Newcomer 2018 Header

What's been missing from Frankfurter Buchmesse? You.

Ten tips for your first time as a fair exhibitor

Make your first fair a success.

We look forward to welcoming you as an exhibitor at the largest book and media fair in the world. To help make your first exhibit a success, we've prepared some practical tips and tricks. They will help you to have a good time and reap all the benefits of the fair, both for yourself and for your business idea.

Set goals and make a detailed plan.

The key to achieving your goals is to clearly define them in advance. What do you want your stand to achieve at the fair? What metrics will you use to determine whether your time at the fair was a lasting success?

The basic ingredients for fair success are effective networking, strong marketing, and an attractive stand. By leveraging these three elements intelligently, you'll be a book fair success story in no time.

Before, during and after the fair: your checklist.

From booking accommodations early to organising your on-site marketing, here are ten of our top tips to help ensure a successful week at the fair:

10 tips for new exhibitors

Book travel and accommodations well in advance..

People from around the world flock to Frankfurt during the book fair. The best hotels and flights get booked up quickly.

Research potential business partners and request meetings early.

Mark your most important destinations to make sure you can get to all your appointments efficiently and on time. We even recommend planning your "unplanned" visits ahead of time.

Advertise your event in the social media.

Turn your event into a knock-out success by leveraging your social media channels. We've put together some tips to help make sure you cover all your bases.

Research relevant events in the Calendar of Events.

From conferences for professionals to Happy Hours, you'll find everything you need to expand your knowledge, meet industry insiders and make connections with industry peers from around the world. You can also publish your own events in the Calendar of Events and raise awareness on your social media channels.

Stay on people's minds with informational and promotional materials.

Bring enough business cards and effective, to-the-point informational materials in English to promote your company and products. Also, be sure to take advantage of our numerous advertising opportunities.

Check out our many networking events.

Join the Business Club community and get an early start to the day. At our Business Breakfasts, you can meet colleagues and industry insiders. And the networking doesn't have to end when the fair closes in the evening: head downtown for BOOKFEST, Frankfurter Buchmesse's international festival for literature, stories and ideas.

Stand out from the crowd.

Create a stand that gets you noticed. Eye-catching colour concepts, gadgets, clever slogans - go wherever your creativity takes you. Be sure to check out our themed exhibition areas as well.

Be visible.

Make sure you use legible fonts and signs, and arrange your products at the right height. Appearances matter! Visitors to the fair are surrounded by sensory input. Do them a favour by making it easier to locate the things that interest them.

Offer a comfortable atmosphere.

Create space for meetings and discussions at your stand. A welcome desk, chill-out zone or comfortable chairs can make your stand into a place that invites people to stick around. And don't forget: water, fruit and small snacks create a lasting good impression.

Last, but not least: Do yourself - and your feet - a favour.

The book fair is big and the days are long. Get familiar with the fair's layout using our interactive hall plan. Plan your trips well, and bring comfortable shoes.

Interaktiver Hallenplan
Gespräche vor einer Bücherwand

Your supporter at the fair.

Catering services, graphic designer or conveyance: as an exhibitor you need professional support to make you appearance at the fair successful. Find all contact information of our service-partners here.

Newcomer tours.

Newcomer-Touren

Get to know the fair: Newcomer tours.

On 9-10 October, join our orientation tours for new exhibitors.

Newcomer orientation tour

Get to know the different halls with a newcomer orientation tour of the fair on the 9th October from 1-3 pm. Sign up now!

For bookers of the Newcomer Package:

The bookers of the Newcomer Package take part in an exclusive tour featuring the latest trends at Frankfurter Buchmesse. The tour will take place on Wednesday, 10 October 2018 at 3.30 pm and the stops will be tailored to participants' needs. During the tour, you can meet exhibitors that are of personal interest to you, and then make new connections at the networking reception in the Business Club. The tour starts in front of the Business Club, in the foyer of Hall 4.0.

Messevorbereitungen

Fair preparation from A-Z

All the key information you need to ensure that your time at the fair is an absolute success.

Check out the various fair stages. They offer another opportunity to make the most of your time at the Frankfurter Buchmesse.

Newcomer 2018 Header

Was der Frankfurter Buchmesse bisher gefehlt hat? Sie.

Wir haben für Sie zehn Tipps für Ihren ersten Messeauftritt zusammengestellt.

Machen Sie Ihre erste Messe zum persönlichen Erfolgserlebnis.

Wir freuen uns, Sie als neuen Aussteller auf der größten Buch- und Medienmesse der Welt zu begrüßen. Damit Ihr Auftritt ein voller Erfolg wird, möchten wir Ihnen mit praktischen Tipps und Tricks zur Seite stehen. So können Sie die Messe genießen und das Maximum für sich und Ihre Geschäftsidee herausholen.

Setzen Sie sich Ziele und planen Sie genau.

Um Ihre Ziele zu erreichen, ist es wichtig, diese im Vorhinein klar zu definieren: Was möchten Sie mit einem Stand auf der Buchmesse erreichen? Welche Parameter müssen erfüllt werden, um den Messeauftritt als nachhaltigen Erfolg zu betrachten?

Effektives Netzwerken, nachhaltig wirksames Marketing und eine attraktive Standpräsentation – das sind die Grundlagen für Ihren Messeerfolg. Verknüpfen Sie diese drei Punkte intelligent miteinander, um die Buchmesse zu Ihrer Erfolgsmesse zu machen.

Vor, während und nach der Messe:
Ihre Checkliste.

