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Noch 103 Tage

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Häufig gestellte Fragen

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation gibt es für die Special Edition der Frankfurter Buchmesse 2020 gesonderte FAQ.

Infrastruktur

Wie lautet die Adresse der Messe Frankfurt?

Die Adresse des Veranstaltungsortes lautet wie folgt:

Messe Frankfurt GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main.

Bitte beachten Sie bei Standbelieferungen, dass Sie Ansprechpartner samt Handynummer für Rückfragen, Ausstellername, Halle- und Standnummer, sowie die oberhalb aufgeführte Adresse angeben.

Bitte adressieren Sie Ihre Sendungen auf keinen Fall an die Büroadresse der Frankfurter Buchmesse!

Wie erreiche ich das Team der Frankfurter Buchmesse?

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der Frankfurter Buchmesse bis einschließlich 8. Oktober 2020 unter der regulären Büroadresse und den bekannten Telefonnummern zur Verfügung. Über die bekannten E-Mail-Adressen sind wir während der ganzen Messezeit für Sie erreichbar. Vom 09. bis 18. Oktober 2020 können Sie uns in Halle 4.C, Ausstellerservice, persönlich sowie telefonisch unter der folgenden Telefonnummer erreichen: +49 (0) 69 7575–41000.

Barrierefreiheit

Ob mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen: Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem barrierefreien Besuch auf dem Frankfurter Messegelände.

Mehr erfahren

Wo kann ich mein Gepäck und meine Jacke abgeben?

Die Garderoben sind (gegen Versicherungsschein) ab 14. Oktober 2020 an den Haupteingängen zum Messegelände und auf verschiedenen Hallenebenen geöffnet. Schließung um 19.30 Uhr (Sonntag: um 18.30 Uhr, danach sind Sammelgarderoben noch bis ca. 21.00 Uhr) geöffnet. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweisschilder. Gebühr: 2 Euro für Gepäckstücke und Kleidungsstücke. Die individuellen Öffnungszeiten jeder Garderobe und die Standorte der Sammelgarderoben erfahren Sie auch an den Informationsständen.

Wo finde ich Wickelräume auf dem Gelände?

Wickelräume finden Sie in Halle 3.1, Südseite, Raum 10 (gegenüber dem Hallenmeisterbüro).
Außerdem gibt es Wickelmöglichkeiten in der Sanitätsstation in Halle 4.0 Süd/West, Eingang Operation and Security Center (OSC) und im Torhaus Service-Center, Ebene 3, Damen- und Herrentoilette.

Wo ist das Fundbüro?

Das Messe-Fundbüro befindet sich im Torhaus Service-Center, Ebene 0, Erreichbar über Telefonnummer: +49 (0) 69 7575-1448,
Auskunft über verlorene oder gefundene Gegenstände und Verlustmeldungen können Sie auch an den Informationsständen abgeben.

Wie verkehren die Shuttlebusse?

Während der Messe von Mittwoch bis Sonntag besteht ein kostenloser Pendelbusverkehr innerhalb des Messegeländes vom Eingang City (Halle 1) zur Halle 10 Nord mit Stopps an allen Hallen. Express-Bus vom Eingang City direkt zu Halle 10 Nord und zurück mit Halt vor den Haupteingängen der Hallen 5 und 6. Verkehrszeiten:
7.45 bis 20.00 Uhr, am Sonntag bis 19.00 Uhr. Kostenloser Pendelbusverkehr vom Messe Parkhaus Rebstock zum Messegelände, Eingang Halle 10 und zum Eingang Halle 3 Ost und zurück (Verkehrszeiten: 7.45 bis 20.00 Uhr, am Sonntag bis 21.00 Uhr).

Zugang zum Messegelände

Wie sind die Öffnungszeiten?

Die Buchmesse ist von Mittwoch bis Freitag nur für Fachbesucher geöffnet. Am Samstag und Sonntag haben auch Privatbesucher Zutritt.

Öffnungszeiten:
Mittwoch-Samstag 9:00 - 18:30 Uhr
Sonntag: 9:00 – 17:30 Uhr

Kann ich mein Tier mitbringen?

Tiere sind auf dem Messegelände nicht zugelassen.

Was ist für Cosplayer hinsichtlich ihrer Verkleidung zu beachten?

Die Waffenregelung bezüglich des Cosplay auf der Frankfurter Buchmesse schreibt vor, dass keine Waffen oder waffenähnlichen Gegenstände auf dem Messegelände mitgeführt werden dürfen. Dabei können keine verbindlichen Auskünfte zu Sonderfällen erteilt werden, da die endgültige Entscheidung beim Sicherheitspersonal vor Ort liegt.

Verpflegung

Kann ich meine eigenen Getränke mitbringen?

Getränkeflaschen sowie sonstige Verpflegung sind generell zugelassen. Die endgültige Entscheidung liegt aber beim Sicherheitspersonal vor Ort.

Rauchfreie Buchmesse

Ist das Rauchen auf dem Messegelände erlaubt?

Rauchen ist nur im Freien gestattet. Aussteller aus den oberen Hallenebenen können den Balkon vor Halle 3.1 nutzen oder den gestalteten Dachgarten mit Café im Übergang zwischen den Hallen 4.2 und 6.2. nutzen.

Diebstahl

Was ist zu tun bei einem Diebstahl?

Bitte richten Sie Ihre Meldung nur an die Polizei, Halle 4.0 Süd/West, Eingang Operation und Security Center (OSC) +49 (0) 69 7575 6555.

Messevorbereitungen

Was muss ich bei der Vorbereitung meines Messeauftritts beachten?

Damit von der Planung über den Aufbau bis zu den Messetagen alles glatt läuft, haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Messevorbereitung von A bis Z

Infrastruktur

Wann kann der Auf- und Abbau stattfinden?

Aufbauzeiten:

Sonntag, 11. Oktober 2020
Montag, 12. Oktober 2020
Dienstag, 13. Oktober 2020 jeweils von 7.00 - 22.00 Uhr.

Abbauzeiten:

Sonntag, 18. Oktober 2020 ca. 18.30 Uhr bis Montag, 19. Oktober 24.00 Uhr (durchgehend, die ganze Nacht). In dieser Zeit sind alle Messehallen geöffnet.

Das Verlassen des Messegeländes ist durch alle Tore jederzeit möglich. Die vollständige Räumung und Säuberung aller Systemstände sowie der Abbau der Eigenbaustände muss bis spätestens Montag, 19. Oktober, 24.00 Uhr abgeschlossen sein.

Die Sitzschränke der Systemstände sollten bis zum Abend des 18. Oktober, spätestens aber bis Montagmorgen, 19. Oktober 2020, von allem Inhalt geleert sein. Ab 12.00 Uhr werden sie vom Reinigungspersonal geleert und aller noch vorhandene Inhalt wird entsorgt.

Wo können Aussteller parken?

