Häufig gestellte Fragen.

Infrastruktur

Wie lautet die Adresse der Messe Frankfurt?

Die Adresse des Veranstaltungsortes lautet wie folgt:

Messe Frankfurt GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main.

Bitte beachten Sie bei Standbelieferungen, dass Sie Ansprechpartner samt Handynummer für Rückfragen, Ausstellername, Halle- und Standnummer, sowie die oberhalb aufgeführte Adresse angeben.

Bitte adressieren Sie Ihre Sendungen auf keinen Fall an die Büroadresse der Frankfurter Buchmesse!

Wie erreiche ich das Team der Frankfurter Buchmesse?

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der Frankfurter Buchmesse bis einschließlich 3. Oktober 2018 unter der regulären Büroadresse und den bekannten Telefonnummern zur Verfügung. Über die bekannten E-Mail-Adressen sind wir während der ganzen Messezeit für Sie erreichbar. Vom 4. bis 14. Oktober 2018 können Sie uns in Halle 4.C, Ausstellerservice, persönlich sowie telefonisch unter der folgenden Telefonnummer erreichen: +49 (0) 69 7575–41000.

Barrierefreiheit

Ob mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen: Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem barrierefreien Besuch auf dem Frankfurter Messegelände.

Zur Website der Messe Frankfurt

Wo kann ich mein Gepäck und meine Jacke abgeben?

Die Garderoben sind (gegen Versicherungsschein) ab 10. Oktober 2018 an den Haupteingängen zum Messegelände und auf verschiedenen Hallenebenen geöffnet. Schließung um 19.30 Uhr (Sonntag: um 18.30 Uhr, danach sind Sammelgarderoben noch bis ca. 21.00 Uhr) geöffnet. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweisschilder. Gebühr: 2 Euro für Gepäckstücke und Kleidungsstücke. Die individuellen Öffnungszeiten jeder Garderobe und die Standorte der Sammelgarderoben erfahren Sie auch an den Informationsständen.

Wo finde ich Wickelräume auf dem Gelände?

Wickelräume finden Sie in Halle 3.1, Südseite, Raum 10 (gegenüber dem Hallenmeisterbüro).
Außerdem gibt es Wickelmöglichkeiten in der Sanitätsstation in Halle 4.0 Süd/West, Eingang Operation and Security Center (OSC) und im Torhaus Service-Center, Ebene 3, Damen- und Herrentoilette.

Wo ist das Fundbüro?

Das Messe-Fundbüro befindet sich im Torhaus Service-Center, Ebene 0, Erreichbar über Telefonnummer: +49 (0) 69 7575-1448,
Auskunft über verlorene oder gefundene Gegenstände und Verlustmeldungen können Sie auch an den Informationsständen abgeben.

Wie verkehren die Shuttlebusse?

Während der Messe von Mittwoch bis Sonntag besteht ein kostenloser Pendelbusverkehr innerhalb des Messegeländes vom Eingang City (Halle 1) zur Halle 10 Nord mit Stopps an allen Hallen. Express-Bus vom Eingang City direkt zu Halle 10 Nord und zurück mit Halt vor den Haupteingängen der Hallen 5 und 6. Verkehrszeiten:
7.45 bis 20.00 Uhr, am Sonntag bis 19.00 Uhr. Kostenloser Pendelbusverkehr vom Messe Parkhaus Rebstock zum Messegelände, Eingang Halle 10 und zum Eingang Halle 3 Ost und zurück (Verkehrszeiten: 7.45 bis 20.00 Uhr, am Sonntag bis 21.00 Uhr).

Zugang zum Messegelände

Wie sind die Öffnungszeiten?

Die Buchmesse ist von Mittwoch bis Freitag nur für Fachbesucher geöffnet. Am Samstag und Sonntag haben auch Privatbesucher Zutritt.

Öffnungszeiten:
Mittwoch-Samstag 9:00 - 18:30 Uhr
Sonntag: 9:00 – 17:30 Uhr

Business Ticket-Inhaber können schon ab 8:30 Uhr auf das Messegelände.

Kann ich mein Tier mitbringen?

Tiere sind auf dem Messegelände nicht zugelassen.

Was ist für Cosplayer hinsichtlich Ihrer Verkleidung zu beachten?

Die Waffenregelung bezüglich des Cosplay auf der Frankfurter Buchmesse schreibt vor, dass keine Waffen oder waffenähnlichen Gegenstände auf dem Messegelände mitgeführt werden dürfen. Dabei können keine verbindlichen Auskünfte zu Sonderfällen erteilt werden, da die endgültige Entscheidung beim Sicherheits- Personal vor Ort liegt.

Verpflegung

Kann ich meine eigenen Getränke mitbringen?

Getränkeflaschen, sowie sonstige Verpflegung sind generell zugelassen. Die endgültige Entscheidung liegt aber beim Sicherheits-Personal vor Ort.

Rauchfreie Buchmesse

Ist das Rauchen auf dem Messegelände erlaubt?

Rauchen ist nur im Freien gestattet. Aussteller aus den oberen Hallenebenen können den Balkon vor Halle 3.1 nutzen oder den gestalteten Dachgarten mit Café im Übergang zwischen den Hallen 4.2 und 6.2. Aussteller aus den Hallen 5.1 und 6.1 erreichen diesen über den Treppenaufgang im Übergang Halle 5.1/ 6.1

Diebstahl

Was ist zu tun bei einem Diebstahl?

Bitte richten Sie Ihre Meldung nur an die Polizei, Halle 4.0 Süd/West, Eingang Operation und Security Center (OSC) +49 (0) 69 7575 6555.

Messevorbereitungen

Was muss ich bei der Vorbereitung meines Messeauftritts beachten?

Damit von der Planung über den Aufbau bis zu den Messetagen alles glatt läuft, haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Messevorbereitung von A bis Z

Infrastruktur

Wann kann der Auf- und Abbau stattfinden?

Aufbauzeiten: Sonntag, 13. Oktober, Montag, 14. Oktober und Dienstag, 15. Oktober jeweils von 7.00 - 22.00 Uhr

Abbauzeiten: Sonntag, 20. Oktober ca. 18.30 Uhr bis Montag, 21. Oktober 24.00 Uhr (durchgehend, die ganze Nacht). In dieser Zeit sind alle Messehallen geöffnet. Das Verlassen des Messegeländes ist durch alle Tore jederzeit möglich. Die vollständige Räumung und Säuberung aller Systemstände sowie der Abbau der Eigen- baustände muss bis spätestens Montag, 21. Oktober, 24.00 Uhr abgeschlossen sein. Die Sitzschränke der Systemstände sollten bis zum Abend des Messesonntags, spätestens aber bis zum darauf folgenden Montag- morgen von allem Inhalt geleert sein. Ab 12.00 Uhr werden sie vom Reinigungspersonal geleert und aller noch vorhandene Inhalt wird entsorgt.