Von der frühzeitigen Buchung Ihrer Unterkunft bis zur Vermarktung vor Ort. Die zehn wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Messewoche haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

10 Tipps für Newcomer

Kümmern Sie sich frühzeitig um Unterkunft und Anreise.

Während der Buchmesse strömen Buchliebhaber aus der ganzen Welt nach Frankfurt. Beliebte Hotels und Reiseverbindungen sind also schnell ausgebucht.

Unterkunft und Anreise

Recherchieren Sie mögliche Geschäftspartner und machen Sie Termine vorab.

Markieren Sie durch die Nutzung der Favoritenfunktion ihres My Book Fair Accounts Ihre wichtigsten Anlaufpunkte im Ausstellerverzeichnis und im Veranstaltungskalender. Damit erreichen Sie vereinbarte Termine bequem und können schnell reagieren – planen Sie auch „Spontanbesuche“ ein.

Bewerben Sie Ihre Veranstaltung in den Sozialen Medien.

Machen Sie Ihre Veranstaltung zu einem vollen Erfolg, indem Sie diese auch in Ihren Sozialen Medien bewerben. Was Sie dabei beachten sollten und einige Tipps, haben wir für Sie zusammengestellt.

Informieren Sie sich im Veranstaltungskalender über relevante Events.

Ob Fachkonferenz oder Happy Hour: Hier finden Sie alles, um sich weiterzubilden, mit Kennern der Branche zusammenzutreffen oder Kollegen aus der ganzen Welt kennenzulernen. Veröffentlichen Sie auch Ihre eigenen Events im Veranstaltungskalender und in sozialen Medien.

Mehr erfahren

Bleiben Sie im Gedächtnis mit Info- und Werbematerial.

Nehmen Sie ausreichend Visitenkarten mit und denken Sie auch an prägnante Infomaterialien in englischer Sprache zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten. Nutzen Sie außerdem die zahlreichen weiteren Werbeoptionen.

Nutzen Sie die zahlreichen Networking Events.

Werden Sie Teil der Business Club Community und tauschen Sie sich bereits beim Business Breakfast mit Kollegen und Branchenkennern aus. Das Netzwerken nimmt übrigens auch nach Messeschluss noch lange kein Ende: Ein zentraler Anlaufpunkt ist das BOOKFEST, das internationale Festival der Frankfurter Buchmesse für Literatur, Geschichten und Ideen.

Heben Sie sich ab.

Werden Sie kreativ, um Ihren Stand von der Messe-Masse abzuheben! Ob ungewöhnliches Farbkonzept, Gadgets oder eingängige Slogans – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Entdecken Sie auch unsere thematischen Bühnen.

Schaffen Sie Sichtbarkeit.

Von lesbarer Typographie und Beschilderung bis zur Höhenanordnung der Produkte – die richtige Präsentation zählt. Messebesucher sind im Laufe eines Tages vielen Reizen ausgesetzt und froh, wenn sie schnell filtern können, was für sie interessant ist.

Sorgen Sie für eine angenehme Atmosphäre.

Schaffen Sie Platz für Meetings und Gespräche am Stand. Ein Tresen, eine Chill-Out Ecke oder schlichte Sitzgelegenheiten – Ihr Stand sollte ein Ort sein, der zum Verweilen einlädt. Außerdem gilt: Mit Wasser, Obst und kleinen Snacks bleiben Sie in guter Erinnerung.

Zu guter Letzt: Tun Sie sich und Ihren Füßen einen Gefallen.

Die Buchmesse ist groß und ein Messetag kann lang sein. Machen Sie sich vorab ein Bild des Geländes mit dem Hallenplan. Entwickeln Sie einen Laufplan und denken Sie an bequemes Schuhwerk. Am Besten nutzen Sie dafür die Buchmesse App.

Mehr erfahren
Gespräche vor einer Bücherwand

Ihre Unterstützer vor Ort.

Catering Service, Grafikdesigner oder Speditionen: Sie als Aussteller brauchen professionelle Unterstützung, damit Ihr Messeauftritt ein Erfolg wird. Hier finden Sie die Kontaktinformationen zu all unseren Dienstleistungspartnern, die Ihnen gerne beiseite stehen.

Newcomer-Touren

Newcomer-Touren

Lernen Sie die Messe kennen:

Am 09. und 10. Oktober haben Sie die Chance an unseren Newcomer-Orientierungstouren teilzunehmen.

Newcomer-Orientierungstour

Lernen Sie das Messegelände kennen: Am Dienstag, 09. Oktober, gibt es von 13.00 bis 15.00 Uhr eine Newcomer-Orientierungstour über die Messe. Jetzt anmelden!

Für Bucher des Newcomer Packages:

Die Bucher des Newcomer Packages nehmen an einem exklusiven Empfang teil und erhalten eine Einführungstour zu neuen Trends auf der Frankfurter Buchmesse. Der Rundgang findet am Mittwoch, 10. Oktober 2018, um 15.30 Uhr statt und die Stationen werden an den Profilen der Teilnehmer ausgerichtet. Lernen Sie während eines Ganges über das Messegelände für Sie interessante Aussteller kennen und knüpfen Sie neue Kontakte beim anschließenden Networking-Empfang im Business Club. Die Tour startet vor dem Business Club in Halle 4.0 Foyer.

Messevorbereitungen

Messevorbereitungen von A bis Z.

Von A wie Aufbau bis Z wie Zahlungsmodalitäten: Damit Ihr Messeauftritt ein voller Erfolg wird, haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Nutzen Sie die vielfältigen Bühnenformate der Buchmesse. Eine zusätzliche Möglichkeit, die sich auszahlt.