Das Parkdeck P4 (auf Halle 4) kann von Ausstellern (mit Dauerparkschein) genutzt werden und ist von Mittwoch bis Samstag von 8.00 bis 21.00 Uhr geöffnet, vom letzten Messetag, Sonntag, 18. Oktober, durchgehend bis Montag, 19. Oktober 2020. Bitte beachten Sie, dass am letzten Messetag, Sonntag 18. Oktober 2020, zwischen 14.00 und ca. 19.00 Uhr das Messegelände für alle Fahrzeuge (auch Benutzer der Parkplätze P4) gesperrt und eine Einfahrt auf das Gelände nicht möglich ist. Die öffentlichen Parkhäuser Messeturm und Maritim-Hotel außerhalb des Messegeländes sind durchgehend geöffnet. Für gehbehinderte Aussteller werden Parkplätze hinter den Hallen reserviert (auf Anfrage bei Messe Frankfurt Venue GmbH, Info-Hotline für Menschen mit Behinderung: +49 (0) 69 7575-6999, handicap@messe-frankfurt.com), gehbehinderte Besucher mit einem AG-Schein (Außergewöhnlich gehbehindert) können an allen geöffneten Toren einfahren und bekommen vom dortigen Personal einen Parkplatz zugewiesen.

Für Ausstellerparkplätze auf dem Messegelände für die ganze Messezeit (es gibt keine Tagesparkscheine!) sind Parkscheine erhältlich bei der APCOA PARKING Deutschland GmbH, Am Römerhof 29, 60486 Frankfurt am Main, +49 (0)69 -7575 5520, parkservices@messefrankfurt.com.

Veranstaltungen

Ist der Buchverkauf auf der Messe gestattet?

Auf der Frankfurter Buchmesse darf generell nur an den Buchhandel verkauft werden. Aussteller dürfen bei Veranstaltungen sowie an den letzten beiden Messetagen (Samstag und Sonntag) unter der Beachtung der Buchpreisbindung Bücher und Verlagsprodukte an das allgemeine Publikum verkaufen. Die Käufer müssen einen Beleg (Quittung, Kärtchen o. Ä.) erhalten, um dem Sicherheitsdienst nachweisen zu können, dass die Bücher käuflich erworben wurden.

Wie kann ich meine Events bewerben?

Einträge im Veranstaltungskalender sind für alle Aussteller der Frankfurter Buchmesse kostenlos. Einzige Vorrausetzung ist eine Registrierung im My Book Fair-Bereich mit der bei der Buchmesse hinterlegten E-Mail-Adresse. Diese können Sie erfragen über servicecenter@buchmesse.de. Sie können beliebig viele Events anlegen und diese beispielsweise über Social Media teilen.

Eintrittskarten

Wie können Privatbesucher Tickets kaufen?

Die Eintrittskarten für die Buchmesse können vorab online gekauft werden. So vermeiden Sie Warteschlangen am Eintritt.

Ermäßigte Karten und Gruppenkarten können nur an der Kasse erworben werden.

Wer gilt als Fachbesucher?

Sie sind Fachbesucher, wenn Sie…
• sich professionell mit der Weiterentwicklung, der Produktion, dem Vertrieb und der Vermittlung von gedruckten und elektronischen Medien und der Kunst befassen
• Lehrer, Erzieher, Professor, Student sind
• Verleger, Autor, Lektor, Illustrator, Übersetzer, Journalist, Agent sind
• Wissenschaftler, Einkäufer, Digitalisierungsexperte sind
• einem Verband angehören

Ihren Status als Fachbesucher können Sie folgendermaßen nachweisen:
• eine Visitenkarte
• einen Beleg des Arbeitgebers
• einen Website-Ausdruck mit Verfasser-Name
• eine Terminvereinbarung auf dem Messegelände (Ausdruck)
• einen Studentenausweis
• eine Immatrikulationsbescheinigung

Begleitung von Fachbesuchern:
Gerne informieren wir Sie, dass sich Ihre Begleitung als Brancheninteressierte einen Fachbesucher Account auf My Book Fair anlegen kann und dort eine Fachbesucherkarte kaufen kann. Die Registrierung ist die Legitimation als Fachbesucher. Am Einlass sind keine weiteren Nachweise mehr notwendig.
https://services.book-fair.com/login

Neben dem Vorverkauf haben Sie die Möglichkeit, während der Buchmesse Ihr Ticket an den Kassen gegen Vorlage einer Visitenkarte oder eines Geschäftsbriefes mit Ihrem Briefkopf zu erwerben. Tickets sind in ausreichender Anzahl an den Kassen der Buchmesse vorhanden.

Kinder an Fachbesuchertagen:
An den Fachbesuchertagen finden geschäftliche Verhandlungen und Fachbesuchergespräche statt, daher bitten wir Sie, im Interesse aller Fachbesucher, die Frankfurter Buchmesse mit Kindern ausschließlich am Wochenende zu besuchen. Samstag und Sonntag bieten Verlage und Zentren ein Programm speziell für Kinder an.
Sollten Sie dennoch einmal in die Lage kommen, einen Termin an den Fachbesuchertagen in Begleitung Ihres Kindes wahrnehmen zu müssen, beachten Sie bitte Folgendes:
Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.
Kinder ab 7 bis 14 Jahren zahlen einen Preis von € 15
Bitte beachten Sie, dass Sie diese Tickets an den Serviceschaltern (nicht an den Kassen) an allen Publikumseingängen (City, Torhaus, Halle 3 Ost) erwerben können.
Begleitpersonen ab 15 bis 18 Jahre zahlen einen ermäßigten Preis von € 19 (Fachbesucher Tageskarte ermäßigt an den Kassen)
Die Tickets sind nur an den jeweiligen Kassen und nicht im Vorverkauf erhältlich.

Wer ist berechtigt, ein ermäßigtes Ticket zu kaufen?

Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, ALG-Bezieher sowie Frankfurt Pass Besitzer haben die Möglichkeit eine ermäßigte Privatbesucher-Tageskarte zu erwerben. Diese kann jedoch nur vor Ort bei Vorlage des jeweiligen Nachweises verkauft werden.

Informationen für Besucher mit Behinderung

Rollstuhlfahrer sowie Personen, die eine Begleitperson benötigen (Merkzeichen B im Behindertenausweis), können mit ihrer Begleitung an allen Messetagen ab 9.00 Uhr kostenlos auf das Messegelände.

Behinderte Personen ohne das Merkzeichen B mit einem Behinderungsgrad von mindestens GdB 50 erhalten an allen Tagen ermäßigten Zutritt. Wenn Sie eine ermäßigte Fachbesucherkarte im Online-Vorverkauf erwerben möchten, senden Sie bitte einen Scan Ihres Schwerbehindertenausweises als Nachweis an servicecenter@buchmesse.de und teilen Sie uns mit, an wie vielen Tagen Sie die Buchmesse besuchen möchten.

Behinderte Personen ohne Begleitung mit einem Behinderungsgrad unter GdB 50 bezahlen die normalen Eintrittspreise.

Wie kann ich ein Privatbesucher-Ticket online kaufen?

Um das Online-Ticketing für Privatbesucher zu nutzen, folgen Sie bitte dem ab April 2020 untenstehenden Link zum Ticketshop. Hierbei können Wartezeiten an den Kassen vermieden werden. Bitte beachten Sie dabei, dass nur reguläre Tages- sowie Wochenendkarten und Familienkarten online bestellt werden können.

