Direkt zum Inhalt

Noch 230 Tage

Planen Sie Ihren Messebesuch

THE ARTS+/B3 Fokus: Film

 

THE ARTS+ bringt mit Fokus: Film Profis aus der Film, New-Media und Buchbranche zusammen und sorgt für neue Synergien. Unter dem Motto „A book is a film is a game“ vereint die Frankfurter Buchmesse Entscheidungsträger - von Produzenten bis zu Agenten und Rechtehändlern - aus den Branchen Film, Games und Neue Medien unter einem Dach. Da Literaturverfilmungen gerade eine Renaissance erleben – immer mehr literarische Arbeiten dienen als Inspirationsquelle für Serien und Filme – verknüpfen sich die Branchen zunehmend.

 

 

Dieser Aufschwung wird durch Streamingdienste maßgeblich begünstigt. Gleichzeitig profitieren Verlage dank steigender Buchverkäufe von erfolgreichen Film- und Serienadaptionen. Das Programm des Fokus: Film Networking-Days auf der Frankfurter Buchmesse steht ganz im Zeichen neuer Trends und Entwicklungen im audiovisuellen Storytelling. Im Jahr 2018 waren hochkarätige Gäste wie der Schauspieler Benno Fürmann und der schwedische Autor Thomas Engström dabei. Zu den Highlights des Programms gehörten zudem das Panel „Make a change: female leadership in the digital age” . 

 

Die diesjährige Fokus: Film Veranstaltung fand im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am 18. Oktober 2019 statt.

Fokus: Film Networking Day 2019

THE ARTS+ bildete erneut den Rahmen für den Fokus: Film Networking-Day. Bei diesem Event kamen unter dem Motto „A book is a film is a game“ Experten aus den Branchen Buch, Film, Games und Neue Medien zusammen. Das abwechslungsreiche Programm bietet exklusive Einblicke in die jeweiligen Märkte und legt das Augenmerk auf Literaturadaptionen und crossmediale Co-Produktionen.

Das Programm steht im Zeichen der Trends und Entwicklungen des audiovisuellen Storytelling und richtet sich an Film- und TV-Produzenten, Expertinnen für neue Medien wie Virtual Reality, Argumented Reality oder Mixed Reality, Vertreter der Games-Branche sowie Agenten und Managerinnen für Rechte- und Lizenzen aus der Verlagsbranche.

Zum Programm gehören neben inspirierenden Keynotes, Panels und Case Studies auch Matchmaking-Sessions und ein Pitching-Event. 

Books on Revolution 2019

Am Freitag, 18. Oktober 2019, fand der Fokus:Film Networking Tag „A book is a film is a game“ auf der Frankfurter Buchmesse statt. Einer der wichtigsten Programmpunkte war das Pitching-Event, das in diesem Jahr unter dem Thema „Books on Revolution / Revolutionary Books appropriate for adaptation“ stand, angelehnt an der diesjährigen CREATE YOUR REVOLUTION Kampagne der Frankfurter Buchmesse.

Die Shortlist der acht Einreichungen, die am 18. Oktober "gepitcht" wurden, finden Sie in Kürze hier.  Das Pitching-Event fand in Kooperation mit SCELF und dem Institute Francais statt.

Speaker THE ARTS+

Kräfte. Gebündelt: THE ARTS+ und B3

Diese Kooperation setzt Kräfte frei, die allen heimischen Künstlern und Medienschaffenden zu Gute kommen: Die B3 Biennale des bewegten Bildes knüpft mit wesentlichen Programmteilen an THE ARTS+ an. U. a. mit der Leitausstellung, die weltweit über 800 000 Menschen begeisterte – sie findet ihren Platz inmitten des THE ARTS+-Areals. Der nationale und internationale Medienbuzz strahlt auf THE ARTS+ ab. Und natürlich umgekehrt.

