Bühnen und Veranstaltungsorte auf der Frankfurter Buchmesse

Sie wollen ein breites Publikum erreichen und sich Kunden aus der ganzen Welt präsentieren? Auf den Bühnen der Frankfurter Buchmesse haben Aussteller die Möglichkeit, ihre Autoren, Bücher und Produkte vorzustellen. Im vergangenen Jahr haben alleine auf den Bühnen an die 800 Veranstaltungen stattgefunden. Nutzen Sie wieder diese günstige und aufmerksamkeitsstarke Möglichkeit. Wir stellen die voll ausgestattete Bühne – Sie präsentieren Ihre Highlights. Sie erreichen damit rund 10 000 Pressevertreter, 278 000 Besucher und interessierte Kunden aus aller Welt.

Agora

Ein Pavillon der Frankfurter Buchmesse aus der Vogelperspektive

Frankfurt Pavilion (1)

Nutzen Sie das neue Wahrzeichen der Frankfurter Buchmesse, um Ihre Geschichte zu erzählen.

Der 500 Quadratmeter große Frankfurt Pavilion ist die Hauptbühne für Preisverleihungen, Buchpräsentationen und Pressekonferenzen,  mitten auf dem Messegelände.

Bewerben Sie sich für den Frankfurt Pavilion: Reichen Sie Ihre Veranstaltungsidee bis zum 30. April 2019 über unseren Call for Participation ein. Im Rahmen des BOOKFEST 2019 können Sie den Frankfurt Pavilion mit Ihren Werbemaßnahmen,  Produkten oder Dienstleistungen branden.

Idee für Ihre Veranstaltung einreichen

YOGITee_Lesezelt

YOGI TEA® Lesezelt (2)

Auf der großen literarischen Bühne der Buchmesse finden Lesungen, Autoren- gespräche und Preisverleihungen statt.

Das besondere Flair des historischen Spiegelzeltes und der Teeausschank durch YOGI TEA® laden zum Verweilen ein. Das Lesezelt bietet Raum r bis zu 300 Personen, mit Sitznischen am Rand sowie Bestuhlung vor der Bühne. Veranstaltern wird während ihres Events eine Nische bereitgestellt.

Besonders attraktiv: Im Anschluss an Ihre Veranstaltung können Sie r Ihren Autor die Signierbox im Zentrum der Agora dazu buchen.

Bühne: 16 qm

Kapazität: Max. 4 Sprecher, ca. 200 Stühle, 100 Nischenplätze

Signierbox

Signierbox (3)

Unsere Signierboxen stehen im Herzen der Messe, auf der Agora, hier kommen die signierenden Autoren den Besuchern ganz nah.

Veranstalter im YOGI TEA® Lesezelt und dem neuen Frankfurt Pavilion können im Anschluss an ihre Veranstaltung 30-Minuten-Slots in den Signierboxen dazu buchen.

Ausstattung: Ein Tisch zum Signieren und für den Buchverkauf, zwei Stühle, ein Regal für die Buchpräsentation, Buchaufsteller, eine Servicekraft als Ansprechpartner und zur Besuchersteuerung.

Die Signierbox kann von unseren Ausstellern auch für Autogrammstunden von Autoren ohne vorherige Veranstaltung auf einer der Agorabühnen reserviert werden.

Für weitere Informtionen senden Sie uns eine Nachricht.

Halle 3.0

3020 Bühnen Self-Publishing Area

Frankfurt Authors: Stage and Lounge (4)

Frankfurt Authors (ehemals Self Publishing Area) bietet Raum für Workshops, Lesungen, Diskussionen, Panels und Präsentationen zu den Themen des (unabhängigen) Publizierens.

Neben wertvollen Tipps zur Vermarktung, zum Buchhandel oder zu Rechtefragen erhalten (unabhängige) Autoren und Autorinnen die Möglichkeiten miteinander und mit ihrer Leserschaft zu netzwerken. Melden Sie sich für die Frankfurt Authors Stage oder Lounge in Halle 3.0 an: Es steht Ihnen offen, ob Sie einen Workshop, ein Networking- Event oder auch eine Lesung veranstalten wollen. Weitere Formatideen können eingebracht werden. Kommen Sie auf uns zu!

Den Tagen sind verschiedene inhaltliche Schwerpunkte zugeordnet.

Mittwoch + Donnertag: Fachthemen

Freitag: Crime + Thriller

Samstag: Romance

Sonntag: Fantasy

Bühne: 5 x 3 m

Kapazität: Max. 5 Sprecher, ca. 70 Sitzplätze + 100 Stehplätze

3020 Bühnen Kids Stage

Frankfurt Kids- Stage 3.0 (5)

Das Frankfurt Kids-Areal in der beliebten Halle 3.0 bietet der deutsch- sprachigen Kinderbuch-Community einen Ort für Networking und Diskussionen rund um Vertrieb, Handel, Marketing und aktuelle Marktthemen.