Wo können Aussteller parken?

Das Parkdeck P4 (auf Halle 4) kann von Ausstellern (mit Dauerparkschein) genutzt werden und ist von Mittwoch bis Samstag von 8.00 bis 21.00 Uhr geöffnet, vom letzten Messetag, Sonntag, 20. Oktober, durchgehend bis Montag, 21. Oktober 2019. Bitte beachten Sie, dass am letzten Messetag, Sonntag 20. Oktober 2019, zwischen 14.00 und ca. 19.00 Uhr das Messegelände für alle Fahrzeuge (auch Benutzer der Parkplätze P4) gesperrt und eine Einfahrt auf das Gelände nicht möglich ist. Die öffentlichen Parkhäuser Messeturm und Maritim- Hotel außerhalb des Messegeländes sind durchgehend geöffnet. Für gehbehinderte Aussteller werden Parkplätze hinter den Hallen reserviert (auf Anfrage bei Messe Frankfurt Venue GmbH, Info-Hotline für Menschen mit Behinderung: +49 (0) 69 7575-6999, handicap@messe-frankfurt.com), gehbehinderte Besucher mit einem AG-Schein (Außergewöhnlich gehbehindert) können an allen geöffneten Toren einfahren und bekommen vom dortigen Personal einen Parkplatz zugewiesen.
Für Ausstellerparkplätze auf dem Messegelände für die ganze Messezeit (es gibt keine Tagesparkscheine!) sind Parkscheine erhältlich bei der Fa. Fraport AG, HVMPV, Park-Service Messe, 60547 Frankfurt am Main, +49 (0)69 690-74454, +49 (0) 69 690-59717, park-service@fraport.de. Fraport Service-Counter auf dem Messegelände: Torhaus Service-Center, Ebene 2, am 12. und 15. Oktober 2019 von 8.00 bis 18.00 Uhr, am 18. Oktober 2019 von 8.00 bis 13.00 Uhr, +49 (0) 69 7575-1314.

Veranstaltungen

Ist der Buchverkauf auf der Messe gestattet?

Auf der Frankfurter Buchmesse darf generell nur an den Buchhandel verkauft werden. Bei Veranstaltungen sowie am Messe-Sonntag, 20. Oktober 2019, darf unter Beachtung der Preisbindung auch an das allgemeine Publikum verkauft werden. Auf der Frankfurter Antiquariatsmesse können antiquarische, nicht preisgebundene Bücher an allen fünf Messetagen verkauft werden. Die Käufer müssen einen Beleg (Quittung, Kärtchen o. Ä.) erhalten, um dem Sicherheitsdienst nachweisen zu können, dass die Bücher käuflich erworben wurden.

Wie kann ich meine Events bewerben?

Einträge im Veranstaltungskalender sind für alle Aussteller der Frankfurter Buchmesse kostenlos. Einzige Vorrausetzung ist eine Registrierung im My Book Fair-Bereich mit der bei der Buchmesse hinterlegten E-Mail-Adresse. Diese können Sie erfragen über servicecenter@book-fair.com. Sie können beliebig viele Events anlegen und diese beispielsweise über Social Media teilen.

Eintrittskarten

Wie können Privatbesucher Tickets kaufen?

Die Eintrittskarten für die Buchmesse können vorab online gekauft werden. So vermeiden Sie Warteschlangen am Eintritt.

Ermäßigte Karten und Gruppenkarten können nur an der Kasse erworben werden.

Wer gilt als Fachbesucher?

Sie sind Fachbesucher, wenn Sie…
• sich professionell mit der Weiterentwicklung, der Produktion, dem Vertrieb und der Vermittlung von gedruckten und elektronischen Medien und der Kunst befassen
• Lehrer, Erzieher, Professor, Student sind
• Verleger, Autor, Lektor, Illustrator, Übersetzer, Journalist, Agent sind
• Wissenschaftler, Einkäufer, Digitalisierungsexperte sind
• einem Verband angehören

Ihren Status als Fachbesucher können Sie folgendermaßen nachweisen:
• eine Visitenkarte
• einen Beleg des Arbeitgebers
• einen Website-Ausdruck mit Verfasser-Name
• eine Terminvereinbarung auf dem Messegelände (Ausdruck)
• einen Studentenausweis
• eine Immatrikulationsbescheinigung

Begleitung von Fachbesuchern:
Gerne informieren wir Sie, dass sich Ihre Begleitung als Brancheninteressierte einen Fachbesucher Account auf My Book Fair anlegen kann und dort eine Fachbesucherkarte kaufen kann. Die Registrierung ist die Legitimation als Fachbesucher. Am Einlass sind keine weiteren Nachweise mehr notwendig.
https://services.book-fair.com/login

Neben dem Vorverkauf haben Sie die Möglichkeit, während der Buchmesse Ihr Ticket an den Kassen gegen Vorlage einer Visitenkarte oder eines Geschäftsbriefes mit Ihrem Briefkopf zu erwerben. Tickets sind in ausreichender Anzahl an den Kassen der Buchmesse vorhanden.

Kinder an Fachbesuchertagen:
An den Fachbesuchertagen finden geschäftliche Verhandlungen und Fachbesuchergespräche statt, daher bitten wir Sie, im Interesse aller Fachbesucher, die Frankfurter Buchmesse mit Kindern ausschließlich am Wochenende zu besuchen. Samstag und Sonntag bieten Verlage und Zentren ein Programm speziell für Kinder an.
Sollten Sie dennoch einmal in die Lage kommen, einen Termin an den Fachbesuchertagen in Begleitung Ihres Kindes wahrnehmen zu müssen, beachten Sie bitte Folgendes:
Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.
Kinder ab 7 bis 14 Jahren zahlen einen Preis von € 15
Bitte beachten Sie, dass Sie diese Tickets an den Serviceschaltern (nicht an den Kassen) an allen Publikumseingängen (City, Torhaus, Halle 3 Ost) erwerben können.
Begleitpersonen ab 15 bis 18 Jahre zahlen einen ermäßigten Preis von € 19 (Fachbesucher Tageskarte ermäßigt an den Kassen)
Die Tickets sind nur an den jeweiligen Kassen und nicht im Vorverkauf erhältlich.

Wer ist berechtigt, ein ermäßigtes Ticket zu kaufen?

Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, ALG-Bezieher, Personen mit Behinderung ab GdB50, sowie Frankfurt Pass Besitzer haben die Möglichkeit eine ermäßigte Privatbesucher-Tageskarte zu erwerben. Diese kann jedoch nur vor Ort bei Vorlage des jeweiligen Nachweises verkauft werden.

Schüler, Studenten und Personen mit Behinderung ab GdB50 erhalten an den Fachbesuchertagen sowie an den Publikumstagen ermäßigten Eintritt. Rollstuhlfahrer sowie Besucher, die eine Begleitperson benötigen, können mit ihrer Begleitung an allen Messetagen ab 9.00 Uhr kostenlos auf das Messegelände.

Wie kann ich ein Privatbesucher-Ticket online kaufen?

Um das Online-Ticketing für Privatbesucher zu nutzen, folgen Sie bitte untenstehenden Link zum Ticketshop. Hierbei können Wartezeiten an den Kassen vermieden werden. Bitte beachten Sie dabei, dass nur reguläre Tages- sowie Wochenendkarten und Familienkarten online bestellt werden können.

Wie kann ich ein Fachbesucher-Ticket online kaufen?

Um als Fachbesucher das Online-Ticketing und somit den Vorverkaufsrabatt nutzen zu können, müssen Sie sich auf unserem Kundenportal „My Book Fair“ mit einem eigenen Account und Ihrer eigenen E-Mail-Adresse registriert haben.
Eine weitere Voraussetzung bei Profilen, die schon im letzten Jahr genutzt wurden, ist die Bestätigung der Daten aus dem Vorjahr. Um die Aktualität der Daten garantieren zu können, ist es notwendig, dass Sie diese Daten überprüfen, gegebenenfalls aktualisieren und anschließend bestätigen.

Ablauf des Ticketkaufs
Zum Online-Ticketing für Fachbesucher gelangen Sie ausschließlich über Ihren „My Book Fair“-Account. Nachdem Sie sich dort eingeloggt haben, werden Sie in der Übersicht zum Bereich „Fachbesuchertickets und Ticketcodes“ auf Ihrer Startseite zum Ticketkauf weitergeleitet.

Ticketkauf für mehrere Personen
Um Tickets für weitere Fachbesucher zu kaufen, muss zunächst sichergestellt werden, dass jeder dieser Besucher mit eigener E-Mail-Adresse und eigenem Account auf unserem Kundenportal „My Book Fair“ registriert ist. Sollte dies gewährleistet sein, kann ein registrierter Nutzer problemlos für sich und andere Tickets bestellen und die zusätzlichen Fachbesucher aus einer Vorschlagsliste auswählen.

Probleme beim Ticketkauf
Schwierigkeiten beim Ticketkauf entstehen oft durch hohe lokale Sicherheitseinstellungen, die verhindern, dass sich weitere Fenster oder Tabs öffnen oder Software, die ein Update benötigen. Wir empfehlen eine Aktualisierung oder einen Browserwechsel. Bei sonstigen problemen beim Ticketkauf wenden sie sich an tickets@messefrankfurt.com oder +49 69 75 75-5000.

Ticketkauf vor Ort
Auch vor Ort können noch jederzeit Eintrittskarten gekauft werden, da diese in unbegrenzter Anzahl vorhanden sind.

Wie kann ich mein Fachbesucher-Ticket online bezahlen?

Zahlungsmöglichkeiten
Für das Online Ticketing bietet die Frankfurter Buchmesse die Bezahlmöglichkeit per Kreditkarte und PayPal an. Mit den folgenden Kreditkarten können Sie bezahlen:
• Visa
• Master Card
• American Express
Für Personen, die keine Kreditkarte besitzen bieten wir die Möglichkeit an per Online Zahlungsdienst PayPal zu zahlen. Wenn Sie bei PayPal ein Bankkonto hinterlegt haben, ist dieses Bankkonto automatisch für das Lastschriftverfahren angemeldet. PayPal gibt Ihre Finanzinformationen niemals weiter, sodass Händler niemals Ihre Kreditkarten- oder Bankkontonummern sehen. Weitere Informationen zu Pay Pal erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/features
Den Kontakt zum Kundenservice von PayPal finden Sie hinter diesem Link: https://www.paypal.com/de/webapps/helpcenter/helphub/home/

Wie kann ich einen Ticketcode einlösen?

Digitale Ticketcodes für Fachbesucher-Tickets
Digitale Ticketcodes für Fachbesucher-Tickets müssen in personalisierte Eintrittskarten umgetauscht werden. Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen, wie dies über den eigenen „My Book Fair“-Account erfolgen kann.

Gerne informieren wir Sie, dass Ticketcodes für Fachbesucher-Tickets auf zwei verschiedenen Wegen eingelöst werden können:
Zum einen können Sie sich einen eigenen Account auf unserem Kundenportal „My Book Fair“ als Fachbesucher anlegen und darüber Ihren Ticketcode in ein personalisiertes Ticket eintauschen. Dieses ist danach online abrufbar und kann jederzeit ausgedruckt werden.

Um sich zu registrieren, folgen Sie bitte untenstehendem Link und klicken anschließend auf „Aussteller oder Fachbesucher“ unter „Registrieren“.
Beachten Sie bitte jedoch, dass jede Person, die einen Ticketcode einlösen möchte, einen eigenen Account besitzen muss.
https://services.book-fair.com/register

Digitale Ticketcodes für Privatbesucher-Tickets
Digitale Ticketcodes für Privatbesucher-Tickets müssen in personalisierte Eintrittskarten umgewandelt werden. Hierfür geben Sie Ihren Ticketcode in die vorgesehene Maske in unserem Privatbesucher-Ticketshop ein und folgen der Anleitung.
https://visitortickets.messefrankfurt.com/ticket/de/tickettype_select.h…

Einlösen vor Ort
An den Umtauschterminals auf dem Messegelände können Ticketcodes ebenfalls in personalisierte Tickets eingetauscht werden.

Gibt es auch an der Kasse noch Tickets?

Auch vor Ort können noch jederzeit Eintrittskarten gekauft werden, da diese in unbegrenzter Anzahl vorhanden sind.

Infrastruktur

Wo können Besucher parken?

Messe Parkhaus Rebstock, Am Römerhof, mit unmittelbarer Zufahrt von der Autobahnabfahrt Frankfurt West und kostenloser Pendelbusverbindung zum Eingang Halle 10 und Eingang Halle 3 Ost. Von der Innenstadt Anfahrt über die Theodor-Heuss-Allee zum Katharinenkreisel (ehemals Opel-Rondell). Tageskarte: 14 Euro. Die Parkhauskasse ist täglich bis ca. 20.00 Uhr besetzt, die Kassenautomaten sind rund um die Uhr zugänglich.

