Forum Verlagsherstellung

Forum Verlagsherstellung 2013 38884

Das Forum Verlagsherstellung feierte 2015 sein 11. Jubiläum!
Der Austausch unter Kollegen, Fach- und Führungskräften ist gefragter denn je. Zwölf Panels an drei Tagen deckten ein breites Spektrum ab. Diskutiert wurden Strategie, Prozesse, Produktion und Design.

Wir danken den Panelpartnern für die Unterstützung sowie allen Moderatoren und Diskussionsteilnehmern für ihr Engagement. Mit ihren Beiträgen gewährten sie tiefe Einblicke in Ihre Arbeit und sorgten für spannende Anregungen.

Das Forum Verlagsherstellung ist ein Projekt der Frankfurter Buchmesse. Die Durchführung liegt bei Markus Wilhelm und Nikola Ulrich, Publisher Consultants
(www.publisher-consultants.de).

Ort: Halle 4.0

Den Flyer mit dem Programm finden Sie hier!
Programm 2015

Mittwoch, 14. Oktober 2015

10.00 - 11.00 Uhr: STRATEGIE

Mit welchen IT-Systemen wird HR erfolgreicher? Grenzen und Chancen
Recruiting, matching technology, talent & performance management.
Um die wachsende Komplexität der HR-Arbeit in den Griff zu bekommen und dabei einen Mehrwert zu schaffen, hält der Markt eine Reihe von IT-Systemen bereit. Aber soll nur der Recruiting-Prozess abgebildet werden oder geht es auch um die Entwicklung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter? Das Panel diskutiert welches Potenzial in solchen Systemen steckt und wie ihr Unternehmen davon profitieren kann.

Kathy Rooney (Non-Executive Director at Librios Ltd)
Susanne Haselhorst, (Georg Thieme Verlag)
Marcus Meyer (Sales Consultant, Haufe-umantis AG)

Moderation: Dr. Kirsten Steffen (Bommersheim Consulting)
Partner: Börsenverein des Deutschen Buchhandels

12.00 - 13.00 Uhr: PROZESSE

Kleinauflagen – Lösungen in Workflow und Technologie
Dass die Auflagenhöhen der meisten Produkte über alle Verlagsgenres sinken ist eine bekannte Tatsache. Die Gründe sind sehr vielschichtig - erfordern aber alle ein Umdenken und neue Lösungen, besonders in den Bereichen der Fertigung, der Logistik und des Einkaufs.
Wie gehen Verlage heute damit um? Welche Lösungen in Workflow, Technologie und Produkt sind verfügbar und welche Herausforderungen sollten gelöst werden? Fragen, die das Panel mit Ihnen diskutiert.

Stephan Huber (Herstellungsleiter, C.H. Beck)
Robert Höllein (Geschäftsführer, buchbücher.de GmbH)
Olaf Wendenburg (Abteilungsleiter Zentraler Einkauf, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG)
Mike Röttgen (Vertriebsleiter, VVA – arvato media GmbH)

Moderation: Markus Wilhelm (Geschäftsführender Gesellschafter, Publisher Consultants GmbH)
Partner: Bundesverband Druck & Medien


14.00 - 15.00 Uhr: PRODUKTION

Digitale Produkte entwickeln – Glücksmomente & Fallstricke
Ein paar Jahre digitaler Produktentwicklung bieten schon mehr als nur ein paar Anekdoten und Stoff für den small talk auf der Buchmesse. Sie bieten Erfahrungen im Umgang mit kleinen und großen Entdeckungen und Entwicklungen, von der Organisationsform bis zu den Methoden. Drei Experten geben uns Einblick. Sie leiten sehr unterschiedliche Unternehmen und können von sehr unterschiedlichen und sehr ähnlichen Erfahrungen berichten.

Birte Hackenjos (Chief Operating Officer (COO), Haufe Gruppe)
Till Weitendorf (Geschäftsführender Gesellschafter Oetinger Verlag GmbH)
Beatrice Gerner (Director Digital Products, Springer Fachmedien)

Moderation: Dr. Harald Henzler (Geschäftsführer, smart digits GmbH)
Partner: Deutsche Fachpresse


16.00 - 17.00 Uhr: DESIGN

Design reloaded – Produktentwicklung & Gestaltung
In dynamischen Märkten sind Methoden wie Design Thinking oder Scrum in der Produktentwicklung auf dem Vormarsch. Ihre Anwendung hat direkten Einfluss auf das Produktdesign, welches als wesentlicher Bestandteil in diese Methoden integriert ist. Das Panel stellt die Synergien beider Ansätze in den Fokus, ohne die Tücken der Kombination von Produktentwicklung und Produktgestaltung auszublenden.