Neben kuratierten Fachveranstaltungen können Sie auf der Stage Ihre Geschäftsmodelle, Projekte und Produkte vorstellen. Am Wochenende ist die Bühne der perfekte Platz für deutschsprachige Lesungen vor einem enthusiastischen Familienpublikum. Werden Sie Teil des Programms, gestalten Sie Ihre eigene Bühne.

Bühne: 3 x 4 m

Kapazität: Max. 4 Sprecher, ca. 70 Sitzplätze + 50 Stehplätze

Halle 3.1

48605_Hoerbuchverlage 2014.jpg

Frankfurt Audio Stage (6)

Die Bühne im neuen internationalen Zentrum für gesprochene Medien, Frankfurt Audio, wird die neue Anlaufstelle für digitale und haptische Audioinhalte auf der Frankfurter Buchmesse.

Hier können Sie die Sprecher und Technologien hinter den Hörbüchern und Podcasts in den Vordergrund stellen. Inmitten von internationalen Einzelausstellern und dem Hörbuch Gemeinschaftsstand eignet sich die Audio Stage für verschiedene Formate zum Thema Audio, von Fachvorträgen über Podiumsdiskussionen bis hin zu Produktpräsentationen, Lesungen und Live-Podcasts. Der Meetingbereich im Café des Areals bietet Ihnen zusätzlichen Raum zum Networking innerhalb der Audio-Community und darüber hinaus.

Bühne: 13 qm

Kapazität: 3 Sprecher, ca. 30 Sitzplätze + 30 Stehplätze

4210-Gourmet Gallery-Impressionen

Gourmet Gallery: Gourmet & Travel Salon (7)

Die Themen Reise und Kulinarik erfreuen sich großer Beliebtheit und mit dem Gourmet & Travel Salon finden Sie Ihren besonderen Ort auf der Buchmesse.

Sie haben ein Produkt aus einem der Bereiche und möchten dieses in Form einer Lesung, Verkostung, Pressekonferenz oder einem Talk bekannt machen? Dann sind Sie im Gourmet & Travel Salon genau richtig.

Bühne:  5 x 1,5 m

Kapazität: Max. 3 Sprecher, ca. 30 Sitzplätze + 50 Stehplätze

Bitte beachten Sie den besonderen Ablauf von Veranstaltungen in der Gourmet Gallery.

Weitere Informationen finden Sie unter: buchmesse.de/buehnenFAQ

3020 Bühnen Gourmet Gallery

Gourmet Gallery: Showküche (8)

Die medienwirksame Showküche ist das Herzstück der Gourmet Gallery und beim Fach- und allgemeinen Publikum sehr beliebt.

Nutzen Sie diese attraktive Bühne für Ihre Kochshow und inspirieren Sie das Publikum mit neuen Ideen und kulinarischen Kreationen.

Show Kitchen: 6 x 3,5 m, voll ausgestattete Küche

Kapazität: Max. 4 Personen in der Küche, ca. 50 Sitzplätze + 300 Stehplätze

Weitere Informationen finden Sie unter: buchmesse.de/buehnenFAQ

LitCam Kulturstadion

Kulturstadion „Tor zur Bildung“ (9)

Bildung, Bewegung, Bücher – und Fußball: Im Kulturstadion können Sie Ihre Fußballtitel präsentieren oder zu bildungspolitischen Diskussionen über Ihre Produkte einladen.

Die LitCam ist eine gemeinnützige Gesellschaft und setzt sich für Bildungsgerechtigkeit ein. Sie führt eigene Projekte durch, die benachteiligte Kinder und Jugendliche fördern und ihnen Kompetenzen fürs Leben vermitteln.

Bühne: Ca. 6 x 3 m

Kapazität: Max. 5 Sprecher, ca. 50 Sitzplätze + 100 Stehplätze

Weitere Informationen: Antonia Stock

Halle 4.0

Bühnen - Business Club

Business Club (10)

Diese zentral gelegene Top-Location bietet Ihnen und Ihren Gästen alles, was Sie für ein gelungenes Event benötigen. Sei es ein exklusiver Empfang, ein zwangloses Get-together oder eine Präsentation:

Wir kümmern uns um Ausstattung, Technik, Catering und Personal.

