Direkt zum Inhalt

Noch 103 Tage

Planen Sie Ihren Messebesuch

Unsere Antworten auf Ihre Fragen zur Frankfurter Buchmesse 2020

Besondere Zeiten erfordern eine besondere Messe. Unser Ziel: Gemeinsam mit den Ausstellern, Teilnehmer*innen und Besucher*innen die beste Frankfurter Buchmesse zu realisieren, die momentan möglich ist.

Hier erhalten Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur physischen und digitalen Frankfurter Buchmesse 2020. Diese Webseite wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert und erweitert.

Stand: 25.06.2020

Nutzen Sie die Suchfunktion Ihres Browsers, um die FAQ zu durchsuchen. Die Tastenkombination Strg und F öffnet ein Suchfeld, in das Sie den gesuchten Begriff eintragen können.

Inhaltsverzeichnis

1. Messetermin und Öffnungszeiten

Wann wird die Frankfurter Buchmesse 2020 stattfinden?

Die Frankfurter Buchmesse findet vom 14.-18. Oktober 2020 statt. Die Öffnungszeiten sind unverändert. 

2. Standbau

Ich möchte meine Standfläche verändern. Was muss ich beachten? 

Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater.

Bei einer Verkleinerung Ihrer Standgröße fallen in diesem Jahr keine Gebühren an.

Was ist die kleinstmögliche Standeinheit? 

Die kleinstmögliche Standfläche liegt bei 8 m². Aussteller, die 4 m² gebucht haben, erhalten ausnahmsweise in diesem Jahr kostenlos weitere 4 m², um die Abstandsregelung umsetzen zu können.

Ich möchte meinen Stand umgestalten von Eigenbau auf Systemstand.  

Dies ist prinzipiell möglich. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihren Kundenberater.

Ich möchte einen Stand anmelden. Was muss ich tun? 

Für eine Anmeldung verwenden Sie bitte die Formulare auf der Website: Ausstellen.

Kann ich als Aussteller einen Tisch nur tageweise mieten? 

Sie haben erstmalig die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz in allen Hallen zu mieten. Informationen zu den Workspaces finden Sie hier

Weitere Angebote finden Sie unter Tische & Gemeinschaftsausstellungen.

Es gibt generell verschiedene, sehr flexible Möglichkeiten, an der Frankfurter Buchmesse 2020 teilzunehmen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kundenberater oder wenden Sie sich ans Service Center

Ich habe einen Eigenbaustand – kann ich diesen aufbauen? 

Ja, unter Beachtung der aktuellen Vorschriften in unserer Ergänzung der Technischen Vorschriften, dem Merkblatt Vorgaben für Aussteller anlässlich der COVID-19-Pandemie.

Ich möchte einen Systemstand Deluxe. 

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kundenberater.  

Was kostet ein Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2020?  

Die aktuellen Preise finden Sie hier.

Gibt es Änderungen bei der Standfläche?

Die kleinstmögliche Standfläche wird 8 m² betragen. Aussteller, die 4 m² gebucht haben, erhalten ohne Mehrkosten weitere 4 m² dazu. Alle weiteren Standgrößen werden ebenso nach einem Staffelmodell kostenlos aufgestockt, um die Abstandsregelung umsetzen zu können: 

  • 4 oder 8 qm plus 4 qm
  • 12 bis 24 qm plus 8 qm
  • 25 bis 40 qm plus 12 qm
  • 41 bis 100 qm plus 20 qm
  • 101 bis 200 qm plus 40 qm
  • Ab 201 qm plus 60 qm 

Darüber hinaus werden jedem Stand 1,5 Meter der davor liegenden Gangbreite als zusätzliche Kommunikationsfläche zugeschlagen.  Die Gangbreite in den Hallen liegt zwischen 6 und 8 Metern.

Welche Fristen muss ich bei der Anmeldung beachten? 

Alle bis zum 19. Juni 2020 eingegangenen bzw. nicht stornierten Anmeldungen werden bei der Platzierung priorisiert. Alle nach dem 19. Juni 2020 eingehenden Anmeldungen werden nach Verfügbarkeit der Fläche platziert.

3. Sicherheits- und Hygienekonzept

Wie sieht das Sicherheits- & Hygienekonzept der Frankfurter Buchmesse aus? 

Hier finden Sie das mit der Messe Frankfurt erarbeitete und vom Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt am Main genehmigte Sicherheits- und Hygienekonzept für die Frankfurter Buchmesse 2020. 

Bitte beachten Sie außerdem die Ergänzungen zu den Technischen Vorschriften, die wir im Merkblatt zusammengefasst haben, Vorgaben für Aussteller anlässlich der COVID-19 Pandemie

Werden an den Messeeingängen Covid-19-Tests durchgeführt? 

Die Maßnahmen auf dem Messegelände werden von den zuständigen Behörden nach aktueller Lage entschieden und nach deren Vorgaben umgesetzt. Informationen dazu finden Sie zeitnah auf unserer Website. 

Wie wird der Einlass organisiert?

Der Einlass erfolgt kontaktlos nach Vorabregistrierung und Selbstauskunft über den Gesundheitszustand.

Welche Sicherheitsvorschriften muss ich als Aussteller beachten? 

Bitte beachten Sie die Ergänzungen zu den Technischen Vorschriften, das Merkblatt Vorgaben für Aussteller anlässlich der COVID-19-Pandemie, die die Messe Frankfurt gemäß der aktuell gültigen Verordnungen zusammengestellt hat. Alle Aussteller erhalten ausführliche Informationen zu den Sicherheitsvorschriften im September per E-Mail.

Welche Sicherheitsvorschriften muss ich beim Auf- und Abbau beachten? 

Ausführliche Informationen erhalten Sie im September per E-Mail. 