Mehr erfahren

Das Advisory Board Film 2019

Das Advisory Board Film wurde 2016 ins Leben gerufen und besteht derzeit aus sieben internationalen Film- und Medienexperten. Die Mitglieder haben dabei mehrere Aufgaben: Sie beraten die Frankfurter Buchmesse im Hinblick auf aktuelle und kommende Filmaktivitäten, fungieren als Botschafter der Frankfurter Buchmesse-Filmaktivitäten und unterstützen Jürgen Boos, Präsident der Frankfurter Buchmesse, bei der Auswahl der Preisträger der Frankfurter Buchmesse Film Awards.

Die Mitglieder des Advisory Boards Film

Frederic Boyer

Frederic Boyer

Künstlerischer Leiter des Tribeca Film Festivals sowie des Les Arcs European Film Festivals

Künstlerischer Leiter des Tribeca Film Festivals sowie des Les Arcs European Film Festivals

1994 eröffnete Frederic Boyer Videospheare, die größte Arthouse-Film-Videothek Europas. Seit 2003 ist er Programmverantwortlicher des Director’s Fortnight Komitees für die Regionen USA, Vereinigtes Königreich, Australien, Osteuropa und Skandinavien.

2010 und 2011 war er künstlerischer Leiter der Director’s Fortnight. Er bekleidet die Position des künstlerischen Leiters des europäischen Filmfestivals in Les Arcs, das jährlich im Dezember stattfindet. Er ist außerdem seit 2011 der amtierende künstlerische Leiter des Tribeca Film Festivals.

beat Glur

Beat Glur

Musik- und Filmkritiker, Festivalberater

Musik- und Filmkritiker, Festivalberater

Beat Glur war 16 Jahre lang der Chefredakteur des Kulturessorts der schweizerischen Depeschenagentur. Seit 2008 arbeitet er als freiberuflicher Journalist, Moderator und Berater und verfasst Artikel für Tageszeitungen und Magazine. Beat Glur war Programmverantwortlicher bei Filmfestivals in Rotterdam, Berlin und Locarno und zuständig für die Auswahl von Filmen aus dem deutschsprachigen Raum und Skandinavien.

Er war Mitglied der Swiss Film Commission, eines Beratungsgremiums der Regierung für Filme, ebenso wie der Kulturkommission von Suissimage, der schweizerischen Genossenschaft für Urheberrechte an audiovisuellen Werken. Beat Glur war außerdem bis 2011 Präsident des Schweizerischen Verbands für Filmjournalistinnen und Filmjournalisten (SVFJ), der schweizerischen Sektion von FIPRESCI, und ist seither auch dessen Geschäftsführer.

Er ist Pressesprecher des Zurich Film Festivals und des Visions du Réel in Nyon. Er gehört zum Stiftungsrat der Robert-Walser-Stiftung in Bern und ist zudem Mitglied von zwei Lesegesellschaften.

Ellen Harrington

Ellen M. Harrington

Director Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Director Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Ellen M. Harrington ist seit Januar 2018 die Direktorin des Deutschen Filminstituts und Filmmuseums in Frankfurt am Main. Zuvor war sie Ausstellungskuratorin sowie Leiterin der Ausstellungen und Sammlungen am Academy Museum of Motion Pictures in Los Angeles.

Ellen M. Harrington arbeitete zuvor an der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Beverly Hills. Dort betreute sie zwanzig Jahre lang die Ausstellungen, das öffentliche Filmprogramm und den internationalen Outreach-Bereich. Sie hat in dieser Zeit mehr als 80 Ausstellungen kuratiert und über 500 Filmevents weltweit realisiert.

Sie arbeitete für die Creative Artists Agency, Dustin Hoffman’s Punch Productions bei Warner Bros. und das New York Shakespeare Festival’s Public Theater. Sie hat einen Master of Arts in Filmwissenschaft und Vergleichender Literaturwissenschaft von der New York University (NYU) sowie einen Bachelor of Arts in Vergleichender Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte des Dartmouth College.

