Die Frankfurter Buchmesse. Ein Profil des Unternehmens

Einmal im Jahr wird die Frankfurter Buchmesse zur Welthauptstadt der Ideen. Denn die Buchmesse ist wichtigster internationaler Handelsplatz für Inhalte – von Romanen über Kinderbücher hin zu wissenschaftlichen Datenbanken. Hier treffen sich Experten aus dem weltweiten Publishing mit Partnern aus der Technologiebranche und den angrenzenden Kreativindustrien wie Film und Games, von hier aus nehmen neue Kooperationen und Geschäftsmodelle ihren Lauf. Gleichzeitig ist die Messe kulturelles Großereignis und macht die Mainmetropole Frankfurt jedes Jahr für fünf Tage zum Zentrum der internationalen Medienwelt. Rund 7.300 Aussteller aus über 100 Ländern, mehr als 275.000 Besucher, über 3.700 Veranstaltungen, 9.000 Journalisten und über 1.000 Blogger machen die Frankfurter Buchmesse jährlich zur weltgrößten Fachmesse für das Publishing. Dabei wächst die Zahl der internationalen Besucher ständig. Ein Grund dafür ist, dass die Messe schon lange konsequent auf das Motto „Grenzüberschreitung“ setzt: Im B2B-Bereich öffnet sich Frankfurt seit über 20 Jahren dem digitalen Wandel und den neuen Playern, die damit einhergehen: Film- und Games-Experten, Business Developer, IT-Spezialisten, Investoren, Start-ups, Blogger und viele mehr zählen zu den „neuen Frankfurtern“. Dazu entwickelt die Messe ständig neue Services und Produkte, so etwa die Self-Publishing-Area, die 2013 zum ersten Mal mit großem Erfolg startete oder die Frankfurt Hot Spots – Treffpunkte für digitale Innovatoren.

Grenzüberschreitend zeigt sich Frankfurt jedoch auch mit dem Publikumsmagnet: Das seit 1976 jährlich wechselnde Gastland, das dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. 2013 war Brasilien zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse, 2014 wird Finnland sich vorstellen und 2015 Indonesien. Nicht nur zahlreiche Autoren aus dem jeweiligen Gastland kommen so nach Frankfurt, auch begleitende Ausstellungen und Aufführungen machen den Auftritt einzigartig. Zudem ist jeweils ein umfangreiches internationales Übersetzungsförderungsprogramm Teil des Gastlandjahres.

Mit der Gründung des Frankfurt Book Fair Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Ein hochkarätiges Konferenzprogramm sorgt dafür, dass Frankfurt führender Impulsgeber für Inhalte-Experten aus aller Welt ist. In der Buchmessenwoche finden nationale und internationale Veranstaltungen zu den Leitthemen der Branche statt, darunter CONTEC Frankfurt , die All-Media-Konferenz StoryDrive oder das International Rights Directors Meeting (RDM), mit rund 400 Teilnehmern die wichtigste Konferenz zum Thema Rechtehandel weltweit. Networking, Consulting, Guided Tours und Lounges sind ebenfalls Bestandteil des Business Clubs.

Rund 9.000 internationale Journalisten berichten von der Frankfurter Buchmesse, zusätzlich wirken die Verleger und Inhalte-Experten aus aller Welt als Multiplikatoren. Damit erzeugt die Frankfurter Buchmesse ein großes Medieninteresse im deutschsprachigen und internationalen Raum. Die Frankfurter Buchmesse versteht es als ihre Aufgabe, diese Öffentlichkeit aktiv mitzugestalten – sei es durch eigene Veranstaltungen oder auch über Social Media, den Blog der Frankfurter Buchmesse, das Frankfurt Quarterly Magazin oder die Webseite www.buchmesse.de.

Die Ausstellungs- und Messe GmbH (AuM) mit Sitz in Frankfurt am Main ist die Organisation hinter der Frankfurter Buchmesse. Sie ist eine Tochtergesellschaft des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Als Außenhandelsorganisation des deutschen Buchhandels hat die AuM den kulturpolitischen Auftrag, die deutsche Buchbranche weltweit zu repräsentieren sowie den internationalen Kulturaustausch und die freie Verbreitung des Wortes zu fördern. Dazu vertritt die AuM die deutsche Buchbranche weltweit auf über 20 Gemeinschaftsständen bei internationalen Buchmessen, organisiert Gastlandauftritte Deutschlands und engagiert sich in Förderprogrammen wie dem Fellowship- oder Einladungsprogramm für die Professionalisierung der Buchbranche. Durch ihre vier internationalen Büros in New Delhi, Peking, New York und Moskau trägt die Messe zur Internationalisierung und zur Professionalisierung des Publishing bei.

Seit 1949 richtet die Ausstellungs- und Messe GmbH die Frankfurter Buchmesse aus. Die Messetradition reicht jedoch viel weiter zurück: Bereits im Mittelalter – kurz nach der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg in der Nähe von Frankfurt - wurde am Main eine „Büchermess“ veranstaltet. Heute ist das Unternehmen über die Messetage hinaus das ganze Jahr über mit seinen Angeboten für das internationale Publishing aktiv.


Firmenadresse

Ausstellungs- und Messe GmbH des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. (Frankfurter Buchmesse)
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland
T +49 (0) 69–2102-0
F +49 (0) 69-2102-277

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