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Quartett der Spielekultur

Heavy Rain und Detroit: Become Human: Die Realitäten des David Cage

Wie können uns Spiele Realitäten erleben oder sogar nachfühlen lassen? Durch \"hyperrealistisches interaktives Gaming\". So wird in einem Wired-Artikel das Konzept hinter den Werken des Videospieldesigner David Cage genannt. Spieler*innen müssen am Gamepad nicht nur schwierige Entscheidungen treffen, sondern auch Alltagshandlungen motorisch nachvollziehen. Das kann zu einer großen Identifikation mit den Spielfiguren fühlen, aber auch zu kitschigem Pathos verkommen. Sind Spiele wie Heavy Rain oder Detroit: Become Human Lebenssimulationen, die geeignet sind, Themen wie menschliche Traumata oder Sklaverei zu reflektieren? Oder doch nur interaktive Seifenopern auf der Suche nach emotionaler Unterhaltung? 
Mit einem Get Together

Fernsehen | Hörfunk | Film

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Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Deutschland

Deutsch
B3 Biennial of the moving Image

Mitwirkende

© Lepetit

Marc Lepetit

Filmproduzent, UFA

© Wergin

Jenni Wergin

Förderreferentin Games, Medienboard Berlin-Brandenburg

Melek Balgün

Journalistin

Marcus Richter

Redakteur