Ulrich Höcherl

Ulrich Höcherl

Chefredakteur bei Blickpunkt:Film und Geschäftsführer der Blickpunkt:Film GmbH

Chefredakteur bei Blickpunkt:Film und Geschäftsführer der Blickpunkt:Film GmbH

Ulrich Höcherl (geboren 1957) ist seit mehr als 25 Jahren Chefredakteur von Blickpunkt:Film, dem führenden, wöchentlich erscheinenden, deutschen Filmbranchenmagazin und der dazugehörigen Webseite: blickpunktfilm.de. Außerdem ist er der Geschäftsführer der neu gegründeten Blickpunkt:Film GmbH, eines Tochterunternehmens der Busch Business Media und Mitglied des Medienkonglomerats Busch Group.

Rajendra Roy

Rajendra Roy

Celeste-Bartos-Chefkurator für Film am Museum of Modern Art (MoMA)

Celeste-Bartos-Chefkurator für Film am Museum of Modern Art (MoMA)

Rajendra Roy ist seit Juli 2007 in der Filmabteilung des Museum of Modern Art als Celeste-Bartos-Chefkurator tätig. Zu den zahlreichen Ausstellungen, die er organisiert hat, gehören die erste Museumsretrospektive zu den Filmen von Mike Nichols und die Blockbuster-Ausstellung zu Tim Burton, die auf internationale Tournee ging.

Er war Co-Autor der Publikation „Die Berliner Schule. Filme der Berliner Schule“ und war Co-Kurator der dazugehörigen Ausstellung. Er ist außerdem Mitvorsitzender des Auswahlkomitees des New Directors/New Films Festivals, das jährlich gemeinsam mit der Film Society of Lincoln Center veranstaltet wird.

Signe Zeilich-Jensen

Signe Zeilich-Jensen

Filmbeauftragte des Niederländischen Filmfonds und Mitglied des Filmbeirats der Frankfurter Buchmesse

Filmbeauftragte des Niederländischen Filmfonds und Mitglied des Filmbeirats der Frankfurter Buchmesse

Signe Zeilich-Jensen ist Filmbeauftragte des Niederländischen Filmfonds, der nationalen Agentur zur Förderung von Filmproduktionen und filmverwandten Aktivitäten in den Niederlanden. Seit Zeilich-Jensen 1990 ihr Heimatland Schweden verließ und nach Amsterdam zog, engagiert sie sich im Bereich der Kinderfilme und Kindermedien

Ihre Karriere begann bei der Film- und Fernsehproduktion Bos Bros. Weitere Erfahrungen sammelte sie als Einkäuferin und Redakteurin bei der niederländischen, öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt KRO und bei Nickelodeon Benelux. Sie war außerdem als Programmverantwortliche beim Kinderfilm- und Kindermedienfestival Cinekid tätig. Kürzlich übernahm sie die Leitung des Holland Film Meeting, einer Produktionsplattform des europäischen Arthouse-Films beim Niederländischen Filmfestival.

Leo Barraclough

Leo Barraclough

Internationaler Kulturredakteur beim Variety Magazin

Internationaler Kulturredakteur beim Variety Magazin

Leo Barraclough ist internationaler Senior-Korrespondent beim Londoner Variety Magazin. Zu seinen Ressorts gehören die Film- und Fernsehindustrie im Vereinigten Königreich, Irland, Deutschland sowie Mittel- und Osteuropa.

Weitere Film-Events der Frankfurter Buchmesse

Books at Berlinale

Frankfurter Buchmesse goes Berlin

Books at Berlinale Pitching Event
Zwölf außergewöhnliche Bücher, die sich ausgezeichnet für Literaturverfilmungen eignen, werden jährlich bei Books at Berlinale präsentiert, und warten darauf, von Filmproduzenten im Rahmen des Berlinale Co-Production Market entdeckt zu werden. Die Rechteinhaber präsentieren das Material in Pitching-Sessions, gefolgt von ...

