„LOOK!“ Deutschland Gastland in Bologna

Bologna 2016 230x160.jpg

Deutschland war vom 4. bis 10. April 2016 Ehrengast der Bologna Children’s Book Fair – der wichtigsten internationalen Plattform für Kinder- und Jugendmedien und die Illustration. Eine eigens kuratierte Illustratoren-Ausstellung sowie Fachprogramm auf dem Messegelände und Veranstaltungen in der Stadt ergaben einen bunten und erfolgreichen deutschen Auftritt. Das Logo ist von Tatjana Müksch unter Verwendung einer Illustration von Ole Könneke. (Logo herunterladen)

Herzstück des deutschen Auftritts war die Ausstellung „LOOK!“ mit Originalwerken von 30 in Deutschland arbeitenden Illustratoren. Die thematische und ästhetische Vielfalt der ausgewählten Kinderbücher und Graphic Novels war groß - so fanden sich poetische Träumereien Seite an Seite mit handfestem Realismus und plakative Fotografie neben filigranen Zeichnungen.

Alle KünstlerInnen, die mit ihren Originalen vertreten waren, stellte das Branchenmagazin BuchMarkt in einer Online-Serie auf buchmarkt.de vor.

Ausstellungseröffnung und Buchkollektion

Tk Look 230x160px.jpg

Vervollständigt wurde die „LOOK!“-Ausstellung durch eine Buchkollektion, die die aktuellen Titel von 85 deutschen Kinderbuchillustratorinnen und -illustratoren präsentierte. Neben 30 Newcomern wurden dem internationalen Publikum 55 Klassiker bekannt gemacht. Eine Übersicht aller beteiligten Künstler stellen wir Ihnen in einer Illustratorenliste zur Verfügung. Die Ausstellung umfasste insgesamt 300 Quadratmeter und war bis zum 10. April für das Publikum geöffnet. Demnächst wird sie in der Hamburger Fabrik der Künste zu sehen sein (14. Juni – 3. Juli).

Das Fachprogramm auf der Messe

Das begleitende viertägige Fachprogramm in den vier Messeforen (Illustrators' Café, Digital Café, Authors' Café, Translators' Café) wurde von der Frankfurter Buchmesse ausgerichtet gemeinsam mit ihren Partnern. Alles drehte sich auch hierbei um das illustrierte Buch. Das Goethe-Institut zeichnete sich verantwortlich für das Rahmenprogramm zum Gastland-Auftritt mit einer von Rotraut Susanne Berner kuratierten Ausstellung zu den „Tollen Heften“, mit weiteren Ausstellungen in der Stadt, Workshops der Ateliergemeinschaft Laborproben, einem Hochschulwettbewerb und einem Autorenprogramm für Schulen.
Übersicht Rahmenprogramm Bologna

Katalog der Ausstellung

Coverabbildung Look Germany In Bologna Childrens Book Fair 2016 57184

Der Katalog der Ausstellung kann über den Buchhandel (Barsortiment Libri) bestellt werden.

ISBN 978-3923352-88-3
Erscheinungsdatum 1. April 2016
160 Seiten
Preis 30,- EUR


Hier erhalten Sie einen Einblick in den LOOK!-Katalog.

"LOOK!" - So war's in Bologna!

Der deutsche Gemeinschaftsstand auf der Bologna Children's Book Fair im Pressespiegel!

Informationen zur Bologna Children's Book Fair:

Deutscher Gemeinschaftsstand

Der deutsche Gemeinschaftsstand befand sich an bekannter Position in Halle 30, B 34. Insgesamt nahmen 33 Verlage und Institutionen teil.
Aussteller am deutschen Stand

Unsere Mitarbeiter vor Ort:

Leitung Internationale Projekte
Bärbel Becker
Frankfurter Buchmesse
Bärbel Becker
t: +49 (0) 69 2102 258
f: +49 (0) 69 2102 46258
becker@book-fair.com
Gastlandauftritt Bologna
Imke  Buhre
Frankfurter Buchmesse
Imke Buhre
t: +49 (0) 69 2102269
f: +49 (0) 69 2102 46269
buhre@book-fair.com
Kinder- und Jugendmedien
Birgit Fricke
Frankfurter Buchmesse
Birgit Fricke
t: +49 (0) 69 2102147
f: +49 (0) 69 2102 46147
fricke@book-fair.com
PR-Managerin
Messe Frankfurt Medien und Service GmbH Advertising Services
Sabine Abersfelder
t: +49 (0) 69 75756 176
sabine.abersfelder@messefrankfurt.com

Partner