Stefanie Quade (Dozentin für Design Thinking, agiles Projektmanagement)
Andreas von Lepel (CTO, Verlag Friedrich Oetinger GmbH)
Andrea Nienhaus (Grafik-Designerin, Dozentin für Designmanagement)

Moderation: Prof. Dr. Okke Schlüter (HdM Stuttgart - Mediapublishing)
Partner: Hochschule der Medien Stuttgart - Mediapublishing


Donnerstag, 15. Oktober 2015

10.00 - 11.00 Uhr: STRATEGIE

IT als Business Enabler – neue Strategien für Medienhäuser
Ob Cloud-Technologies, Roboter Journalismus oder CRM-Tools – die IT ist in Medienhäusern zum strategischen Erfolgsfaktor und Business Enabler geworden, besonders wenn es um digitale Geschäftsmodelle geht. Welche IT-Trends sind für Medienhäuser relevant? Welche IT-Tools sind für Innovationsdynamik und Agilität unabdingbar? Und welche IT braucht es, um Zukunftsherausforderungen wie Big Data zu bewältigen?

Dr. Alfons Schräder (Geschäftsführer, Heise Medien GmbH & Co. KG)
Heiner Ulrich (Stv. IT-Leiter, Spiegel-Verlag)
Christian Gerlich (CTO, Holtzbrinck Digital)
Stephan Behrens (Geschäftsführer, WEKA Media GmbH & Co. KG)

Moderation: Stefan Huegel (VP Digital, IDG Business Media)
Partner: Akademie der Deutschen Medien


12.00 - 13.00 Uhr: PROZESSE

Prozesse in digitalen Produktionsumgebungen
Die Digitalisierung führt uns zu immer mehr Ausgabeformaten, welche durch zahlreiche Möglichkeiten der Prozessautomatisierung bedient werden können. Dabei bestimmt jeder Verlag selbst, an welcher Stelle er seine Prozesse effektiv automatisieren kann. Welche Kriterien sollten dieser Entscheidung zugrunde liegen? Wie kann die Qualität der Automatisierung fortlaufend gesichert werden? Im Panel werden diese und weitere Fragen mit Branchenexperten diskutiert.

Petra Michael (Leitung Produktionsumgebung und Content Management, CSV)
Katja Splichal (Leitung LMS und des Verlagsbereichs Online, Verlag Eugen Ulmer)
Johannes Klostermann (Leiter Publishing, WKD)
Michael Reinfarth (HL Richard Boorberg Verlag GmbH & Co. KG)

Moderation: Nikola Ulrich (Senior Consultant, Publisher Consultants GmbH)
Partner: Buchreport


14.00 - 15.00 Uhr: PRODUKTION

ERP im Verlag - Basis oder Hemmschuh für die digitale Transformation?
Diskutieren Sie mit Verlags- und IT-Leiter führender Verlage über die Erfahrungen bei der Einführung von Verlagssystemen. Im Fokus steht die Frage, welche Anforderungen Verlage und Handel heute und morgen stellen müssen und, wie sie sich effizient und effektiv umsetzen lassen. Welche Konzepte und Antworten haben die Diskutanten gefunden? Über welche Stolpersteine und Erfolgsfaktoren können sie berichten?

Robin Pietschmann (Leiter IT / CIO, MAIRDUMONT)
Diana Timm (Global IT Director, Peter Lang AG)
Dr. Jörg Meier (Verlagsleiter Digital, S. Fischer Verlag GmbH)
Stephan Joß (Hanser Verlag)
Jens Otte (Geschäftsführer, LSL GmbH)

Moderation: Jens Löbbe (Geschäftsführer, Publisher Consultants GmbH)
Keynote: Robin Pietschmann (Leiter IT / CIO MAIRDUMONT)
Partner: Bitkom e.V.