Bühne: 2,40m (Breite) x 1,70m (Tiefe)

Kapazität: Max. 2 Personen sitzend / 3 Personen stehend auf der Bühne, ca. 80 Sitzplätze + 40 Stehplätze

Weitere Informationen: Louisa Fabry

2230-Cosplay-Impressionen

Frankfurt Cosplay Stage (11)

Auf der Frankfurt Cosplay Stage finden Veranstaltungen, Workshops, Panels und Wettbewerbe zum Thema „Cosplay“ statt.

Nutzen Sie die Chance und präsentieren Sie sich der wachsenden Zahl der Cosplay Fans, die jedes Jahr die Frankfurter Buchmesse besuchen.

Diese Bühne kann nur am Wochenende gebucht werden.

Kapazität: Max. 6 Personen, 50 Sitzplätze, 100 Stehplätze

Publishing Services & Retail Stage

Publishing Services & Retail Stage (12)

Die Publishing Services & Retail Stage ist die zentrale Anlaufstelle für Organisationsentwickler, Change-Manager und Innovationstreiber.

Rund 50 Experten diskutieren aktuelle und zukünftige Themen wie Strategien, Prozesse, Produktion und Technologie. Auch Trends und Entwicklungen im Buchhandel stehen auf dem Programm. Die Besucher profitieren von Fachwissen, Insights und Erfahrungswerten der zwölf hochkarätig besetzten Panels. In programm- freien Zeiten sind die Slots von Mittwoch bis Freitag r Aussteller frei buchbar.

Bühne: Ca. 15 qm

Kapazität: Max. 6 Sprecher, ca. 50 Sitzplätze oder 100 Stehplätze

Halle 4.1

3020 Bühnen The Arts

THE ARTS+: Runway und Salon (13)

THE ARTS+ Future of Culture Festival ist ein internationaler Showroom der Zukunft, der die kreativen Köpfe und Pioniere des digitalen Ökosystems vereint.

Das Programm auf dem Runway bietet packende Performances, inspirierende Konferenzen, interaktive Präsentationen und überraschende Pitchings. Im Salon kommen Akteure aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft zusammen. Er ist die ideale Bühne für Interviews, Talks oder Empfänge. In programmfreien Zeiten können die offen und interaktiv gestaltete Runway- Bühne und der halboffene Salon für Aussteller-Events gebucht werden.

Salon: 100 Sitzplätze, Bühne (ohne Podest) 2 x 5 m, 5 Sprecher

Runway: 50 Sitzplätze, Bühne (L- förmig) insgesamt 16 qm, 5 Sprecher

Weitere Informationen: Johanna Salomon

Bühnen - Leseinsel Vortrag

Leseinsel der unabhängigen Verlage (14)

Die Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene steht für literarische Qualität und aufregende Experimente.

Auf der Leseinsel organisiert sie eine entsprechend vielfältige und anspruchs- volle Reihe mit Lesungen von oft noch unbekannten Autoren, die es hier zu entdecken gilt.

Nicht direkt buchbar. Das Programm wird kuratiert.

Weitere Informationen: Karsten Dehler

Bühnen Weltempfang

Weltempfang (15)

Der Weltempfang ist das Zentrum für Politik, Literatur und Übersetzung.

Im Salon und auf der Bühne finden Podiumsdiskussionen und Gespräche mit internationalen Autoren, Intellektuellen und Übersetzern statt.

Nicht direkt buchbar. Das Programm wird kuratiert.

Weitere Informationen: Joscha Hekele

Halle 4.2

Academic & Business Informtation Stage

Academic & Business Information Stage (16)

Die Bühne für die aktuellen Themen im wissenschaftlichen Verlagswesen. Künstliche Intelligenz (KI), Maschinelles Lernen und Datenwissenschaft im Verlagswesen stehen hier genauso im Zentrum wie Branchentrends und Marktentwicklungen in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und Recht.

Am Mittwoch dreht sich auf der Bühne alles um Innovationen im wissenschaftlichen Verlagswesen. Freuen Sie sich auf neue Einblicke in das Thema Künstliche Intelligenz (KI)  am Donnerstag und Vorträge rund ums Bibliothekswesen am Freitag.

An den Privatbesuchertagen können Sie Ihre Karriere-Themen zur Ansprache des Branchennachwuchses auf dem Campus Weekend platzieren. Das Campus Weekend bietet den perfekten Rahmen für Veranstaltungen, die sich an Young Professionals, Studierende, die ganze Familie und alle richten, die sich für spannende Themen rund um Bildung und Wissenschaft begeistern.

Kapazität: Max. 5 Sprecher, ca. 50 Sitzplätze + 50 Stehplätze

Education Stage

Frankfurt EDU Stage (17)

Umgeben von mehr als 1 000 Verlagen, Technologieanbietern und Dienstleistern aus dem Bildungsbereich.