Wie kann ich ein Fachbesucher-Ticket online kaufen?

Um als Fachbesucher das Online-Ticketing und somit den Vorverkaufsrabatt nutzen zu können, müssen Sie sich auf unserem Kundenportal „My Book Fair“ mit einem eigenen Account und Ihrer eigenen E-Mail-Adresse registriert haben.
Eine weitere Voraussetzung bei Profilen, die schon im letzten Jahr genutzt wurden, ist die Bestätigung der Daten aus dem Vorjahr. Um die Aktualität der Daten garantieren zu können, ist es notwendig, dass Sie diese Daten überprüfen, gegebenenfalls aktualisieren und anschließend bestätigen.

Ablauf des Ticketkaufs
Zum Online-Ticketing für Fachbesucher gelangen Sie ausschließlich über Ihren „My Book Fair“-Account. Nachdem Sie sich dort eingeloggt haben, werden Sie in der Übersicht zum Bereich „Fachbesuchertickets und Ticketcodes“ auf Ihrer Startseite zum Ticketkauf weitergeleitet.

Ticketkauf für mehrere Personen
Um Tickets für weitere Fachbesucher zu kaufen, muss zunächst sichergestellt werden, dass jeder dieser Besucher mit eigener E-Mail-Adresse und eigenem Account auf unserem Kundenportal „My Book Fair“ registriert ist. Sollte dies gewährleistet sein, kann ein registrierter Nutzer problemlos für sich und andere Tickets bestellen und die zusätzlichen Fachbesucher aus einer Vorschlagsliste auswählen.

Probleme beim Ticketkauf
Schwierigkeiten beim Ticketkauf entstehen oft durch hohe lokale Sicherheitseinstellungen, die verhindern, dass sich weitere Fenster oder Tabs öffnen oder Software, die ein Update benötigen. Wir empfehlen eine Aktualisierung oder einen Browserwechsel. Bei sonstigen problemen beim Ticketkauf wenden sie sich an tickets@messefrankfurt.com oder +49 69 75 75-5000.

Ticketkauf vor Ort
Auch vor Ort können noch jederzeit Eintrittskarten gekauft werden, da diese in unbegrenzter Anzahl vorhanden sind.

Wie kann ich mein Fachbesucher-Ticket online bezahlen?

Zahlungsmöglichkeiten
Für das Online Ticketing bietet die Frankfurter Buchmesse die Bezahlmöglichkeit per Kreditkarte und PayPal an. Mit den folgenden Kreditkarten können Sie bezahlen:
• Visa
• Master Card
• American Express
Für Personen, die keine Kreditkarte besitzen bieten wir die Möglichkeit an per Online Zahlungsdienst PayPal zu zahlen. Wenn Sie bei PayPal ein Bankkonto hinterlegt haben, ist dieses Bankkonto automatisch für das Lastschriftverfahren angemeldet. PayPal gibt Ihre Finanzinformationen niemals weiter, sodass Händler niemals Ihre Kreditkarten- oder Bankkontonummern sehen. Weitere Informationen zu Pay Pal erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/features
Den Kontakt zum Kundenservice von PayPal finden Sie hinter diesem Link: https://www.paypal.com/de/webapps/helpcenter/helphub/home/

Wie kann ich einen Ticketcode einlösen?

Digitale Ticketcodes für Fachbesucher-Tickets

Digitale Ticketcodes für Fachbesucher-Tickets müssen in personalisierte Eintrittskarten umgetauscht werden. Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen, wie dies über den eigenen „My Book Fair“-Account erfolgen kann. Ticketcodes für Fachbesucher-Tickets können auf zwei verschiedenen Wegen eingelöst werden: Zum einen können Sie sich einen eigenen Account auf unserem Kundenportal „My Book Fair“ als Fachbesucher anlegen und darüber Ihren Ticketcode in ein personalisiertes Ticket eintauschen. Dieses ist danach online abrufbar und kann jederzeit ausgedruckt werden. Um sich zu registrieren, folgen Sie bitte untenstehendem Link und klicken anschließend auf „Aussteller oder Fachbesucher“ unter „Registrieren“. Beachten Sie bitte jedoch, dass jede Person, die einen Ticketcode einlösen möchte, einen eigenen Account besitzen muss. https://services.book-fair.com/register

Digitale Ticketcodes für Privatbesucher-Tickets

Digitale Ticketcodes für Privatbesucher-Tickets müssen in personalisierte Eintrittskarten umgewandelt werden. Hierfür geben Sie Ihren Ticketcode in die vorgesehene Maske in unserem Privatbesucher-Ticketshop ein und folgen der Anleitung. Der Service steht erst wieder ab April 2020 zur Verfügung. Der Service steht erst wieder ab April 2020 zur Verfügung.

Einlösen vor Ort

An den Umtauschterminals auf dem Messegelände können Ticketcodes ebenfalls in personalisierte Tickets eingetauscht werden.

Gibt es auch an der Kasse noch Tickets?

Auch vor Ort können noch jederzeit Eintrittskarten gekauft werden, da diese in unbegrenzter Anzahl vorhanden sind.

Infrastruktur

Wo können Besucher parken?

Messe Parkhaus Rebstock, Am Römerhof, mit unmittelbarer Zufahrt von der Autobahnabfahrt Frankfurt West und kostenloser Pendelbusverbindung zum Eingang Halle 10 und Eingang Halle 3 Ost. Von der Innenstadt Anfahrt über die Theodor-Heuss-Allee zum Katharinenkreisel (ehemals Opel-Rondell). Tageskarte: 14 Euro. Die Parkhauskasse ist täglich bis ca. 20.00 Uhr besetzt, die Kassenautomaten sind rund um die Uhr zugänglich.

Informationen für Besucher mit Behinderung

Rollstuhlfahrer sowie Personen, die eine Begleitperson benötigen (Merkzeichen B im Behindertenausweis), können mit ihrer Begleitung an allen Messetagen ab 9.00 Uhr kostenlos auf das Messegelände.

Behinderte Personen ohne das Merkzeichen B mit einem Behinderungsgrad von mindestens GdB 50 erhalten an allen Tagen ermäßigten Zutritt. Wenn Sie eine ermäßigte Fachbesucherkarte im Online-Vorverkauf erwerben möchten, senden Sie bitte einen Scan Ihres Schwerbehindertenausweises als Nachweis an servicecenter@buchmesse.de und teilen Sie uns mit, an wie vielen Tagen Sie die Buchmesse besuchen möchten.
Behinderte Personen ohne Begleitung mit einem Behinderungsgrad unter GdB 50 bezahlen die normalen Eintrittspreise.

Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem barrierefreien Besuch auf dem Frankfurter Messegelände.

Cosplay

Kann ich Cosplay-Waffen als Bestandteil meines Kostüms mit auf die Messe nehmen?