16.00 - 17.00 Uhr: DESIGN

Buchveredelung: Darf’s auch umweltfreundlich sein?
Buchveredelungen sind am POS kaum noch wegzudenken – es glitzert, leuchtet und verführt den Käufer manchmal sogar mit haptisch-sinnlichen Oberflächen. Und auch, wenn bei manchen Verfahren ein gewisses Unbehagen hinsichtlich der Umweltverträglichkeit entsteht, entscheidet in der Regel die (erhoffte) Wirksamkeit beim Kunden über ihren Einsatz. Wir wollen schädlichen Umwelteinwirkungen auf den Grund gehen und haben verschiedene Experten auf unser Podium eingeladen.

Florian Enns (Herstellungsleiter, Rowohlt Verlag GmbH)
Rita Brosius (Leitung Verlagsherstellung, Stiftung Warentest)
Erik Kurtz (Geschäftsführender Gesellschafter, Kösel GmbH & Co. KG)
Barbara Scheuer-Arlt (Herstellungsleiterin, Verlagsgruppe Random House
Ralph C. Rieker (Geschäftsführer, Rieker Druckveredelungen)

Moderation: Prof. Christian Ide (HTWK Leipzig)
Keynote: Miriam Amin (HTWK Leipzig)
Partner: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig


Freitag, 16. Oktober 2015: "International Friday"

10.00 - 11.00 am: STRATEGY

What is the current state of the Chinese printing industry?
After double digit expansion rates before the world economic and financial crisis and rising competition, shrinking profits and cost and currency pressure afterwards - our speakers will explore and discuss the questions and answers the Chinese printing market faces today, as well as best practice examples and ways of international cooperation in the publishing and printing industry.

Allan Lee (Sales Director Artron Art (Group) Co., Ltd.)
Matthew Yum (Executive Chairman of Hung Hing Printing Group)
Lin Fang (Section chief, Administration of Culture, Radio, Film, Television, Press and Publication of Guangzhou Municipality)

Moderator: Yingxin Gong (Director Book Information Center Beijing of Frankfurt Book Fair)
Keynote: Yingxin Gong
Partner: Hong Kong Printers and Publishers Association / Book Information Center Beijing of Frankfurt Book Fair


12.00 - 1.00 pm: PROCESSES

From Educational Analytics to Innovations in Print
The banks of Asia offer a world of services to meet the needs of cost-effective production for the publishing industry. Come and listen to solutions providers from India, Singapore and Malaysia presenting their case studies and projects in educational analytics, curated e-book distribution, and digital printing and distribution/warehousing.

Amit Soman (Vice president of Enterprise Solutions, Learning Mate, India)
John D. Currie (Global Business Director, CTPS DigiPrints, Singapore)
Faiz Al-Shahab (Managing Director and Co-founder, e-Sentral)

Moderator: Teri Tan (Publishers Weekly)
Partner: German Book Office New Delhi


2.00 - 3.00 pm: PRODUCTION

E-book distribution: How to add value between publishers and readers
Successful marketing of e-books requires a precise understanding of complex reading audiences. E-book distributors can help, as a missing link, by optimizing which content travels to which customer target groups, and in return provide valuable information on these audiences. Speakers from leading independent e-book aggregators will share practical insights from several European key markets.

Alex Fernandez (Senior Publisher Relations, 24symbols)
Yvonne Uelpenich (International Digital Sales Manager, Bastei Lübbe AG)
José Manuel Anta (Generaldirektor FANDE)
Jens Klingelhöfer (Geschäftsführer, Bookwire GmbH)

Moderator: Dr. Rüdiger Wischenbart (Rüdiger Wischenbart Content & Consulting)
Partner: Publishers’ Forum


4.00 - 5.00 pm: DESIGN

Type automation - what's possible and reasonable?
A growing number of software developers work on type automation solutions. They face technical restrictions which have a direct impact on the creative outcome of the products – in print and eBook format. This panel will discuss, to which extend this is bad or if a new generation of readers is already used to flexible (not: dynamic) layouts – and what the publishers product development might be able to learn from it.