Informationen für Besucher mit Behinderung

Rollstuhlfahrer sowie Personen, die eine Begleitperson benötigen (Merkzeichen B im Behindertenausweis), können mit ihrer Begleitung an alle Messetagen ab 9.00 Uhr kostenlos auf das Messegelände.

Behinderte Personen ohne das „Merkzeichen B“ im Behindertenausweis mit einem Behinderungsgrad von mindestens GdB 50 erhalten an allen Tagen ermäßigten Zutritt. Behinderte Personen ohne Begleitung mit einem Behinderungsgrad unter GdB 50 bezahlen die normalen Eintrittspreise.

Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem barrierefreien Besuch auf dem Frankfurter Messegelände.

Cosplay

Kann ich Cosplay-Waffen als Bestandteil meines Kostüms mit auf die Messe nehmen?

Für die Einlass-Kontrollen und damit auch für die Waffen-Kontrollen der Cosplayer sind die Messe-Polizei und der Ordnungsdienst zuständig. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten. Aufgrund der allgemeinen Sicherheitslage hat die Frankfurter Buchmesse als Veranstalter eine besondere Fürsorge-Pflicht gegenüber allen Teilnehmern dieser Großveranstaltung. Dennoch gibt es - im Gegensatz zu anderen Großveranstaltungen - auf der Frankfurter Buchmesse kein generelles Verbot von Cosplay-Waffen. Es gelten jedoch diese Einschränkungen:

Eingänge: Cosplayer können fast alle Eingänge benutzen (City, Torhaus (S-Bahn), CMF (Drehtür), Halle 10 Süd (hier halten Pendelbusse vom Rebstock-Parkhaus)). An den genannten Eingängen gibt es spezielle Garderoben für Cosplayer, an denen nicht genehmigte Waffen aufbewahrt werden (siehe unten).

Verbot aller Anschein-Waffen: Damit werden Gegenstände bezeichnet, die echten Waffen, insbesondere funktionsfähigen Schusswaffen, täuschend ähnlich sehen, z.B. Softair-Waffen, Attrappen aller Art, etc. Diese Waffen müssen grundsätzlich an den Eingängen abgegeben werden.

Kennzeichnungspflicht aller Cosplay-Waffen: Alle zugelassenen Cosplay-Waffen erhalten an den Eingängen vom Personal einen auffälligen Aufkleber, der für Messebesucher und Sicherheitskräfte auch von weitem erkennbar sein muss. Dieser Aufkleber darf auf dem Messegelände nicht entfernt werden.

Erwerb von Cosplay Waffen in der CosplayCorner: Die Kennzeichnungspflicht gilt auch für neu erworbene Cosplay-Waffen an den Merchandise-Ständen in Halle 1.1. Wird eine Waffe von einem Händler verkauft, informiert dieser den Ordnungsdienst zwecks Kennzeichnung der Waffe. Sollte es sich um eine Anschein-Waffe handeln, wird der Käufer vom Ordnungsdienst zur Garderobe City begleitet, wo er die Waffe an der Garderobe abgeben muss. Danach erhält der Käufer wieder Zugang zum Messegelände.

Wir bitten vor dem Hintergrund der allgemeinen Sicherheitslage um das Verständnis für diese Regelungen. Neben dem Aussortieren echter Waffen geht es auch darum, eine Panik unter den Besuchern aufgrund von Missverständnissen beim Tragen von Cosplay-Waffen zu verhindern.

LitAg (Literary Agents & Scouts Centre)

Information zum Einlassprozess

Die Kunden des Rechtezentrums der Frankfurter Buchmesse – Agenten und Scouts – haben im Vorfeld der Messe viele Termine vereinbart, die sie im 30 Minuten Takt abhalten.

Sie sind von uns die bestmögliche Unterstützung gewohnt und erwarten, dass Sie ihre Besprechungen ungestört durchführen können.

Um dies zu gewährleisten sind unsere Mitarbeiter/innen angewiesen, zum Schutz unserer Kunden, nur Messebesuchern den Zutritt zum LitAg zu gewähren, die nachweislich Termine haben.

„Nachweislich“ bedeutet, dass die Besucher uns entweder ihren Terminkalender zeigen oder wir am Infoschalter nachsehen, ob es die entsprechende Agentur gibt und dann z.B. die Tischnummer abfragen.

Diesen Prozess müssen alle Besucher des LitAG durchlaufen, denn bei der Menge an Menschen, die täglich im LitAG Termine wahrnehmen, können wir auch bei großen Verlagsnamen und in der Branche bekannten Gesichtern keine Ausnahmen machen.

Wir achten darauf, dass es keine Wartezeiten am Einlass gibt und die Termine somit reibungslos und pünktlich stattfinden können.

Wir bitten Sie um Verständnis, dafür, dass unserer Mitarbeiter/innen Sie daher nach Kalender oder Terminplänen fragen. Es ist ein einheitlicher Ablauf und hat nichts mit Ihrer individuellen Person zu tun.

Wir wünschen Ihnen erfolgreiche Gespräche und einen schönen Aufenthalt auf der Frankfurter Buchmesse.

Reservierung / Auftragsbestätigung / Stornierung

Kann ich auch ohne Aussteller zu sein Bühnenslots reservieren?

Die Bühnen sind ausschließlich von angemeldeten Ausstellern der Frankfurter Buchmesse reservierbar.

Habe ich die Möglichkeit, als Privatperson oder Autor Bühnen zu buchen?

Nein. Sollten Sie als Autor Interesse an einer Bühnenveranstaltung haben, kontaktieren Sie bitte Ihren ausstellenden Verlag, der die Buchung vornehmen muss.

Wieviel kosten die Bühnenslots?

30-Minuten-Slot: 660,- Euro
60-Minuten-Slot: 873,- Euro

30-Minuten-Slot im Lesezelt am Wochenende: 873,- Euro

Kann ich am Wochenende Bühnenslots von 60 Minuten im Lesezelt buchen?

Nein; da am Wochenende eine große Nachfrage nach Veranstaltungsslots im Lesezelt besteht, werden ausschließlich Slots von 30 Minuten vergeben.
Die Slots werden in der Reihenfolge des Eingangs und der Prüfung vergeben.

Wie kann ich mich mit einer Veranstaltung im Frankfurt Pavilion präsentieren?

Die Slots im Frankfurt Pavilion werden im Rahmen des BOOKFEST vergeben und sind nicht frei buchbar.

Bewerben Sie sich für den Frankfurt Pavilion:
Reichen Sie Ihre Veranstaltungsidee bis zum 30. April 2019 über unseren Call for Participation ein. Im Rahmen des BOOKFEST 2019 können Sie den Frankfurt Pavilion mit Ihren Werbemaßnahmen, Produkten oder Dienstleistungen branden.