Für die Einlass-Kontrollen und damit auch für die Waffen-Kontrollen der Cosplayer sind die Messe-Polizei und der Ordnungsdienst zuständig. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten. Aufgrund der allgemeinen Sicherheitslage hat die Frankfurter Buchmesse als Veranstalter eine besondere Fürsorge-Pflicht gegenüber allen Teilnehmern dieser Großveranstaltung. Dennoch gibt es - im Gegensatz zu anderen Großveranstaltungen - auf der Frankfurter Buchmesse kein generelles Verbot von Cosplay-Waffen. Es gelten jedoch diese Einschränkungen:

Eingänge: Cosplayer können fast alle Eingänge benutzen (City, Torhaus (S-Bahn), CMF (Drehtür), Halle 10 Süd (hier halten Pendelbusse vom Rebstock-Parkhaus)). An den genannten Eingängen gibt es spezielle Garderoben für Cosplayer, an denen nicht genehmigte Waffen aufbewahrt werden (siehe unten).

Verbot aller Anschein-Waffen: Damit werden Gegenstände bezeichnet, die echten Waffen, insbesondere funktionsfähigen Schusswaffen, täuschend ähnlich sehen, z.B. Softair-Waffen, Attrappen aller Art, etc. Diese Waffen müssen grundsätzlich an den Eingängen abgegeben werden.

Kennzeichnungspflicht aller Cosplay-Waffen: Alle zugelassenen Cosplay-Waffen erhalten an den Eingängen vom Personal einen auffälligen Aufkleber, der für Messebesucher und Sicherheitskräfte auch von weitem erkennbar sein muss. Dieser Aufkleber darf auf dem Messegelände nicht entfernt werden.

Erwerb von Cosplay Waffen in der CosplayCorner: Die Kennzeichnungspflicht gilt auch für neu erworbene Cosplay-Waffen an den Merchandise-Ständen in Halle 1.1. Wird eine Waffe von einem Händler verkauft, informiert dieser den Ordnungsdienst zwecks Kennzeichnung der Waffe. Sollte es sich um eine Anschein-Waffe handeln, wird der Käufer vom Ordnungsdienst zur Garderobe City begleitet, wo er die Waffe an der Garderobe abgeben muss. Danach erhält der Käufer wieder Zugang zum Messegelände.

Wir bitten vor dem Hintergrund der allgemeinen Sicherheitslage um das Verständnis für diese Regelungen. Neben dem Aussortieren echter Waffen geht es auch darum, eine Panik unter den Besuchern aufgrund von Missverständnissen beim Tragen von Cosplay-Waffen zu verhindern.

LitAg (Literary Agents & Scouts Centre)

Information zum Einlassprozess

Die Kunden des Rechtezentrums der Frankfurter Buchmesse – Agenten und Scouts – haben im Vorfeld der Messe viele Termine vereinbart, die sie im 30 Minuten Takt abhalten.

Sie sind von uns die bestmögliche Unterstützung gewohnt und erwarten, dass sie ihre Besprechungen ungestört durchführen können.

Um dies zu gewährleisten sind unsere Mitarbeiter/innen angewiesen, nur Messebesuchern den Zutritt zum LitAg zu gewähren, die nachweislich Termine haben.

„Nachweislich“ bedeutet, dass die Besucher uns entweder ihren Terminkalender zeigen oder wir am Infoschalter nachsehen, ob es die entsprechende Agentur gibt und dann z.B. die Tischnummer abfragen.

Diesen Prozess müssen alle Besucher des LitAG durchlaufen, denn bei der Menge an Menschen, die täglich im LitAG Termine wahrnehmen, können wir auch bei großen Verlagsnamen und in der Branche bekannten Gesichtern keine Ausnahmen machen.

Wir achten darauf, dass es keine Wartezeiten am Einlass gibt und die Termine somit reibungslos und pünktlich stattfinden können.

Wir bitten Sie um Verständnis, dafür, dass unserer Mitarbeiter/innen Sie daher nach Kalender oder Terminplänen fragen. Es ist ein einheitlicher Ablauf und hat nichts mit Ihrer individuellen Person zu tun.

Wir wünschen Ihnen erfolgreiche Gespräche und einen schönen Aufenthalt auf der Frankfurter Buchmesse.

Reservierung / Auftragsbestätigung / Stornierung

Kann ich auch ohne Aussteller zu sein Bühnenslots reservieren?

Die Bühnen sind ausschließlich von angemeldeten Ausstellern der Frankfurter Buchmesse reservierbar.

Habe ich die Möglichkeit, als Privatperson oder Autor Bühnen zu buchen?

Nein. Sollten Sie als Autor Interesse an einer Bühnenveranstaltung haben, kontaktieren Sie bitte Ihren ausstellenden Verlag, der die Buchung vornehmen muss.

Wieviel kosten die Bühnenslots?

Die Bühnenslots sind in Preiskategorien je nach Größe und Ausstattung der Bühne / des Zuschauerraums und nach Beliebtheitsgrad an den Fachbesucher- oder Publikumstagen gestaffelt. Welcher Kategorie die einzelnen Slots angehören, ist im Reservierungstool direkt ersichtlich.

 

Wie kann ich mich mit einer Veranstaltung im Frankfurt Pavilion präsentieren?

Die Slots im Frankfurt Pavilion werden im Rahmen des BOOKFEST vergeben und sind nicht frei buchbar.

Bewerben Sie sich für den Frankfurt Pavilion:
Reichen Sie Ihre Veranstaltungsidee bis zum 30. April 2020 über unseren Call for Participation ein. Im Rahmen des BOOKFEST 2020 können Sie den Frankfurt Pavilion mit Ihren Werbemaßnahmen, Produkten oder Dienstleistungen branden.

Idee für Ihre Veranstaltung einreichen

Bis wann habe ich die Möglichkeit eine Bühne zu reservieren?

Es gibt keine Deadlines für die Buchung der Slots. Die verfügbaren Slots werden first come-first serve vergeben.

Wann erhalte ich die Auftragsbestätigung zu meiner Buchung?

Ihre Reservierungsbestätigung erhalten Sie per Mail sofort nach dem Buchungsvorgang. Die Auftragsbestätigung erfolgt nach positiver Prüfung der Einhaltung unserer Vertragsbedingungen zeitnah, spätestens aber vier Wochen nach der Reservierung. Die Buchmesse behält sich im Rahmen der Vertragsbedingungen vor, auch nach Erteilung einer Auftragsbestätigung gebuchte Slots abzusagen oder zu verlegen. Dies gilt insbesondere bei zeitlicher, örtlicher oder inhaltlichen Änderungen Ihrer Slots.

Kann ich meinen Slot umbuchen?

Die Verlegung eines gebuchten Slots ist jederzeit möglich – so lange auf der gebuchten Bühne zur gewünschten Zeit noch Platz vorhanden ist und auch im Übrigen die Vertragsbedingungen eingehalten sind. Bitte beachten Sie: bei Umbuchung auf andere Bühnen oder Uhrzeiten kann sich der Preis je nach gewähltem Slot verändern.

Kann ich meine Veranstaltung auf eine andere Bühne verlegen?

Die Verlegung einer gebuchten Veranstaltung auf eine andere Bühne ist jederzeit möglich – so lange auf der gewünschten Bühne noch Slots verfügbar sind und auch im Übrigen die Vertragsbedingungen eingehalten sind. Bitte beachten Sie: bei Umbuchung auf andere Bühnen oder Uhrzeiten kann sich der Preis je nach gewähltem Slot verändern.