Gerrit Imsieke (Geschäftsführer, le-tex publishing services GmbH)
Lucien Leitess (Geschäftsführer, Unionsverlag)
Stefan Schmitz (Geschäftsführer abavo GmbH)
Paul Pietkiewicz (Leiter Entwicklung, Reemers Publishing Services GmbH)

Moderator: Tobias Ott (Geschäftsleitung, pagina GmbH - Publikationstechnologien)
Partner: Stiftung Buchkunst


Bilder vom Forum Verlagsherstellung 2015

Bilder vom Forum Verlagsherstellung 2014

Bilder vom Forum Verlagsherstellung 2013

Michael Kirchner
Frankfurter Buchmesse
Michael Kirchner
t: +49 (0) 69 2102-131
f: +49 (0) 69 2102-46131
kirchner@book-fair.com

Rückblick

2012: Neues Denken

Über 1000 Besucher beim 8. Forum Verlagsherstellung zur Frankfurter Buchmesse
„Neues Denken“ – dieses Motto der Frankfurter Buchmesse 2012 kann auch als Motto des 8. Forums Verlagsherstellung zur Buchmesse gelten. Über 1000 Fachbesucher informierten sich in dem dreitägigen Fachforum zur Buchmesse vom 10. bis 12. Oktober in Frankfurt am Main.

Neue innovative granulare Geschäftsmodelle, Self Publishing, Monetarisierungsstrategien, Vernetzung zu Enhanced Books, Lean & Green, Print oder E-Books, gekauft oder geliehen – das Forum Verlagsherstellung zur Frankfurter Buchmesse 2012 bot viele Ansätze für die Verlage und Medienhäuser der Zukunft.

In zwölf Panels diskutierten rund 70 Fachleute aus der Verlags- und Zulieferbranche in der Halle 4.0 zu Strategien, Produktionsprozessen und Gestaltung von innovativen, erfolgreichen Verlagsprodukten. Es zeigte Trends und Technologien, die helfen, Märkte zu erschließen. Das Fachforum für Verlagsleiter, Hersteller, Gestalter und Medienproduktioner war auch in diesem Jahr wieder der zentrale Treffpunkt rund um neue Trends und Publishing Services in der Halle 4.0 der Buchmesse.

Mit zwei konzeptionellen Neuerungen und Erweiterungen ging das Forum in diesem Jahr an den Start: einem international ausgerichteten, englischsprachigen Thementag sowie einem Green Publishing-Thema an allen drei Fachtagen.

Fazit des 8. Forums Verlagsherstellung: Die gängigen Produktions- und Vertriebswege der Verlage, und die Rollen der Medien- und Inhalteanbieter lösen sich auf. Stattdessen eröffnet die Digitalisierung für alle Beteiligten neue Chancen: Autoren, Medienhersteller, Verlage und Infrastrukturanbieter. Das neue Denken verändert die Buchbranche international radikal.

2013: Verlage in digitalen Zeiten

Das 9. Forum Verlagsherstellung zur Frankfurter Buchmesse 2013 benannte und diskutierte wesentliche Strategien, Prozesse und Produktionstrends
Mit spannenden Diskussionen, neuen Eindrücken und Einschätzungen von Experten der verschiedenen Verlagsrichtungen präsentierte sich das Forum Verlagsherstellung 2013 einmal mehr als die – mit dem ›International Friday‹ – auch internationale Plattform für den Austausch von Fach- und Führungskräften der Branche.
Das Forum sprach Themen und Technologien an, die Verlagsleiter und -hersteller in naher Zukunft bewegen und helfen, Märkte neu zu erschließen. In zwölf Panels diskutierten vom 9. bis 11. Oktober 2013 rund 60 Fachleute aus der Verlags- und Zulieferbranche in der Halle 4.0, Stand A 34, zu den Strategien, Produktionsprozessen und Gestaltung von innovativen, erfolgreichen Verlagsprodukten.

Mittwoch, 9. Oktober 2013
Personal, Einkauf, Medien-Relaunches und Design
Den Auftakt machte am Mittwoch, 9. Oktober 2013, um 10 Uhr das Panel „Verlag 3.0 – neue Kompetenzen, neues Führen? Erwartungen der Digital Natives“.

Unter der Moderation von Dr. Kirsten Steffen, Bommersheim Consulting, München, diskutierten Patrick Scheidt, Elsevier GmbH, Mareike Hermes, Carlsen Verlag, Per Dalheimer, eBook.de, und Annette Beetz, Rowohlt Verlag, über die Erwartungen und Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter im Verlag der Zukunft.

Von 12 bis 13 Uhr sprachen Helmut von Berg, Klopotek, und Markus Wilhelm, Hofner & Wilhelm, München mit ihren Gästen über den Erfolgsfaktor Einkauf sowie das Beschaffungs- und Lieferantenmanagement in der Medienbranche. Im Bereich Einkauf liegt der wichtigste Hebel um Kosten zu sparen, Innovationen zu ermöglichen und die Rendite zu verbessern. Die Runde diskutierte, wie konkrete Erfolgswerkzeuge eines effizienten und professionalisierten Verlagseinkaufs aussehen.