Idee für Ihre Veranstaltung einreichen

Bis wann habe ich die Möglichkeit eine Bühne zu reservieren?

Es gibt keine Deadlines für die Buchung der Slots. Die verfügbaren Slots werden first come-first serve vergeben.

Wann erhalte ich die Auftragsbestätigung zu meiner Buchung?

Eine Eingangsbestätigung Ihrer Buchung erhalten Sie per Mail sofort beim Buchungsvorgang. Die Auftragsbestätigung erfolgt nach positiver Prüfung der Einhaltung unserer Vertragsbedingungen zeitnah, spätestens aber vier Wochen nach der Reservierung. Die Buchmesse behält sich im Rahmen der Vertragsbedingungen vor, auch nach Erteilung einer Auftragsbestätigung gebuchte Slots abzusagen oder zu verlegen.

Kann ich meinen Slot umbuchen?

Die Verlegung eines gebuchten Slots ist jederzeit möglich – so lange auf der gebuchten Bühne zur gewünschten Zeit noch Platz vorhanden ist und auch im Übrigen die Vertragsbedingungen eingehalten sind.

Kann ich meine Veranstaltung auf eine andere Bühne verlegen?

Die Verlegung einer gebuchten Veranstaltung auf eine andere Bühne ist jederzeit möglich – so lange auf der gewünschten Bühne noch Slots verfügbar sind und auch im Übrigen die Vertragsbedingungen eingehalten sind.

Wann muss ich bezahlen?

Sie erhalten vor Beginn der Frankfurter Buchmesse eine Rechnung.

Ab wann ist der Eintrag in den Veranstaltungskalender möglich?

Eintragungen im Veranstaltungskalender sind ab Anfang August 2019, Änderungen bis zur Messe möglich. Bitte tragen Sie Ihre Slots selbständig und möglichst frühzeitig in unseren Veranstaltungskalender ein. Ihre Einträge stellen die Grundlage für unsere Bühnenprogramme dar und müssen daher bis spätestens 30.08.2019 im Veranstaltungskalender eingetragen sein.

Vor Öffnung des Veranstaltungskalenders erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Bitte beachten Sie: Diese Mail erhält die in unserem Kundenmanagement-System als „Versandkontakt“ eingetragene Person Ihrer Firma. Sollten Sie nicht wissen, wer das ist, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter (servicecenter@book-fair.com).

Wie lauten die detaillierten Vertragsbedingungen für die Buchung von Slots auf den Bühnen der Frankfurter Buchmesse?

Die Vertragsbedingungen für die Nutzung der Bühnen lesen Sie bitte in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nach.

Zu den AGB

Kann ich nach Auftragsbestätigung meinen Slot stornieren?

Ja, Sie können sich erneut im Reservierungstool anmelden und dort selbst Ihre Buchung stornieren.
Bitte beachten Sie die Stornogebühren: Im Fall einer Stornierung vor dem 26. Juli 2019 fallen Stornogebühren in Höhe von 20 Prozent des Veranstaltungspreises an, ab dem 26. Juli 2019 betragen die Stornogebühren 100 Prozent des Veranstaltungspreises.

Zu den Vertragsbedingungen für die Bühnen der Frankfurter Buchmesse

Bühnenausstattung

Welche Ausstattung steht mir während meiner Veranstaltung zur Verfügung?

Zur Bühnenausstattung zählen: 4 Stühle, 2 Tische, 1 Steh­pult und 4 Mikrofone.
Falls nötig, können noch zwei weitere Stühle auf die Bühne gestellt werden.

Für die Bestellung von Zusatzmöbeln wenden Sie sich bitte an: fairconstruction@messefrankfurt.com.
Bitte informieren Sie uns unbedingt, wenn Sie solche Veränderungen an der Ausstattung vornehmen möchten, damit wir uns darauf einstellen können: stages@book-fair.com

Wie sind die Bühnen technisch ausgestattet?

Die technische Ausstattung umfasst ein Soundsystem mit Mischpult, drei drahtlose Mikrofone und ein Headset-Mikrofon, sowie PC und Leinwand bzw. Screen. Ein Techniker ist während der gesamten Messezeit vor Ort.

An wen kann ich mich wenden, wenn etwas fehlt?

Ein Techniker ist die gesamte Zeit vor Ort und hilft Ihnen gerne. Sollten Sie über das vorhandene Material hinaus gehende Ausstattung benötigen, teilen Sie und dies bitte rechtzeitig mit und bestellen Sie direkt bei unserem Technik-Partner AVMS GmbH.

Wenn Sie Veränderungen an der Ausstattung vornehmen möchten, informieren Sie bitte auch uns unbedingt darüber, damit wir uns darauf einstellen können: stages@book-fair.com

AVMS Kontaktdaten

Kann ich meinen eigenen Techniker mitbringen?

An allen Bühnen ist ein Techniker die gesamte Zeit vor Ort. Es besteht also keine Notwendigkeit, einen eigenen Techniker mitzubringen. Sollen Sie dies dennoch wünschen, teilen Sie uns das bitte unbedingt mit, damit wir die Einzelheiten (Nutzung der vorhandenen technischen Geräte etc.) klären können.

stages@book-fair.com

Ich möchte das Headset für unseren Teilnehmer nutzen. Was muss ich dazu beachten?

Ein Headset ist in der Ausstattung der Bühne enthalten. Zur Nutzung des Headsets melden Sie sich bitte unbedingt rechtzeitig vor Beginn Ihrer Veranstaltung bei unserem Techniker, damit er es Ihnen anlegen kann. Sollten Sie weitere Headsets wünschen, müssen Sie diese im Vorfeld zusätzlich bestellen. Hierfür wenden Sie sich bitte an unseren Technik-Partner AVMS GmbH.
Bitte versäumen Sie nicht, uns auch darüber zu informieren.

AVMS Kontaktdaten

Bis wann muss ich die Details hinsichtlich der Bühnenausstattung und Technikbedarfs an die Frankfurter Buchmesse melden?

Die Details für Ihre Veranstaltung müssen bis spätestens 30. September vorliegen.
Die Eintragung dieser Details erfolgt über das Online-Reservierungstool (gewünschte Anzahl der Tische. Mikrofone, etc.). Sie können Ihren Eintrag jederzeit wieder aufrufen und die Details hinzufügen.

Kann ich Catering zu meinem Bühnenslot buchen?

Ja, alle Informationen zur Bestellung eines Messe-Caterings finden Sie hier.

Sollten Sie ein eigenes Catering mitbringen wollen, liegt die Organisation desselben bei Ihnen.