Books at Berlinale Pitching Event
Zwölf außergewöhnliche Bücher, die sich ausgezeichnet für Literaturverfilmungen eignen, werden jährlich bei Books at Berlinale präsentiert, und warten darauf, von Filmproduzenten im Rahmen des Berlinale Co-Production Market entdeckt zu werden. Die Rechteinhaber präsentieren das Material in Pitching-Sessions, gefolgt von ...

einem Get-together, bei dem sich Filmproduzenten, Rechteinhaber, Verleger und Agenten austauschen können. Seit 2006 findet die Veranstaltung in Kooperation mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin und der Frankfurter Buchmesse statt. Mit rund 160 Einreichungen aus mehr als 30 Ländern wurde die Zahl der Anträge in 2019 weiter erhöht. Das nächste „Books at Berlinale“ : 24. Februar 2020 Frankfurter Buchmesse Dinner @Berlinale Das traditionelle

Frankfurter Buchmesse Networking Dinner @Berlinale

findet ebenso während der Internationalen Filmfestspiele Berlin statt. Auf persönliche Einladung von Jürgen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, kommen 20 Gäste - darunter Produzenten, Verlage, Schauspieler, Autoren, Festivalleiter, Filmkritiker, Journalisten und die Ehrengastländer der Buchmesse - zum Austausch und Networking bei diesem Abendessen in einem beliebten Berliner Restaurant zusammen. Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie teilnehmen können, wenden Sie sich bitte an: film@buchmesse.de, Betreff: "FBM Dinner @Berlinale 2020".

Cannes

Frankfurter Buchmesse Publishers’ Tour Cannes 2020

Das Festival de Cannes ist eines der wichtigsten internationalen Filmfestivals mit Schwerpunkt auf fiktionalen Stoffen. Über den „Marché du Film“ werden alljährlich Produzenten, Investoren, Verlage und Filmagenturen vernetzt. 2019 verbuchte der "Marché du Film" ein Rekordjahr mit 12.527 Festival-Teilnehmern aus 121 Ländern.

Das Festival de Cannes ist eines der wichtigsten internationalen Filmfestivals mit Schwerpunkt auf fiktionalen Stoffen. Über den „Marché du Film“ werden alljährlich Produzenten, Investoren, Verlage und Filmagenturen vernetzt. 2019 verbuchte der "Marché du Film" ein Rekordjahr mit 12.527 Festival-Teilnehmern aus 121 Ländern.

Die 73. Internationalen Filmfestspiele von Cannes finden vom 12. bis 23. Mai 2020 statt. Am 18. und 19. Mai 2020 veranstaltet die Frankfurter Buchmesse eine Publishers‘ Tour, die ausgewählten Verlagen und literarischen Agenturen aus deutschsprachigen Ländern sowie den Ehrengast-Ländern der Frankfurter Buchmesse Norwegen und Kanada, Spanien, Slowenien und Italien die Möglichkeit bietet, sich auf dem prestigereichen Filmfestival zu präsentieren.

Was erwartet Sie bei der Publishers‘ Tour Cannes?

  • Akkreditierung für das Festival de Cannes und den „Marché du Film“.
  • Zugang zu exklusiven Networking-Veranstaltungen mit Filmproduzenten.
  • Teilnahme am zweitägigen „Shoot the Book!“- Programm.
  • Sichtbarkeit für Ihre Stoffe auf einem der wichtigsten Filmfestivals der Welt.
  • Betreuung und Beratung durch unsere Filmexpertin.
  • U.v.m.

Wer kann teilnehmen?

Bewerben können sich Verlage und literarische Agenturen aus deutschsprachigen Ländern sowie dem Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2019 Norwegen und den künftigen Ehrengast-Ländern der Frankfurter Buchmesse (Kanada, Spanien, Slowenien und Italien).

Bis zu sechs Teilnehmer werden von einer Jury ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass nur die auf dem Bewerbungsformular angegebene Person vor Ort berechtigt ist, an der Publishers‘ Tour Cannes teilzunehmen.

Welche Titel können für Cannes eingereicht werden?

