eine TOMMI-Laola-Welle. Letzteres Spiel habe “zwar keinen pädagogischen Effekt, schult aber das Prinzip Ursache-Wirkung und Organisation.”

Kinderjury
Bild: Die Kinderjury mit Moderator Kim bei der TOMMI-Laola.

Einen ZDF-Mitarbeiter (das ZDF ist mit am TOMMI beteiligt) frage ich dann noch, was denn die Unterschiede zur “Giga Maus” (ein anderer Kindersoftwarepreis) sind. “Die Gigamaus ist eine trockene und langweilige Verleihung, zudem hatten wir zuerst die Idee mit der Kinderjury”, wird mir entgegnet. Der TOMMI sieht sich dabei selbst auch als Wegweiser für die Softwarehersteller. Weitere Infos gibt es unter www.kindersoftwarepreis.de. Die Begründung zu den Preisen gibt es hier.

Ihr Kommentar

  Oben