Wann muss ich bezahlen?

Sie erhalten vor Beginn der Frankfurter Buchmesse voraussichtlich im September eine Rechnung.

Ab wann ist der Eintrag in den Veranstaltungskalender möglich?

Eintragungen im Veranstaltungskalender sind ab Anfang August 2020, Änderungen sind bis zur Messe möglich. Bitte tragen Sie Ihre Slots selbständig und möglichst frühzeitig in unseren Veranstaltungskalender ein, damit Besucher sie über die Veranstaltungs-Suche finden können.

Wer aus meinem Unternehmen kann in den Veranstaltungskalender eintragen?

Vor Öffnung des Veranstaltungskalenders erhalten alle Aussteller 2020 eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten. Diese Mail erhält die in unserem Kundenmanagement-System als „Versandkontakt“ eingetragene Person Ihrer Firma, d.h. die Person, die Ihren Stand / Gemeinschaftsstand angemeldet hat. Sollten Sie nicht wissen, wer das ist, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter (servicecenter@buchmesse.de) und bitten Sie den Versandkontakt Ihres Unternehmens, Ihnen die Zugangsdaten weiterzugeben.

Es ist ebenfalls möglich, die Berechtigung, im Veranstaltungskalender einzutragen, auf eine andere Person in Ihrem Unternehmen zu übertragen. Sollte dies gewünscht sein, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter (servicecenter@buchmesse.de).

Warum muss ich meine Veranstaltungen im Veranstaltungskalender eintragen, um im Bühnenprogramm aufgenommen zu werden?

Der Auszug aus dem Veranstaltungskalender aller Einträge von Veranstaltungen an den einzelnen Bühnen stellt die Grundlage für unsere Programmvorschau an den Bühnen dar. Um im Programm erscheinen zu können, muss Ihre Veranstaltung bis spätestens 30.09.2020 von Ihnen selbst im Veranstaltungskalender eingetragen werden.
Veranstaltungen, die bis dahin nicht vorgenommen wurden, können nur in rudimentärer Form (Veranstalter/Uhrzeit) aufgenommen werden und geben dem Besucher daher keine geeignete Vorschau auf Ihre Veranstaltung.

Warum muss ich meine Veranstaltungsdaten sowohl im Reservierungstool als auch im Veranstaltungskalender (doppelt) eintragen?

Der Buchungs-Eintrag für Ihre Slots im Reservierungstool muss vollständig ausgefüllt und bei Änderungen aktualisiert werden, damit von unserer Seite die Sicherheitsprüfung und die Fakturierung stattfinden kann.

Leider kann eine automatische Übertragung dieser Daten in den Veranstaltungskalender aus technischen Gründen nicht stattfinden, d.h. Sie müssen Ihren Eintrag im Veranstaltungskalender zusätzlich vornehmen! Nur so kann Ihre Veranstaltung in die Bühnen-Programme mit aufgenommen werden.

Wie lauten die detaillierten Vertragsbedingungen für die Buchung von Slots auf den Bühnen der Frankfurter Buchmesse?

Die Vertragsbedingungen für die Nutzung der Bühnen lesen Sie bitte in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nach.

Zu den AGB

Kann ich nach Auftragsbestätigung meinen Slot stornieren? Welche Kosten entstehen?

Ja, Sie können sich erneut im Reservierungstool anmelden und dort selbst Ihre Buchung stornieren.
Bitte beachten Sie die Stornogebühren: Im Fall einer Stornierung vor dem 26. Juli 2020 fallen Stornogebühren in Höhe von 20 Prozent des Veranstaltungspreises an, ab dem 26. Juli 2020 betragen die Stornogebühren 100 Prozent des Veranstaltungspreises.

Zu den Vertragsbedingungen für die Bühnen der Frankfurter Buchmesse

Bühnenausstattung

Welche Ausstattung steht mir während meiner Veranstaltung zur Verfügung?

Zur Bühnenausstattung „Standard“ zählen: 4 Stühle, 2 Tische, ein Monitor an der Bühnenwand und eine digitale Programmstele.

Für die Bestellung von Zusatzmöbeln wenden Sie sich bitte an: fairconstruction@messefrankfurt.com.
Bitte informieren Sie uns unbedingt beim Ausfüllen Ihrer Veranstaltungsdetails im Reservierungstool, wenn Sie Veränderungen an der Ausstattung vornehmen möchten, damit wir uns darauf einstellen können: stages@buchmesse.de

 

 

Wie sind die Bühnen technisch ausgestattet?

Die technische Ausstattung „Standard“ umfasst ein Soundsystem mit Mischpult, drei drahtlose Mikrofone und ein Headset-Mikrofon, sowie PC und einen 80“ - 85‘‘ LCD Display. Ein Techniker ist während der gesamten Messezeit vor Ort.

An wen kann ich mich wenden, wenn etwas fehlt?

Ein Techniker ist die gesamte Zeit vor Ort und hilft Ihnen gerne. Sollten Sie über das vorhandene Material hinaus gehende Ausstattung benötigen, teilen Sie und dies bitte rechtzeitig im Vorfeld mit und bestellen Sie direkt bei unserem Technik-Partner AVMS GmbH.

Wenn Sie Veränderungen an der Ausstattung vornehmen möchten, informieren Sie bitte uns unbedingt beim Ausfüllen Ihrer Veranstaltungsdetails im Reservierungstool darüber, damit wir uns darauf einstellen können: stages@buchmesse.de

AVMS Kontaktdaten

Kann ich meinen eigenen Techniker mitbringen?

An allen Bühnen ist ein Techniker die gesamte Zeit vor Ort. Es besteht also keine Notwendigkeit, einen eigenen Techniker mitzubringen. Sollen Sie dies dennoch wünschen, teilen Sie uns das bitte unbedingt mit, damit wir die Einzelheiten (Nutzung der vorhandenen technischen Geräte etc.) klären können.

stages@buchmesse.de

Ich möchte das Headset für unseren Teilnehmer nutzen. Was muss ich dazu beachten?

Ein Headset ist in der Ausstattung der „Standard“ Bühne und den großen Publikums-Bühnen enthalten. Bitte informieren sich auf der Seite „Überblick“, welche Ausstattung die einzelnen Bühnen umfassen. Zur Nutzung des Headsets melden Sie sich bitte unbedingt 15 Minuten vor Beginn Ihrer Veranstaltung bei unserer Hostess, damit es Ihnen anleget werden kann. Sollten Sie weitere Headsets wünschen, müssen Sie diese im Vorfeld zusätzlich bestellen. Hierfür wenden Sie sich bitte an unseren Technik-Partner AVMS GmbH. Bitte versäumen Sie nicht, uns beim Ausfüllen Ihrer Veranstaltungsdetails im Reservierungstool darüber zu informieren.

AVMS Kontaktdaten

Bis wann muss ich die Details hinsichtlich der Bühnenausstattung und Technikbedarfs an die Frankfurter Buchmesse melden?

Die Details für Ihre Veranstaltung müssen bis spätestens 30. September vorliegen.
Die Eintragung dieser Details erfolgt über das Online-Reservierungstool (gewünschte Anzahl der Tische. Mikrofone, etc.). Sie können Ihren Eintrag jederzeit wieder aufrufen und die Details hinzufügen.