Medien-Relaunches erfolgreich managen. Print – Digital – Crossmedial lautete der Titel der Diskussionsrunde der Deutschen Fachpresse von 14 bis 15 Uhr. Bernd Adam, Deutsche Fachpresse,: Ulrich Spiller, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung, Vitus Graf, Deutscher Ärzte-Verlag, Gregor Reichle, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller und Katrin Geißler-Schmidt, Springer Fachmedien München GmbH, skizzierten die Strategien und erläuterten wie solche Veränderungsprozesse erfolgreich umgesetzt werden können.

Im letzten Panel des Tages von 16 – 17 Uhr sprach Dr. Martina Steinröder, Steinröder Publishing Consulting, mit Carsten Schwab, Hoffmann und Campe Verlag, Stefanie Langner, S. Fischer Verlage, Katja Splichal, Verlag Eugen Ulmer, Lars Harmsen, Magma Brand Design, unter dem Titel darüber, wie Verlags-Marken multimedial und haptisch in Print gestaltet werden.

Donnerstag, 10. Oktober 2013
Von On-demand-Lieferung bis zum E-Book der Zukunft
Gleicher Content mündet häufig in unterschiedliche Produktformen. Dies bedingt mehr Aufwand in der Aufbereitung und der Adressierung von Märkten und Zielgruppen. Erfolgsfaktoren können dabei Automatismen in der Produktion, Synergieeffekte bei der Manuskript- bzw. Content-Erstellung und von Anfang an mitgedachte Skalierungsmöglichkeiten sein. Das Auftakt-Panel am Donnerstag , von 10 bis 11 Uhr präsentierte und diskutierte unter dem Titel Strategien zum integrierten Content-Management im Kontext multipler Produktformen Beispiele aus so unterschiedlichen Bereichen wie Belletristik, Fach- und Sachbuch.

Datengrundlage für agiles Publizieren – Was ist das richtige XML?: Mehr dazu erfuhren die Buchmesse-Besucher von 12 bis 13 Uhr. Die Verlage stehen damit immer wieder vor der Frage, welche XML-Strukturen sie für ihre Inhalte nutzen sollen, um den größtmöglichen Nutzen für ihre Wertschöpfung zu erreichen und um ihre Daten zukunftsfähig zu machen.

Wie sieht das E-Book der Zukunft aus? Sind die 1:1-Kopien von Print-Büchern bereits das Ende der E-Book-Innovation? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, die sinnvoll sind im Sinne des Lesers und umsetzbar im Sinne der Inhalte-Produzenten? Wie wird das typische E-Book im Jahr 2020 aussehen - und wer wird es erstellen? Dies diskutierte von 14 bis 15 Uhr der AKEP-Sprecher Steffen Meier (Ulmer Verlag) mit Johanna Schaumann, Carl Hanser Verlag, Volker Oppmann, log.os, Mike Röttgen, arvato publisher services, und Vedat Demirdöven, Kiepenheuer & Witsch.

Smartphones, Tablets – Webseiten müssen für eine immer größer werdende Vielfalt an Bildschirmen mit jeweils individueller Größe und Auflösung optimiert werden. Um den Aufwand für die Konzipierung und Programmierung für diese unterschiedlichen Geräte zu reduzieren, sind im Webdesign „adaptive Layouts" und "responsive Layouts" immer wichtiger geworden. Zum Abschluss des Forum Verlagsherstellung am Donnerstag erörterte Prof Christian Ide (HTWK Leipzig) von 16 bis 17 Uhr mit seinen Gästen Markt und Geschäftsmodelle, technische Umsetzung und gestalterische Aspekte der adaptiven Layouts.

Die Preisverleihung des MfG-Awards 2013 ab 17.15 Uhr legte dann den Fokus auf bestes Print-Design. Der Bundesverband Druck und Medien prämierte zur Buchmesse innovative, raffinierte und emotionen weckende Druckprodukte. Es moderierte Thilo von Debschitz, Q, Wiesbaden.

