Es gilt als allgemein anerkannt, dass Verlage und Autoren lebenslange Leser brauchen: Ohne Leser werden keine Bücher gekauft; ohne öffentliche Nachfrage nach Büchern verkümmern die Verlage und verschwinden. Ziel der Leseförderer ist es, Brücken zwischen der Verlagsbranche, den Autoren und den Lesern zu bauen, lebenslange Lesegewohnheiten zu fördern und das Lesen in der Familie und in verschiedenen Generationen zu unterstützen, das Bewusstsein zu schärfen, dass es verschiedene Arten des Lesens gibt, und eine positive Einstellung zu verschiedenen Arten von Texten zu fördern, Bücher von hoher Qualität hervorzuheben und dazu beizutragen, generell ein Umfeld zu schaffen, dass das Lesen in der Freizeit propagiert und junge Leser dazu ermutigt, zu Erwachsenen mit lebenslangen Lesegewohnheiten zu werden. Die Podiumsteilnehmer werden erörtern, welche Auswirkungen nationale Lesekampagnen haben. Warum sind Kinderliteraturpreisträger erfolgreiche Leseförderer? Welche vorbildlichen Praktiken können weitergegeben werden? All dies und mehr wird mit einer Reihe von Leseförderern diskutiert, die Experten für die Gestaltung einer Schnittstelle sind, die von Autoren, Verlegern und der gesamten Lesegemeinschaft genutzt werden kann.
Diskussion
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Deutschland