Das Ausfüllen dieser Details sorgt dafür, dass unsere Hostessen, die Techniker und das Sicherheitspersonal sich vorbereiten und für einen reibungslosen Ablauf der Bühnenprogramme sorgen können.

Kann ich Catering zu meinem Bühnenslot buchen?

Ja, alle Informationen zur Bestellung eines Messe-Caterings finden Sie in unserer Dienstleisterliste.

Sollten Sie ein eigenes Catering mitbringen wollen, liegt die Organisation desselben bei Ihnen.

Bitte beachten Sie, dass das Catering bei Ende Ihrer Veranstaltungszeit resp. Beginn der darauf folgenden Veranstaltung vollständig abgeräumt sein muss. Bitte buchen Sie daher ausreichend Zeit.

Bitte versäumen Sie nicht, beim Ausfüllen Ihrer Veranstaltungsdetails im Reservierungstool auch uns über Ihre Planung zu informieren.

 

Catering Dienstleister

Durchführung Ihrer Veranstaltung

Benötige ich Messe-Eintrittskarten für die Akteure meiner Veranstaltung?

Ja, auch Sprecher, Moderatoren, Autoren, Teilnehmer an Ihrer Veranstaltung benötigen ein für den jeweiligen Tag gültiges Messe-Ticket.

Wer ist auf der Messe mein Ansprechpartner?

An allen Bühnen gibt es eine Hostess, die Sie und Ihre Gäste empfängt, Ihre Fragen beantwortet, Ihnen bei Auf- und Abbau behilflich ist und auf die Einhaltung der Zeit achtet. Ein Techniker ist während der gesamten Messezeit vor Ort.

Wo melde ich mich vor unserem Veranstaltungsslot an?

Bitte finden Sie sich 15 Minuten vor Beginn Ihrer Veranstaltung mit Ihren Veranstaltungsakteuren bei der Bühne ein und treten Sie in Kontakt mit unserem Team.

Wieviel Zeit haben wir für den Auf- und Abbau unserer Veranstaltung?

Bitte beachten Sie: Die von Ihnen gebuchten Zeit-Slots verstehen sich inklusive Auf- und Abbau, d.h. die Netto-Veranstaltungszeit beträgt ca. 10 Minuten weniger als der gebuchte Slot. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, denken Sie bitte daran, die gebuchte Zeit einzuhalten und Ihre Veranstaltung spätestens 5 Minuten vorher zu beenden! Unsere Hostessen helfen Ihnen dabei.

Auf den Bühnen der Gourmet Gallery (Miele Show Kitchen und Gourmet & Travel Salon) ist die Umbauzeit von 15 Minuten enthalten. Die Küche wird von uns gereinigt und für Ihre Veranstaltung hergerichtet.

Welche Dateiformate, Programme, Datenträger sind zulässig ?

Ein Techniker ist vor Ort und betreut die Stage während der gesamten Messe – bitte stellen Sie sich rechtzeitig ca. 15 Minuten vor Beginn Ihres Slots bei der Hostess vor und übergeben Sie ihr Ihre Präsentation für den Techniker.
Folgende Programme sind auf seinem Laptop installiert und können abgespielt werden: MS Office, Acrobat Reader und Media Player.

Die zulässigen Dateiformate sind: Word, Excel, PDF, PPT, avi, mov, mp4, mp3, wav, JPG, tif.;

Der Monitor ist ein 80“ - 85" LCD Display mit der Bildschirmauflösung 16:9.
Sie können Ihren Vortrag auf einem USB Stick oder Ihr eigenes Laptop mitbringen und über HDMI (Bild) und gegebenenfalls 3,5mm Miniklinkenstecker (Ton) anschließen. Falls Sie ein Gerät mit VGA-Anschluss, iPad, iPhone oder MacBook anschließen wollen, bringen Sie bitte einen entsprechenden Adapter mit. Sie erhalten ggf. eine Fernbedienung zum Weiterblättern Ihrer Präsentation.

Gibt es an den Bühnen Internet?

Bitte beachten Sie, dass es an den Bühnen keinen Internetanschluss gibt.

Kann ich mich an den Bühnen umziehen, schminken etc. und gibt es dort Rückzugraum?

Nein. Die Bühnen verfügen nicht über eine Garderobe, Backtstagebereich oder ähnliches.

Ich habe eine Veranstaltung an einem der Wochentage (Mittwoch -Freitag) gebucht. Was muss ich hinsichtlich der Besucher beachten?

Von Mittwoch bis Freitag haben ausschließlich Fachbesucher Zutritt zum Messegelände. Fachbesucher können das Messegelände ab 08:45 Uhr betreten.

Ich suche einen Moderator für meine Veranstaltung.

Wenn Sie einen Moderator benötigen, helfen wir Ihnen gerne mit unseren Kontakten.

Sprechen Sie uns an: stages@buchmesse.de

Was benötige ich, damit meine Veranstaltung durch einen Dolmetscher übersetzt werden kann?

Wenn Sie eine Veranstaltung mit simultanem Dolmetschen wünschen, buchen Sie daher bitte eine mobile Dolmetscheranlage dazu. Für die Bestellung einer mobilen Dolmetscheranlage wenden Sie sich bitte an unseren Technik-Partner AVMS GmbH (Kontaktdaten siehe unten) und versäumen Sie nicht, uns darüber zu informieren.
Bitte beachten Sie: Es dürfen keine Dolmetscherkabinen aufgestellt werden! An den Bühnen ist kein Platz dafür.
Bitte versäumen Sie nicht, beim Ausfüllen Ihrer Veranstaltungsdetails im Reservierungstool auch uns über Ihre Bestellung einer mobilen Dolmetscheranlage zu informieren.

Sie brauchen einen Dolmetscher?
 

AVMS Kontaktdaten

Kann ich als Aussteller auf das Messegelände einfahren und parken?

Alle Informationen zu Anlieferung und Parkmöglichkeiten finden Sie hier.

Zu den Informationen

Veranstaltungen in der Gourmet Gallery

Was muss ich bei Veranstaltungen im Gourmet & Travel Salon beachten?

Das Team der Eintagsküche unterstützt Sie gerne bei der kulinarischen Begleitung Ihrer Veranstaltung, Kontakt: Martin Schmidt, m.schmidt@eintagskueche.de.

Die Bühne kann bei Bedarf um ein kleines Kochmodul mit einem Waschbecken, zwei Herdplatten und einer Arbeitsplatte erweitert werden. Bitte informieren Sie die Eintagsküche bis Mitte September, wenn Sie das Kochmodul verwenden wollen.

Was muss ich bei Veranstaltungen in der Miele Show Kitchen beachten?

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, können während Ihrer Veranstaltung Hauptgänge für maximal 8 Personen oder 2 Gerichte für maximal 4 Personen zubereitet werden. Das Team der Eintagsküche unterstützt Sie gerne bei der Anrichtung und Verteilung von maximal 50 Probierportionen, Kontakt: Martin Schmidt, m.schmidt@eintagskueche.de.

