Direkt zum Inhalt

 

Planen Sie Ihren Messebesuch

Wird geladen ...
Zurück
Speaker Frankfurter Buchmesse

CHEN Qiufan

Chinesischer Science-Fiction-Schriftsteller, Kolumnist und Drehbuchautor

CHEN Qiufan, auch bekannt als Stanley Chan, ist ein preisgekrönter chinesischer Science-Fiction-Schriftsteller, Kolumnist und Drehbuchautor. Geboren 1981 in Shantou, Guangdong, studierte CHEN an der Universität Peking, wo er einen Bachelor sowohl in Literatur als auch in Kunstgeschichte erwarb. Er arbeitete später für Baidu und Google China. Seit 1997 veröffentlichte CHEN bereits zahlreiche Kurzgeschichten. Sein Roman Die Siliziuminsel erschien 2013 auf Chinesisch und 2019 auf Deutsch. Für seine Kurzgeschichten gewann CHEN neben anderen Auszeichnungen mehrere „Galaxy Awards for Chinese Science Fiction“ sowie „Nebula Awards for Science Fiction and Fantasy in Chinese“. Seine Werke wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, darunter Englisch, Französisch, Deutsch, Finnisch, Koreanisch, Tschechisch, Italienisch und Japanisch.

Veranstaltungsteilnahme(n):

17.10.2020
BOOKFEST digital
CHEN Qiufan: Die Sichtweisen der chinesischen Science-Fiction auf die Apocalypse
Zurück