Ich habe einen XYm² Stand – wieviele Personen dürfen sich gleichzeitig an meinem Stand aufhalten? 

Gemäß der aktuellen Vorgaben dürfen sich auf dem Stand nur so viele Personen gleichzeitig aufhalten, dass die Einhaltung des Mindestabstands zwischen Personen von 1,5 m jederzeit gewährleistet ist.

Die Festlegung der maximalen Personenzahl auf Ihrem Stand muss von Ihnen selbst je nach Ausstattung bzw. Bebauung der Standfläche erfolgen. Eine pauschale Vorgabe für bestimmte Standgrößen ist nicht möglich. 

Jedem Stand wird eine Kommunikationsfläche von 1,5 Metern Tiefe entlang der gesamten Standlänge zugeschlagen. Hier können Besucher*innen warten, sollte der Stand zu voll sein.  Die Kommunikationsfläche ist Teil des Ganges und darf nicht bebaut oder mit Möbeln versehen werden. 

 

Dürfen Besucher*innen wie gewohnt in den Büchern an unserem Stand blättern?

Der Umgang mit Büchern am Messestand orientiert sich am aktuell praktizierten Vorgehen in deutschen Buchhandlungen. Das heißt, Besucher*innen haben die Möglichkeit, Bücher anzuschauen und durchzublättern.  Für den Verkauf am Wochenende können Bücher darüber hinaus auch foliert vorgehalten werden. Sollten einzelne Titel häufig in die Hand genommen werden, können diese nach Ermessen der Standbetreiber mit einem Desinfektionstuch abgewischt werden.

4. Stornierung

Ich möchte meinen Stand bzw. Workspace stornieren. 

Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater.  

Welche Fristen muss ich bei der Stornierung beachten? 

Sie können Ihren Stand jederzeit stornieren. 

Wie sind die Stornokonditionen? 

Wenn Sie Ihren Stand oder Workspace vor dem 15. August 2020 stornieren, erstattet die Frankfurter Buchmesse aus Kulanz 100 Prozent der Standmiete. 

Wird die Frankfurter Buchmesse vom Veranstalter abgesagt, verlieren alle Verträge zwischen der FBM und dem Kunden ihre Gültigkeit. In diesem Fall wird die FBM 100 Prozent der Standmiete und der über die FBM gebuchten Nebenleistungen zurückerstatten.  

Kann ich die 2020 bereits geleisteten Zahlungen auf 2021 übertragen? 

Ja, das ist möglich. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kundenberater. 

5. Zuschnitt der Frankfurter Buchmesse 2020

Wie viele Aussteller kommen auf die Messe? Welche Aussteller haben abgesagt? 

Aussteller aus Nordamerika und Asien werden aufgrund der derzeitig bestehenden Reisebeschränkungen nur eingeschränkt an der Frankfurter Buchmesse teilnehmen können. Wir rechnen mit einem hohen Anteil europäischer Aussteller. 

Welche Länder sind in diesem Jahr in Frankfurt vertreten? 

Dazu können wir Mitte Juli genauere Angaben machen.

 

6. Hallenbelegung der Frankfurter Buchmesse 2020

Wie sieht das Hallenkonzept aus? 

Informationen zum Hallenkonzept finden Sie hier: buchmesse.de/fbm-2020 (bitte scrollen)

Welche Hallen werden belegt? 

Belegt werden die Hallen 3.0, 3.1, 4.0, 4.1, 6.0 und 6.1

Welche Zentren, Areale und Themenwelten gibt es auf dem Messegelände? 

Papeterie und Geschenke:                                                                  Halle 3.0 

Frankfurt Kids:                                                                                        Halle 3.0 

Audio Business Lounge:                                                                        Halle 3.1 

ILC – International Library Centre:                                                      Halle 4.0

EDU Business Hub und Academic Business Hub:                              Halle 4.0 

Pressezentrum:                                                                                       Halle 4.2 

Literary Agents & Scouts Centre:                                                        Halle 6.1 

Welche Bühnen gibt es auf dem Messegelände? 

In diesem Jahr verzichten wir aufgrund der Hygienevorschriften auf große Bühnenveranstaltungen auf dem Messegelände. Zahlreiche Veranstaltungen werden dezentral in der Stadt stattfinden. Aussteller haben die Möglichkeit, Konferenzräume zu buchen bzw. Veranstaltungen an ihrem Stand durchzuführen. Bitte sprechen Sie dazu mit ihrem Kundenbetreuer.

In welchem Umfeld befindet sich mein Stand? 

Das Standnummernmailing mit der verbindlichen Planung wird voraussichtlich Mitte Juli verschickt 

7. Gastronomisches Angebot

Wie sieht das gastronomische Angebot aus? 

Gastronomische Angebote sind auf der Agora, der Freifläche zwischen den Hallen, geplant. Die Umsetzung richtet sich nach den im Oktober geltenden Sicherheits- und Hygienevorschriften. Wir werden dazu aktuell informieren.

8. Digitale Angebote

Welche digitalen Angebote gibt es für Aussteller? 

Wir informieren in Kürze über unsere virtuellen Angebote.

9. Buchverkauf

Wie sieht der Buchverkauf 2020 aus? 

Besucher können am Messe-Samstag und Messe-Sonntag Bücher zum festen Ladenpreis bei den Ausstellern erwerben. 

10. Zahlungsmodalitäten

Wie verhält es sich mit der Senkung der Mehrwertsteuer?

Die Bundesregierung hat beschlossen die Mehrwertsteuersätze für sechs Monate von 19% auf 16% zu senken. Über die Auswirkungen auf Ihre bereits bezahlten und noch ausstehenden Rechnungen erhalten Sie hierzu in Kürze an dieser Stelle weitere Informationen.