Wie kann ich meine Kochshow im Vorfeld vorbereiten?

Sie haben die Möglichkeit, bereits 60 Minuten vor Ihrer Veranstaltung Vorbereitungen in der Back Kitchen zu treffen, diese wird durch die Eintagsküche betreut. Bei Fragen wenden Sie sich bitte bis Mitte September an Martin Schmidt, m.schmidt@eintagskueche.de.

Standardlebensmittel und Verbrauchsmaterialien wie Backpapier, Küchenrollen, Geschirrhandtücher, Gewürze,  Mehl, Nudeln und Reis sind vorhanden. Alle weiteren Lebensmittel sind selbst mitzubringen. Falls Sie die Einkäufe für Ihre Kochshow nicht selbst bewerkstelligen können, bietet die Eintagsküche gegen Gebühr einen Einkaufsservice an.

Wie ist die Miele Show Kitchen ausgestattet?

In der Miele Show Kitchen stellt unser Premiumpartner Miele verschiedene Geräte zur Verfügung. Eine Auflistung finden Sie in Kürze hier.

 

Wie ist die Back Kitchen ausgestattet?

In der Backkitchen stellt Die Eintagsküche verschiedenes Equipment zur Verfügung. Besondere Wünsche richten Sie bitte bis spätestens 4 Wochen vor Ihrer Veranstaltung an Martin Schmidt, m.schmidt@eintagskueche.de.

Werbung & Buchverkauf

Wie können Sie für Ihre Veranstaltung werben?

Zur Bewerbung Ihrer Veranstaltung nutzen Sie bitte den Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse (online verfügbar ab August 2020). Einträge im Veranstaltungskalender sind für Sie als Aussteller kostenfrei, sie müssen jedoch von Ihnen selbst vorgenommen werden (siehe oben: Einträge in den Veranstaltungskalender).
Für alle weiteren Werbemöglichkeiten in den Frankfurter Buchmesse Medien sowie auf dem Messegelände nutzen Sie den unten aufgeführten Button.

Die Frankfurter Buchmesse selbst macht keine Werbung für einzelne Veranstaltung. Im Rahmen unserer Vorab-Berichterstattung können einzelne Veranstaltungen jedoch Erwähnung finden.

Sie möchten die Möglichkeit zum Buchverkauf während der Veranstaltung nutzen. Wie ist hier der Ablauf?

Ja, Ihre Verlagsmitarbeiter können während Ihrer Veranstaltung Bücher zum gebundenen Ladenpreis verkaufen.
Bitte denken Sie daran, die Bücher rechtzeitig zum Veranstaltungsort zu bringen. Für den Verkauf benötigen Sie eine Handkasse, Wechselgeld und einen (gestempelten) Quittungsblock.

Können Sie die Bücher an der Bühne lagern?

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Bücher an der Bühne aufzubewahren. Um eine eventuelle Lagerung müssen Sie sich daher ggf. selbst kümmern.
Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an die Messe Frankfurt.

Signiermöglichkeiten

Wo kann ich meine Autoren signieren lassen und was kostet es?

Wir halten vier Autoren-Signierplätze in den Signierboxen für Sie bereit. Slots für Ihre Autoren können Sie direkt im Online-Reservierungstool buchen.

Details und Preise finden Sie unter dem Link.

Wie sind die Signierboxen ausgestattet und welchen Service beinhalten sie?

Ausstattung pro Signierplatz (4x)

  • 2 Tische
  • 3 Stühle
  • Regal zum Präsentieren der Bücher
  • Buchaufsteller
  • Kleine Heizung
  • Papierkorb
  • Extra Müll-Container für die Entsorgung leerer Kartons

Unser Service (im Preis inbegriffen)

  • Programmtafeln an der Signierbox
  • Beschilderung für die einzelnen Slots (Aufsteller mit Autorenname / Zeitangaben)
  • Schild „bitte nicht mehr anstellen“
  • Tensatoren / Absperrgitter
  • Hostess zur Steuerung der Besucherschlangen
  • Sicherheitsdienst auf Abruf vor Ort
  • Preis enthält die Kosten für Sicherheit

 

 

Welche weiteren Möglichkeiten bestehen für Signierstunden?

  1. Frankfurt Authors Signing Area: 2 abschließbare Pulte, 2 Barhocker (Preise wie Signierboxen)
  2. Signieren auf der Open Air Stage (1 Tisch, drei Stühle, Hostess zur Besuchersteuerung (als Verlängerung einer VA, normaler Slotpreis)
  3. Signieren am eigenen Stand – bitte beachten Sie folgende Hinweise:
  • Anmeldung der Signierstunden mit Uhrzeit und erwarteter Besucherzahl ist erforderlich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater.
  • Eigene Verantwortung für die Sicherheit (zusätzliches Sicherheitspersonal muss vom Aussteller bestellt und bezahlt werden)
  • Besucherschlangen müssen vom Aussteller selbst geordnet werden / Absperrung etc. muss erfolgen
  • Standnachbarn dürfen nicht gestört werden!

 

 

Infrastruktur

Wo können Journalist*innen / Blogger*innen parken?

Für Journalist*innen / Blogger*innen, die mit dem Auto anreisen, steht auf dem Rebstockgelände ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung. Das Messe Parkhaus Rebstock, Am Römerhof, hat eine unmittelbare Zufahrt von der Autobahnabfahrt Frankfurt West (bitte im Navi „Zum Messeparkhaus Rebstock“ eingeben) und von Mittwoch bis Sonntag eine kostenlose Pendelbusverbindung zum Eingang Halle 3. Die Parkhauskasse ist täglich bis ca. 20.00 Uhr besetzt. Sie erhalten dort gegen Vorlage Ihrer Pressekarte einen Ausfahrtschein, mit dem Sie kostenlos herausfahren können. Achtung: Am Dienstag (Eröffnungstag) steht diese Möglichkeit noch NICHT zur Verfügung. Die nächstgelegene kostenpflichtige Parkmöglichkeit befindet sich in den Hotels „Maritim“ oder „Marriot“.

Darf ich mit meinem Presseticket die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen?

Nein, das Presseticket berechtigt nicht zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs.

Wo befindet sich das Pressezentrum?

Das Pressezentrum befindet sich in 2020 in der Halle 4.2 in Raum Dimension. Sie benötigen ein Presseticket für den Zutritt zum Pressezentrum.

Wie komme ich zum Pressezentrum?

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Straßenbahn:
Ab Frankfurt Hauptbahnhof mit den Straßenbahnlinien 16 Richtung "Ginnheim" und 17 Richtung "Rebstockbad" bis zur Haltestelle "Festhalle/Messe" (3 Stationen). Über den Eingang "City" dann weiter Richtung Halle 4.2.

U-Bahn:
Ab Frankfurt Hauptbahnhof mit der U-Bahn-Linie 4 Richtung "Bockenheimer Warte" bis zur Haltestelle "Festhalle/Messe" (1 Station). Über den Eingang "City" dann weiter Richtung Halle 4.2.

S-Bahn:
Mit der S-Bahn-Linie 6 bis Haltestelle "Messe". Über den Eingang "Torhaus" dann weiter Richtung Halle 4.2.