Catering Dienstleister

Durchführung Ihrer Veranstaltung

Benötige ich Messe-Eintrittskarten für die Akteure meiner Veranstaltung?

Ja, auch Sprecher, Moderatoren, Autoren, Teilnehmer an Ihrer Veranstaltung benötigen ein für den jeweiligen Tag gültiges Messe-Ticket.

Wer ist auf der Messe mein Ansprechpartner?

An allen Bühnen gibt es einen Infostand mit einer Hostess, die Sie und Ihre Gäste empfängt, Ihre Fragen beantwortet, Ihnen bei Auf- und Abbau behilflich ist und auf die Einhaltung der Zeit achtet. Ein Techniker ist während der gesamten Messezeit vor Ort.

Wo melde ich mich vor unserem Veranstaltungsslot an?

Bitte finden Sie sich 15 Minuten vor Beginn Ihrer Veranstaltung mit Ihren Veranstaltungsakteuren bei der Bühne ein und treten Sie in Kontakt mit unserem Team.

Wieviel Zeit haben wir für den Auf- und Abbau unserer Veranstaltung?

Bitte beachten Sie: Die von Ihnen gebuchten Zeit-Slots verstehen sich inklusive Auf- und Abbau. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, denken Sie bitte daran, die gebuchte Zeit einzuhalten! Unsere Hostessen helfen Ihnen dabei.

Auf den Bühnen der Gourmet Gallery (Show Kitchen und Gourmet & Travel Salon) ist die Umbauzeit von 15 Minuten enthalten. Die Küche wird von uns gereinigt und für Ihre Veranstaltung hergerichtet.

Welche technischen Voraussetzungen muss ich für meine Präsentation beachten?

Ein Techniker ist vor Ort und betreut die Stage während der gesamten Messe – bitte stellen Sie sich rechtzeitig ca. 15 Minuten vor Beginn Ihres Slots bei ihm vor. Folgende Programme sind auf seinem Laptop installiert und können abgespielt werden: Office, Flash, Acrobat Reader und Media Player. Sie können Ihren Vortrag auf einem USB Stick oder Ihr eigenes Laptop mitbringen und über HDMI (Bild) und gegebenenfalls 3,5mm Miniklinkenstecker (Ton) anschließen. Falls Sie ein Gerät mit VGA-Anschluss, iPad, iPhone oder MacBook anschließen wollen, bringen Sie bitte einen entsprechenden Adapter mit. Sie erhalten ggf. eine Fernbedienung zum Weiterblättern Ihrer Präsentation.

Bitte beachten Sie, dass es an den Bühnen keinen Internetanschluss gibt.

Kann ich mich an den Bühnen umziehen, schminken etc. und gibt es dort Rückzugraum?

Nein. Die Bühnen verfügen nicht über eine Garderobe, Backtstagebereich oder ähnliches.

Ich habe eine Veranstaltung an einem der Wochentage (Mittwoch -Freitag) gebucht. Was muss ich hinsichtlich der Besucher beachten?

Von Mittwoch bis Freitag haben ausschließlich Fachbesucher Zutritt zum Messegelände. Fachbesucher können das Messegelände ab 08:45 Uhr betreten.

Ich suche einen Moderator für meine Veranstaltung.

Wenn Sie einen Moderator benötigen, helfen wir Ihnen gerne mit unseren Kontakten.

Sprechen Sie uns an: stages@book-fair.com

Was benötige ich, damit meine Veranstaltung durch einen Dolmetscher übersetzt werden kann?

Auf den Bühnen ist kein Platz für eine Dolmetscherkabine. Wenn Sie eine Veranstaltung mit simultanem Dolmetschen wünschen, buchen Sie daher bitte eine mobile Dolmetscheranlage dazu. Für die Bestellung einer mobilen Dolmetscheranlage wenden Sie sich bitte an unseren Technik-Partner AVMS GmbH (Kontaktdaten siehe unten) und versäumen Sie nicht, uns darüber zu informieren.

Wenn Sie Veränderungen an der Ausstattung vornehmen möchten, informieren Sie bitte auch uns unbedingt darüber, damit wir uns darauf einstellen können: stages@book-fair.com

Sie brauchen einen Dolmetscher?
Hier haben wir eine Auflistung für Sie zusammengestellt.

AVMS Kontaktdaten

Kann ich als Aussteller auf das Messegelände einfahren und parken?

Alle Informationen zu Anlieferung und Parkmöglichkeiten finden Sie hier.

Zu den Informationen

Veranstaltungen in der Gourmet Gallery

Was muss ich bei Veranstaltungen im Gourmet & Travel Salon beachten?

Das Team der Eintagsküche unterstützt Sie gerne bei der kulinarischen Begleitung Ihrer Veranstaltung, Kontakt: Martin Schmidt, m.schmidt@eintagskueche.de.

Die Bühne kann bei Bedarf um ein kleines Kochmodul mit einem Waschbecken, zwei Herdplatten und einer Arbeitsplatte erweitert werden. Bitte informieren Sie die Eintagsküche bis Mitte September, wenn Sie das Kochmodul verwenden wollen.

Was muss ich bei Veranstaltungen in der Show Kitchen beachten?

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, können während Ihrer Veranstaltung Hauptgänge für maximal 8 Personen oder 2 Gerichte für maximal 4 Personen zubereitet werden. Das Team der Eintagsküche unterstützt Sie gerne bei der Anrichtung und Verteilung von maximal 50 Probierportionen, Kontakt: Martin Schmidt, m.schmidt@eintagskueche.de.

Wie kann ich meine Kochshow im Vorfeld vorbereiten?

Sie haben die Möglichkeit, bereits 60 Minuten vor Ihrer Veranstaltung Vorbereitungen in der Back Kitchen zu treffen, diese wird durch die Eintagsküche betreut. Bei Fragen wenden Sie sich bitte bis Mitte September an Martin Schmidt, m.schmidt@eintagskueche.de.

Standardlebensmittel und Verbrauchsmaterialien wie Backpapier, Küchenrollen, Geschirrhandtücher, Gewürze,  Mehl, Nudeln und Reis sind vorhanden. Alle weiteren Lebensmittel sind selbst mitzubringen. Falls Sie die Einkäufe für Ihre Kochshow nicht selbst bewerkstelligen können, bietet die Eintagsküche gegen Gebühr einen Einkaufsservice an.

Wie ist die Show Kitchen ausgestattet?

In der Show Kitchen stellt unser Premiumpartner Miele verschiedene Geräte zur Verfügung. Eine Auflistung finden Sie in Kürze hier.

 

Wie ist die Back Kitchen ausgestattet?