  • Zwei aktuelle Titel (neu/erscheinen demnächst) die sich zur Filmadaption eignen, sind einzureichen. Idealerweise Bestseller oder Bücher mit besonderen Auszeichnungen.
  • Sie müssen die Filmrechte für diese Titel besitzen und die Filmrechte müssen frei sein.
  • Nur einer der beiden eingereichten Titel kann für das "Shoot the Book!" Pitching eingereicht werden. Die Auswahl ist auf der Einreichung entsprechend zu kennzeichnen.

Interesse an der Frankfurter Buchmesse Publishers’ Tour Cannes?

  • Das Bewerbungsformular finden Sie hier.
  • Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 14. Februar 2020 an film@buchmesse.de geschickt werden.
  • Die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gilt als bindender Auftrag im Falle einer Zusage.
  • Die von einer Jury ausgewählten Teilnehmerinnen werden im März informiert.
  • Die Teilnahmegebühr für die Publishers‘ Tour beträgt 590,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.
  • Reisekosten übernehmen die teilnehmenden Verlage und literarische Agenturen selbst.
  • Der Bewerber verpflichtet sich, die Teilnahmegebühr nach Rechnungseingang zu entrichten.

Exklusiv für deutschsprachige Bewerber:

Auch ohne Teilnahme an der Publishers‘ Tour Cannes haben Sie die Möglichkeit, kostenlos bis zu zwei Titel für die Buchkollektion „Filmstoffe“ der Frankfurter Buchmesse mit begleitender „Rights‘ List“ einzureichen.

Die Buchkollektion „Filmstoffe“ präsentieren wir 2020 auf deutschen Gemeinschaftsständen in über 20 Ländern und in den Buchinformationszentren und German Book Offices in Moskau, Neu-Delhi, New York und Peking.

Kooperationspartner
"Shoot the Book!" – organisiert von SCELF (Société Civile des Editeurs de Langue Française) und dem Institut Français –, ist eine besondere Gelegenheit, ausgewählte Bücher mit hohem Verfilmungspotenzial einem internationalen Filmproduzenten-Publikum zu präsentieren. Seit 2017 ist die Frankfurter Buchmesse an dem Veranstaltungsformat beteiligt, 2019 fand die erste Publishers' Tour statt. 2020 wird die Publishers' Tour zum ersten Mal vom Auswärten Amt finanziell unterstützt.

Noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne per E-Mail (film@buchmesse.de) oder telefonisch unter + 49 (69) 2102 6167 weiter.

Zum Bewerbungsformular

Friedrich Liechtenstein auf dem Cannes Event der FBM

Frankfurter Buchmesse Lunch @Cannes Film Festival

Der Frankfurter Buchmesse Networking Lunch in den Gärten des Le Grand Hotel Cannes ist seit vielen Jahren ein exklusiver Treffpunkt für internationale Verlage, Produzenten, Künstler, Medienprofis und Vertreter von Medienhäusern und Industrieinstitutionen. Auf persönliche Einladung von Jürgen Boos kommen jährlich 25-30 Gäste zusammen.

Der Frankfurter Buchmesse Networking Lunch in den Gärten des Le Grand Hotel Cannes ist seit vielen Jahren ein exklusiver Treffpunkt für internationale Verlage, Produzenten, Künstler, Medienprofis und Vertreter von Medienhäusern und Industrieinstitutionen. Auf persönliche Einladung von Jürgen Boos kommen jährlich 25-30 Gäste zusammen.

Nächster Lunch @Cannes: 18. Mai 2020

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie teilnehmen oder einen Teilnehmer vorschlagen können, wenden Sie sich bitte an: film@buchmesse.de, Betreff: “FBM Lunch @Cannes 2020”

Sie haben Fragen zum Thema "Film" bei THE ARTS+?

Elisabeth Stangl

Nachricht senden

Die ganze Welt von THE ARTS+/B3

The Future of Culture Festival - Speaker, Konferenzen und Panels zur Kultur und Kreativität im digitalen Zeitalter.