Achtung: Das Presseticket berechtigt NICHT zur kostenlosen Nutzung des öffentliches Nahverkehrs.

Mit dem PKW
Als akkreditierter Journalist*in / Blogger*in können Sie von Mittwoch bis Sonntag kostenlos das Parkhaus am Rebstock nutzen (Adresse: Messeparkhaus Rebstock, Am Römerhof). Das Parkhaus ist unmittelbar von der Autobahnabfahrt Frankfurt-West zu erreichen. Die Parkhauskasse ist täglich bis 20.00 Uhr besetzt. Bitte ziehen Sie bei der Einfahrt ein Ticket und zeigen Sie vor der Ausfahrt ihr Presseticket an der Parkhauskasse vor.
Vom Parkhaus verkehrt von Mittwoch bis Sonntag eine kostenlose Pendelbusverbindung zum Eingang Halle 3.
Von dort dann zu Fuß weiter Richtung Halle 4.2.

Wann ist das Pressezentrum geöffnet?

Dienstag: 9.30 Uhr - 19.00 Uhr
Mittwoch - Samstag: 9.00 Uhr - 18.30 Uhr
Sonntag: 9.00 Uhr - 17.30 Uhr

Was mache ich mit meinem Gepäck?

Im Pressezentrum gibt es Schließfächer. Bitte geben Sie größere Gepäckstücke aber an der Garderobe ab. Die nächstgelegene Garderobe befindet sich in Halle 4.2, Foyer. Gegen Vorlage ihres Pressetickets können Medienvertreter*innen diese und alle anderen Garderoben in den belegten Hallen kostenlos nutzen.

Akkreditierung

Wie kann ich mich als Journalist*in akkreditieren?

Die Akkreditierung erfolgt über unser Kundenportal My Book Fair (https://services.book-fair.com/login) ab dem 1. Juli bis zum Montag vor der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse, 17:00 Uhr.

Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitungszeit der Akkreditierungsanfrage einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Mit der Online-Akkreditierung vermeiden Sie Wartezeiten an den Presseschaltern vor Ort. Auch aufgrund besonderer Sicherheitsmaßnahmen und Kontrollen kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Besuch ein.

Ab Messe-Mittwoch können sich Journalist*innen (keine Blogger*innen) dann nur vor Ort während der Öffnungszeiten mittels des Nachweises Ihrer journalistischen Tätigkeit (s. Akkreditierungsrichtlinien unter https://www.buchmesse.de/presse/akkreditierung) an den folgenden Eingängen akkreditieren lassen:

Eingang "Torhaus"
Eingang "City"
Eingang "Halle 3 Ost"
Eingang "Galleria"

Die kostenlose Pressekarte berechtigt zum freien Eintritt an allen Messetagen.

Dürfen akkreditierte Journalist*innen / Blogger*innen eine Begleitperson (Kollege o.ä.) mitbringen?

Akkreditierte Journalist*innen / Blogger*innen dürfen KEINE Begleitperson mitbringen.

Wie kann ich mich als Blogger*in akkreditieren?

Die Akkreditierung erfolgt ab 2020 auschließlich über unser Kundenportal My Book Fair.  Ab dem 1. Juli bis zum Montag vor der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse, 17:00 Uhr. Unsere aktuellen Akkreditierungsrichtlinien finden Sie hier: https://www.buchmesse.de/presse/akkreditierung

 

NEU: Ab 2020 können sich Blogger*innen NICHT mehr vor Ort akkreditieren. Eine Akkreditierung von Online-Medien jeglicher Art ist vor Ort aufgrund des hohen Prüfungsaufwands leider nicht länger möglich.

Wo finde ich die Akkreditierungsrichtlinien?

Unsere Akkreditierungsrichtlinien finden Sie hier.

Was muss ich am Eröffnungstag (Dienstag) beachten?

Auch am Dienstag (Eröffnungstag) benötigen Sie ein Presseticket für den Zutritt zum Pressezentrum. Akkreditieren Sie sich daher bitte vorab online unter https://www.buchmesse.de/presse/akkreditierung.

Habe ich mit meinem Presseticket Zutritt zu allen Veranstaltungen?

Nein. Z.B. für die Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse und zu vereinzelten anderen Veranstaltungen gilt für die Presse eine gesonderte Akkreditierung. Eine Übersicht unserer Veranstaltungen für die Presse finden Sie auf https://www.buchmesse.de/presse/termine

Interviews

Wo kann ich in Ruhe Interviews durchführen?

Nachfragen bitte an interwies@buchmesse.de.

Fragen Publikum

An welchen Tagen ist der Buchverkauf auf der Messe möglich?

Aussteller dürfen bei Veranstaltungen sowie an den letzten beiden Messetagen (Samstag und Sonntag) unter der Beachtung der Buchpreisbindung Bücher und Verlagsprodukte an das allgemeine Publikum verkaufen.

Warum ist der Buchverkauf nicht an jedem Messetag möglich?

Der Buchverkauf ist ein Angebot der Aussteller der Frankfurter Buchmesse an ihre Leserinnen und Leser und nur an den Publikumstagen (Messe-Wochenende) vorgesehen.

Wird der Buchverkauf über eine zentrale Messebuchhandlung abgewickelt?

Der Buchverkauf erfolgt – am Samstag und Sonntag der Buchmesse – in Eigenregie und -verantwortung durch die Aussteller und ggf. durch beteiligte Händler.

Kann ich bei allen Verlagen der Frankfurter Buchmesse Bücher einkaufen?

Leserinnen und Leser können bei allen am Buchverkauf beteiligten Verlagen Bücher einkaufen.  

Wie kann ich im Vorfeld erfahren, welche Verlage Bücher verkaufen, und welche nicht?

Die am erweiterten Buchverkauf teilnehmenden Verlage werden nicht zentral erfasst.

Werden auch die ausländischen Verlage Bücher auf der Messe verkaufen?

Ausländische Verlage beteiligen sich partiell am erweiterten Buchverkauf.

Kann ich deutschsprachige Bücher zum Messerabatt einkaufen?

Der Verkauf von Verlagserzeugnissen mit gebundenem Preis darf nur zum festen Ladenpreis erfolgen. Rabatte und Preisnachlässe sind nicht gestattet. Zugaben dürfen den Bereich der Geringwertigkeit (2 % des gebundenen Ladenpreises) nicht überschreiten. Eine Verrechnung des Eintrittspreises zur Buchmesse mit dem Kaufpreis des Buches ist nicht erlaubt. Mängelexemplare müssen einen wesentlichen, nicht willentlich herbeigeführten Mangel aufweisen und deutlich als solche gekennzeichnet werden, nur dann unterliegen sie nicht der Buchpreisbindung.

Kann ich internationale Bücher (= nicht preisgebundene Bücher) zum Messerabatt einkaufen?

Internationale Bücher unterliegen nicht der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung.

Gibt es die Möglichkeit, meine Einkäufe auf der Messe zu lagern, (oder muss ich sie bis zum Ende des Messetages mit mir herumtragen)

Die Einkaufstaschen können kostenpflichtig an den Garderoben gelagert werden.

Bei Fragen, einfach fragen.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne.

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