In der Show Kitchen stellt unser Premiumpartner Miele verschiedene Geräte zur Verfügung. Eine Auflistung finden Sie in Kürze hier.

Werbung / Buchverkauf / Signieren

Wie kann ich für meine Veranstaltung werben?

Zur Bewerbung Ihrer Veranstaltung nutzen Sie bitte den Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse. Einträge im Veranstaltungskalender sind für Sie als Aussteller kostenfrei.

Für alle weiteren Werbemöglichkeiten in den Frankfurter Buchmesse Medien sowie auf dem Messegelände nutzen Sie den unten aufgeführten Button.

Weitere mögliche Maßnahmen sind zum Beispiel:

  • E-Mail-Abbinder
  • Hinweise am eigenen Stand
  • Newsletter oder Mailings
  • Einladungsschreiben an Ihre Kunden
  • Link zum Veranstaltungskalender
  • Social Media Kanäle
weitere Werbemöglichkeiten

Habe ich während meiner Veranstaltung die Möglichkeit zum Buchverkauf?

Ja, Ihre Verlagsmitarbeiter können während Ihrer Veranstaltung Bücher zum gebundenen Ladenpreis verkaufen.
Bitte denken Sie daran, die Bücher rechtzeitig zum Veranstaltungsort zu bringen. Für den Verkauf benötigen Sie eine Handkasse, Wechselgeld und einen (gestempelten) Quittungsblock.

Kann ich die Bücher an der Bühne lagern?

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Bücher an der Bühne aufzubewahren. Um eine eventuelle Lagerung müssen Sie sich daher ggf. selbst kümmern.
Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an die Messe Frankfurt.

Zur Messe Frankfurt

Ich möchte im Anschluss an meine Veranstaltung im Yogi Tea Lesezelt oder im Frankfurt Pavilion die Bücher in der Signierbox signieren lassen.

30 Minuten Signieren in der Signierbox auf der Agora nach einer Veranstaltung im Lesezelt zum Sonderpreis von 50 Euro haben wir bereits für Sie reserviert – bitte markieren Sie im Reservierungstool, ob Sie diese Möglichkeit nutzen wollen.

Für das Buchen der Signierbox nach einer Veranstaltung im Frankfurt Pavilion wenden Sie sich bitte an stages@book-fair.com.

Habe ich die Möglichkeit meine Signierstunde in der Signierbox zu verlängern oder eine Signierstunde ohne vorausgegangene Veranstaltung zu buchen?

Bitte sprechen Sie uns gerne an, damit wir die Möglichkeiten einer Verlängerung prüfen können. Bei sehr bekannten Autorinnen und Autoren empfehlen wir Ihnen dringend, die Signierbox für einen längeren Zeitraum zu buchen, da es zu großem Andrang kommen könnte. Die Signierbox kann von unseren Ausstellern auch für Autogrammstunden von Autoren ohne vorherige Veranstaltung auf einer der Agorabühnen reserviert werden.

Für das Reservieren der Signierbox wenden Sie sich bitte an: stages@book-fair.com

Tickets

Muss ich zusätzlich zum Business Ticket noch ein reguläres Ticket erwerben?

Nein, das Fachbesucherticket – also der Eintritt zur Frankfurter Buchmesse – ist selbstverständlich im Business Ticket enthalten. Die Tageskarte Business beinhaltet eine Tageskarte Fachbesucher. Die Dauerkarte Business beinhaltet eine Dauerkarte Fachbesucher. Für den Zugang zur Messe und die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im RMV-Gebiet führen Sie bitte stets Ihr Ticket mit sich.

Gibt es vor Ort die Gelegenheit, das Ticket auszudrucken?

Nein, bitte bringen Sie das Ticket ausgedruckt mit nach Frankfurt. Für die Einlässe auf das Messegelände muss das Ticket in ausgedruckter Form vorliegen.

Ist das Business Ticket übertragbar?

Nein. Das Business Ticket ist personalisiert und nicht übertragbar. Auf dem Ticket wird der Name des Ticketinhabers abgedruckt.

Wie / wo kann ich einzelne Konferenz- oder Seminartickets buchen?

Für das Frankfurt Rights Meeting gibt es ein separates Konferenzticket. Der Zugang zu dieser Konferenz ist auch in der Dauerkarte Business enthalten. Für die Business Club-Konferenz "THE MARKETS" ist eine Tages- oder Dauerkarte Business zu erwerben.

Ist es möglich vor Ort das Business Ticket zu erwerben?

Ja. Sie können das Business Ticket auch vor Ort noch an den Einlässen erwerben.

Ist der Umtausch eines regulären Fachbesucher-Tickets in ein Business Ticket möglich?

Nein, ein solcher Umtausch ist leider nicht möglich. Sie haben weitere Fragen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an: businessclub@book-fair.com

Gäste

Darf ich Kunden, Gesprächspartner oder andere Gäste, die kein Business Ticket haben, in die Lounge und Meetingbereiche des Business Club mitbringen?

Ja, für konkrete Meetings darf ein Business Ticketinhaber bis zu drei Personen ohne Business Ticket in die Lounge- und Meetingbereiche des Business Clubs mitbringen. An dem Programm im Business Club dürfen diese Gäste jedoch – selbstverständlich – nicht teilnehmen. Hierzu gibt es entsprechende Einlasskontrollen an den geschlossenen Veranstaltungsräumen. Zusätzlich können Sie bis zu 3 Gäste zur täglichen Happy Hour ab 18 Uhr einladen.

Angebot

Gibt es Arbeitsplätze im Business Club?

In den Loungebereichen des Business Clubs stehen Ihnen zahlreiche Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung. Hier wird Ihnen kostenfreies WLAN zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit, mitgebrachte Devices wieder aufzuladen.

Gibt es im Business Club kostenfreies Catering?

Ja, im Business Club gibt es ganztägig kostenfrei Wasser, Tee und Kaffee sowie ein Mittagsbüffet. Darüber hinaus bieten wir Ihnen von Mittwoch bis Freitag ein Business Breakfast und in der täglichen Happy Hour am Abend Wein und kleine Snacks an

In welcher Form und wann wird ein Ausstellerkatalog bereitgestellt?

Der Ausstellerkatalog ist ein Print-Produkt der Frankfurter Buchmesse, der kurz vor der Messe erscheint. Sie erhalten ihn direkt am zentralen Empfangs- und Registrierungscounter des Business Clubs (Halle 4.0, Foyer). Hier erhalten Business Ticketinhaber ebenso ihr Namenschild und das detaillierte Business Club-Programm als gedruckte Broschüre.

Gibt es im Business Club die Möglichkeit, einen Laptop und weitere Dinge, die man ständig benötigt, abzugeben oder einzuschließen?

