Skip to main content

328 days to go

Plan your visit to the fair

Bad girl gone killer? Ein neuer Frauentyp für den deutschen Thriller

Wie läuft die Rezeption einer Thriller-Heldin, die keinem der sympathischen Frauenideale entspricht?

Mit ihrer ehrgeizigen und abgebrühten Protagonistin Vivienne Arp hat Autorin Abiola Nonowe eine ambivalente Frauenfigur geschaffen. Ein verlegerisches Risiko: Zwar sind die 80er Jahre, in denen Frauen mit harten Bandagen um Anerkennung kämpfen mussten, Vergangenheit. Aber auch heute noch werden Ellenbogen bei Frauen kritischer gesehen. Und die Figur Vivienne Arp, die sich nicht an bewährten Frauenidealen orientiert: Ein Experiment.


Dieser Vortrag möchte Mut machen, dieses Experiment zu wagen, und nicht mehr ausschließlich auf das nette Mädchen von nebenan zu setzen. Denn Feedback aus Leserunde und Blogger-Rezensionen zeigt: Nicht nur macht es Spaß, mit der undurchschaubaren Frau Arp zu ermitteln, am Ende ist sie – gerade dank ihrer unbescheidenen Art – doch eine starke Sympathieträgerin.

© Abiola Nonowe

Author event at the fair

iCal
-

Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Germany

German
Frankfurt Authors - Frankfurter Buchmesse
The event is free of charge

Participants

Abiola Nonowe