Direkt zum Inhalt

The Beauty & The Book Award erhält Deutschlands wichtigsten Design-Preis

Frankfurt, 09.11.2016 – Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Mit diesem Preis wurde jetzt das Design des The Beauty & The Book Award prämiert. Verantwortlich dafür sind die Frankfurter Buchmesse und ihre Kreativagentur Agentur 4 für Texas.

„Design wird bei allen Produkten immer mehr zum Verkaufsargument. Das gilt ebenso für das Buch – egal ob Print oder Digital. Aus diesem Grund veranstalten wir den The Beauty & The Book Award“, so Markus Gogolin, Leiter Marketing & Kommunikation DACH der Frankfurter Buchmesse.

„Der Award ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und erfreut sich großer Resonanz beim Publikum. Dass nun das Design des Awards selbst prämiert wird, freut uns und unsere Agentur Vier für Texas sehr“, so Ann-Kristin Oestreicher, Marketing Managerin der Frankfurter Buchmesse.

Über den The Beauty & The Book Award

Zum dritten Mal richtete die Frankfurter Buchmesse 2016 zusammen mit der Stiftung Buchkunst den The Beauty & The Book Award aus. Frei nach dem Motto „Always (also) judge a book by its cover“ wurde in der Halle 4.1 am Stand der Stiftung Buchkunst der Publikumspreis für das schönste Buch verliehen. Sowohl für die Einreichungen wie auch für die finale Entscheidung war keine Institution sondern das Publikum selbst verantwortlich.

Über 600 Einreichungen und 150.000 Votes auf www.beautyandbook.com zeigten die große Bandbreite in diesem literarischen Schönheitswettbewerb: Vom Indie-Verlag mit kleiner Auflage bis hin zu Branchen-Riesen wie Reclam.

Finaler Gewinner war:

„Die 100 wichtigsten Dinge von Institut für Zeitgenossenschaft IFZ“ (Hatje Cantz Verlag)

Website: www.beautyandbook.com

Website der Kreativagentur Vier für Texas: http://vier-fuer-texas.com

Website der Einreichung beim German Design Award: http://www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/7654-the…

Über die Stiftung Buchkunst
Die Stiftung Buchkunst ist seit über 50 Jahren Garant dafür, dass gute Buchgestaltung und Herstellung genau den Stellenwert erfahren, den sie verdienen. Jährlich prämiert sie deswegen die „Schönsten deutschen Bücher“. Bewertet werden Gestaltungskonzept und technische Umsetzung von einer unabhängigen Fachjury.

Über die Frankfurter Buchmesse
Die Frankfurter Buchmesse ist mit 7.100 Ausstellern aus über 100 Ländern, rund 275.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 9.300 anwesenden akkreditierten Journalisten die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurt Book Fair Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. www.buchmesse.de

Kontakt für die Medien:
Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse
Markus Gogolin, Leiter Marketing & Kommunikation DACH, Tel.: +49 (0) 69 2102-187, gogolin@book-fair.com
> weitere Pressemitteilungen: www.buchmesse.de/pressemitteilungen
> zu den Pressefotos: www.buchmesse.de/pressefotos