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zielgruppengenau auf der Bühne inmitten von mehr als 1 000 internationalen Verlagen, EdTech-Unternehmen, Dienstleistern und Start-ups aus dem Bildungsbereich. Die Frankfurt EDU Stage bietet Ihnen den optimalen Rahmen r Veranstaltungsformate aller Art: Autorenlesungen, Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und Produktpräsentationen können hier genauso gut platziert werden wie Preisverleihungen, Start-up-Pitches oder Meditationskurse am Morgen. Das angrenzende Café verfügt über ausreichend Platz und Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und Geschäfte zu machen.

Kapazität: Max. 5 Sprecher, ca. 50 Sitzplätze + 50 Stehplätze

Workshop Area

Frankfurt EDU Workshop Area (18)

Die Frankfurt EDU Workshop Area eignet sich besonders gut für kleinere Veranstaltungsformate zum Thema Bildung.

Hier können Sie Mitmach- formate, Workshops und Präsentationen organisieren, die vom direkten Austausch mit dem Publikum leben. Zentral gelegen in der Start-up Area und umgeben von internationalen Start-ups und EdTech-Firmen sowie dem Gemeinschaftsstand Bildung, bietet Ihnen die Workshop Area die Gelegenheit, internationale Kontakte in der Bildungsbranche zu knüpfen.

Bühne: Kein Bühnenpodest, 1 Sofa, 1 Flipchart, 1 Screen und 1 kleine Soundanlage

Kapazität: 1-2 Sprecher, 20 Sitzwürfel. Die Area ist 45 qm groß.

Weitere Informationen: Martina Wolff de Carrasco

Halle 5.1

Bühnen International Stage

International Stage (19)

Die Bühne in Halle 5 befindet sich inmitten von Ausstellern aus aller Welt.

Dieses Umfeld eignet sich bestens für einen regen Austausch mit dem Fachpublikum über aktuelle Entwicklungen der Buchbranche sowie literarische und kulturpolitische Themen in Deutschland und weltweit. Ebenso sind Vorstellungen und Lesungen von internationalen Autoren hier bestens platziert.

Bühne: 12 qm

Kapazität: Max. 4 Sprecher, ca. 35 Sitzplätze + 50 Stehplätze

Foyer 5.1/6.1

Frankfurt Kids- Stege Foyer 5.1/6.1

Frankfurt Kids- Stage Foyer 5.1/6.1 (20)

Im Übergang zwischen den internationalen Hallen haben wir einen zentralen Networkingplatz für Kindermedien geschaffen.

Das internationale Kinderbuch-Zentrum der FBM im Foyer zwischen Halle 5 und 6 ist die zentrale Anlaufstelle für internationale Verleger von Kinder- und Jugendmedien, der Umschlagplatz für Inspirationen, Rechte, Inhalte und Networking. Auf der Stage können Sie Ihre nationalen Märkte, Geschäftsmodelle sowie Autoren vorstellen, Lesungen in der Landessprache veranstalten oder an einer Fach-diskussion teilnehmen. Hier werden Preise verliehen, Kontakte ge- knüpft und Geschäfte gemacht. Internationale Illustratoren, inspirierende Ausstel- lungen sowie Einzelaussteller im Hub runden das Angebot der Kids Community sehr gut ab. Werden Sie Teil des Programms, gestalten Sie Ihre eigene Bühne.

Bühne: 4 x 4 m

Kapazität: Max. 4 Sprecher, ca. 70 Sitzplätze + 50 Stehplätze

Abendveranstaltungen

Bühnen Abenveranstaltungen

Abendveranstaltungen

Gestalten Sie Ihr eigenes Abendprogramm direkt auf dem Messegelände.

Wir stellen Ihnen dafür unsere Bühnen mit der vorhandenen Ton- und Videotechnik zur Verfügung, die Bewirtung für Ihre Gäste bestellen Sie

beim erfahrenen Messe-Caterer Accente oder einem Anbieter Ihrer

Wahl. Bestimmen Sie das Ambiente passend zu Ihrer Veranstaltung und präsentieren Sie Ihren Gästen Ihr Unternehmen in einem ganz neuen abendlichen Licht.

In den Hallen: 18.00-20.00 Uhr inklusive Auf- und Abbau

Agora-Bühnen: 18.00-21.00 Uhr inklusive Auf- und Abbau

Die FAQs der Frankfurter Buchmesse.

Informationen zu unseren Bühnen finden Sie auch in unserem FAQ-Bereich.

FAQ der Frankfurter Buchmesse
Sie haben Fragen zu Ihrer Bühnenreservierung?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne.