Direkt zum Inhalt

 

Planen Sie Ihren Messebesuch

SHEROES – Streiterinnen für die Zukunft

24. Oktober 2021
Live now
DE
ARD-Buchmessebühne

Süß oder sauer? Der Kampf um die Wut 

 

Die Wut einer Frau = anstrengend, zickig, hysterisch, unweiblich  

Die Wut eines Mannes = energisch, durchsetzungsfähig, männlich  

 

Wir alle kennen das Klischee, wir alle wissen, welche Rolle uns zusteht. Doch Wut kennt kein Geschlecht, genauso wenig wie andere Emotionen. Aus Wut kann Mut werden, wenn sie nicht unterdrückt wird. Und sie kann die Kraft für grundsätzlichen gesellschaftlichen Wandel erzeugen. Und das steht nicht nur den Männern in unserer Gesellschaft zu!  

 

Aber wie lösen wir uns von solchen Rollenzuschreibungen? Wie schaffen wir es, Eigenschaften und Emotionen, die uns weiterbringen, unabhängig von unserem Geschlecht, zuzulassen, um die Wut zu nutzen, die uns und die Gesellschaft weiterbringen kann?  

 

Moderation: Jagoda Marinić 

 

Speaker