Ja, im Eingangsbereich des Business Clubs steht Ihnen eine bewachte Garderobe kostenfrei zur Verfügung.

Infrastruktur

Wo können Journalisten parken?

Für Journalisten, die mit dem Auto anreisen, steht auf dem Rebstockgelände ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung. Das Messe Parkhaus Rebstock, Am Römerhof, hat eine unmittelbare Zufahrt von der Autobahnabfahrt Frankfurt West (bitte im Navi „Zum Messeparkhaus Rebstock“ eingeben) und von Mittwoch bis Sonntag eine kostenlose Pendelbusverbindung zum Eingang Halle 3. Die Parkhauskasse ist täglich bis ca. 20.00 Uhr besetzt. Sie erhalten dort gegen Vorlage Ihrer Pressekarte einen Ausfahrtschein, mit dem Sie kostenlos herausfahren können. Achtung: Am Dienstag (Eröffnungstag) steht diese Möglichkeit noch NICHT zur Verfügung. Die nächstgelegene kostenpflichtige Parkmöglichkeit befindet sich in den Hotels „Maritim“ oder „Marriot“.

Darf ich mit meinem Presseticket die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen?

Nein, das Presseticket berechtigt nicht zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs.

Wo befindet sich das Pressezentrum?

Das Pressezentrum befindet sich im Congress Center Messe Frankfurt (CMF), Ludwig-Erhard-Anlage 1, in der 3. Ebene (C3).
Sie benötigen ein Presseticket für den Zutritt zum Pressezentrum.

Wie komme ich zum Pressezentrum?

Achtung: Das Presseticket berechtigt NICHT zur kostenlosen Nutzung des öffentliches Nahverkehrs.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahn:
Ab Frankfurt Hauptbahnhof mit den Straßenbahnlinien 16 Richtung "Ginnheim" und 17 Richtung "Rebstockbad" . Haltestelle "Ludwig-Erhard-Anlage" (4 Stationen). Über den Eingang City dann Richtung Congress Center Messe Frankfurt (CMF).

U-Bahn:
Ab Frankfurt Hauptbahnhof mit der U-Bahn-Linie 4 Richtung "Bockenheimer Warte" bis zur Haltestelle "Festhalle/Messe" (1 Station). Über den Eingang City dann Richtung Congress Center Messe Frankfurt (CMF).

Mit dem PKW
Als akkreditierter Journalist/Blogger können Sie von Mittwoch bis Sonntag kostenlos das Parkhaus am Rebstock nutzen (Adresse: Messeparkhaus Rebstock, Am Römerhof). Das Parkhaus ist unmittelbar von der Autobahnabfahrt Frankfurt-West zu erreichen. Die Parkhauskasse ist täglich bis 20.00 Uhr besetzt. Bitte zeigen Sie vor der Ausfahrt ihr Presseticket vor.
Vom Parkhaus verkehrt von Mittwoch bis Sonntag eine kostenlose Pendelbusverbindung zum Eingang Halle 3.
Von dort geht es weiter mit dem Shuttle bis zur Endhaltestelle "Festhalle/ Congress Center Messe. Frankfurt" (CMF).

Wann ist das Pressezentrum geöffnet?

Dienstag: 9.30 Uhr - 19.00 Uhr
Mittwoch - Samstag: 9.00 Uhr - 18.30 Uhr
Sonntag: 9.00 Uhr - 17.30 Uhr

Was mache ich mit meinem Gepäck?

Im Pressezentrum gibt es Schließfächer. Bitte geben Sie größere Gepäckstücke aber an der Garderobe ab. Die nächstgelegene Garderobe befindet sich auf der Via Mobile vor der Halle 5.1. Gegen Vorlage ihres Pressetickets können Medienvertreter alle Garderoben in den belegten Hallen kostenlos nutzen.

Akkreditierung

Wie kann ich mich als Journalist akkreditieren?

Die Akkreditierung erfolgt über unser Kundenportal My Book Fair ab dem 1. Juli bis zum Montag vor der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse, 17:00 Uhr. Ab Dienstag können sich Journalisten dann vor Ort an den folgenden Eingängen:

Eingang Torhaus
Eingang City
Eingang Halle 3 Ost
Eingang Galleria
Eingang 10 Süd
Presseschalter im Congress Center (CMF)

während der Öffnungszeiten mittels des Nachweises Ihrer journalistischen Tätigkeit akkreditieren lassen und dort Ihre kostenlose Pressekarte beziehen, die als Eintrittskarte für die Frankfurter Buchmesse dient. Pressekarten berechtigen zum freien Eintritt an allen Messetagen und enthalten keinen öffentlichen Nahverkehr.

Was muss ich am Eröffnungstag (Dienstag) beachten?

Auch am am Dienstag (Eröffnungstag) benötigen Sie ein Presseticket für den Zutritt zum Pressezentrum. Akkreditieren Sie sich bitte vorab online. Damit vermeiden Sie Wartezeiten am Presseschalter am Eingang City (das ist der einzige der an diesem Tag geöffnet ist). Auch aufgrund besonderer Sicherheitsmaßnahmen und Kontrollen kann es zu Wartezeiten kommen. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Besuch an diesem Tag ein.

Habe ich mit meinem Presseticket Zutritt zu allen Veranstaltungen?

Nein. Z.B. für die Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse, den Zutritt zum Business Club und zu diversen anderen Veranstaltungen für die Presse gilt eine gesonderte Akkreditierung. Eine Übersicht unserer Veranstaltungen für die Presse finden Sie auf https://www.buchmesse.de/presse/termine

Interviews

Wo kann ich in Ruhe Interviews durchführen?

Von Mittwoch bis Freitag kann man zum Führen von Interviews Slots von 30 Minuten oder 60 Minuten in einer Dolmetscherkabine im Pressezentrum buchen.

5,- € pro 30 min.

Die Raumgröße der Kabine ist für 2 Personen ausreichend. Für Interviews mit mehreren Personen oder TV-Crew ist die Kabine nicht geeignet.

Am Buchmessesamstag und Buchmessesonntag steht Ihnen anstelle der Dolmetscherkabine ein größerer Raum für Interviews zur Verfügung.

Journalisten, die eine Kabine gebucht haben, können ihren Interviewpartner mit hinein bringen. Kommen Sie bitte gemeinsam an die Rolltreppe CRM Ebene 2, die in Ebene 3 (Pressezentrum) hochführt und sagen Sie unseren Kollegen am Einlass, dass sie eine Kabine gebucht haben.

Anmeldungen per Mail an interwies@book-fair.com.

Bei Fragen, einfach fragen.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne.

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