Freitag, 11. Oktober 2013
Englischsprachiges Programm am „International Friday“
Im vergangenen Jahr feierte der International Friday mit dem rein englischsprachigen Programm und den internationalen Podiumsgästen eine große Premiere und erfuhr 2013 eine erfolgversprechende Fortsetzung. Die Zeitschrift Publishing Perspectives war Panelpartner des Auftakt-Panels mit dem Titel Discoverability & Metadata von 10 bis 11 Uhr. Im Zeitalter der Suchmaschinen bietet das Internet Rahmen für Verkäuflichkeit sowohl von analogen wie auch von digitalen Produktformen. Voraussetzung ist, dass Inhalte-Anbieter ihre Inhalte in ausreichender Tiefe analysiert und strukturiert haben. Die Auffindbarkeit kann mit Metadaten, die weit über die bislang üblichen Produktdaten hinausgehen, gewährleistet werden. David Worlock, Outsell, London, Jason Markos, John Wiley & Sons, Chichester (UK), Dr. Sven Fund, Walter de Gruyter GmbH, Berlin, Andreas Blumauer, Semantic Web Company, Wien, Timo Hannay, Macmillan Digital Science, London, berichteten anschaulich von ihren Erfahrungen.

Das zweite Thema des Tages (12 bis 13 Uhr) lautete Digital Books for All: Challenges and Opportunities in Mainstream Accessibility. In gemeinnützigen Organisationen und Verlagen wird intensiv daran gearbeitet, fehlende Lesefähigkeit durch technologische Methoden in Form von Braille oder Lesesoftware zu ersetzen. Bei der Inhalte-Aufbereitung muss den Daten deshalb mehr mitgegeben werden als es bei Print jemals notwendig war. Cristina Mussinelli, IDPF und Projetto LIA EDISER SRL, Milan, I, Robin Seaman, benetech, Palo Alto, USA, und Alice Milner, Penguin, London, UK, vermittelten anhand vieler Beispiele, dass diese Herausforderung mehr ist als ein Thema für spezifische Behinderungen, weil deutlich wurde, worin die Herausforderungen in der Analyse und sachgerechten Umsetzung von Inhalten besteht.

In Partnerschaft mit dem International Type Directors Club ging das Panel The Role of Typography in the Digital Age – Design or Catalyzer? von 14 bis 15 Uhr der Frage nach, inwiefern Typografie unter digitalen Voraussetzungen noch die klassische Bedeutung zur Vermittlung der Inhalte zukommt. Wie kann Typografie im Sinne von Medienkonvergenz ihr Rolle im digitalen Zeitalter behalten und stärken. Diese Frage stellt Bertram Schmidt-Friderichs, Verlag Hermann Schmidt Mainz, Mainz, seinen Diskussionspartnern Michael Hofner, Hofner & Wilhelm, München, Ivo Gabrowitsch, FontShop, Berlin, Atilla Korab, Monotype, Bad Homburg, und Prof. Nora Gummert-Hauser, Hochschule Niederrhein, Krefeld.

Die Stiftung Buchkunst prämiert in regelmäßigen Abständen die schönsten Bücher der Welt. Im Abschluss-Panel des Forum Verlagsherstellung Best Book Design from all over the World – International Trends stellte die Stiftung bestes Bücherdesign und die internationalen Trends vor. Moderiert wurde das Panel von Alexandra Sender, Stiftung Buchkunst. Ihre Gäste waren Sarah de Graef, Vlaamse Uitgevers Vereniging VUV, Borgerhout, Belgien, Annelies Lievrouw, „Fernand Baudin Prize“, aus Brüssel, Greger Bergvall, „Svensk Bokkonst“ aus Stockholm, und Susanne Zippel, Berlin.

Die Partner der Panels waren: Akademie des Deutschen Buchhandels, Arbeitskreis Elektronisches Publizieren, Bundesverband Druck und Medien, buchreport, Deutsche Fachpresse, Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur Leipzig, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Publishers Forum Berlin, Publishing Perspectives, Stiftung Buchkunst, Type Directors Club.

2014: Fit für die Zukunft

10 Jahre Forum Verlagsherstellung: Der Austausch ist gefragter denn je.
Bei seiner 10. Auflage hat das Forum Verlagsherstellung einmal mehr seine Bedeutung als internationale Plattform bewiesen. Der Anklang und Erfolg der Veranstaltung waren überwältigend, der Austausch unter Kollegen, Fach- und Führungskräften gefragter denn je.

Zwölf Panels an drei Tagen deckten ein breites Spektrum rund um Strategie, Prozesse, Produktion und Design ab. Rund 60 hochkarätige Fachleute aus der Verlags- und Zulieferbranche gewährten Einblicke in ihre Arbeit und ihre Einschätzung aktueller Themen, diskutierten Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Herausforderungen, neue Trends und Technologien.

Verlagsleiter, Lektorate und Produktionen hatten beispielsweise Gelegenheit, sich mit Produktformen der Zukunft auseinanderzusetzen, die Rolle der IT, des Einkaufs, Outsourcings oder Prozessmanagements zu erörtern sowie den aktuellen Stand hinsichtlich EPUB 3.0 kennenzulernen.

Im Rahmen des Forums fand 2014 auch die Preisverleihung des MFG-Award 2014 statt, mit der der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) herausragende Drucksachen auszeichnet. Großen Anklang fand erneut der 2012 eingeführte „International Friday“ mit einem englischsprachigen Programm, bei dem die Experten unter anderem Themen wie Self-Publishing, Branding oder Nachhaltigkeit diskutierten.

Zweifellos war das Forum Verlagsherstellung 2014 ein großer Erfolg, der den Panelpartnern, Moderatoren und zahlreichen Diskussionsteilnehmern zu verdanken ist. Geglückt ist im Jubiläumsjahr auch die Staffelübergabe: Mitbegründer Helmut von Berg hatte 2014 die Verantwortung an Markus Wilhelm (Publisher Consultants, München) und damit „in jüngere Hände“, wie er es formulierte, übergeben. „Ich bin sehr froh, dass wir mit Markus Wilhelm einen anerkannten Branchenexperten und innovativen Querdenker mit Erfahrung im Verlagsumfeld gewonnen haben“, erklärte Helmut von Berg. „Seine breite Expertise in Technologie, Workflow und Prozessen wird dem Forum Verlagsherstellung zugutekommen. So können wir sicher sein, dass die Verlage hier auch in Zukunft die Möglichkeit haben, frühzeitig Veränderungen zu erkennen und passende Lösungen dafür zu entwickeln.“

Markus Wilhelm hat sich zum Ziel gesetzt, die erfolgreiche Veranstaltung weiterzuführen und weiterzuentwickeln. Schon bei der Premiere 2014 ist ihm dies geglückt: „Fit für die Zukunft“ können sich die Besucher vom Forum Verlagsherstellung fühlen, gleichermaßen wird aber auch die Veranstaltung selbst diesem Motto und Anspruch in Zukunft gerecht sein.

2015: Lösungen für aktuelle Herausforderungen

Forum Verlagsherstellung 2015 diskutiert Lösungen für Herausforderungen
in der Branch

Das 11. Forum Verlagsherstellung 2015 war ein großer Erfolg. Weit über 600 Besucher stellten das Interesse an der internationalen Plattform und ihren Stellenwert unter Beweis, alle 12 Panels rund um Strategie, Prozesse, Produktion und Design fanden sehr großen Anklang.

Besonders gefragt waren die Panels am Donnerstag, dem 15. Oktober. Das große Interesse an Themen wie „IT als Business Enabler – neue Strategien für Medienhäuser“ oder „Prozesse in digitalen Produktionsumgebungen“ genauso wie die lebhafte Diskussion um „ERP im Verlag - Basis oder Hemmschuh für die digitale Transformation?“ verdeutlichten, wo die speziellen Herausforderungen der Branche liegen.

Antworten auf viele Fragen lieferten erstklassige Panelteilnehmer, die mit ihrem Fachwissen, Best Practices und großer Offenheit zum Erfolg der Veranstaltung wesentlich beigetragen haben. Ihnen sowie den Moderatoren der Panels gilt unser besonderer Dank für die erstklassige Vorbereitung und das großartige Engagement beim Forum Verlagsherstellung 2015. Ebenso danken wir den Panelpartnern für ihre Unterstützung.

Darüber hinaus war auch das Publikum ein wichtiger Erfolgsfaktor, das die Panels mit dem regen Interesse und vielen spannenden Diskussionsbeiträgen bereichert hat.

Die Herstellungsbranche profitiert immer wieder von den Diskussionen in den Panels, dem Austausch unter Kollegen, Fach- und Führungskräften und von der Chance zur Vernetzung. Das Forum Verlagsherstellung schafft die Voraussetzung, um auf neue Entwicklungen schnell reagieren zu können und Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden.

Partner 2015