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Digital Cross Over

Branchenübergreifende Innovationen der Kultur- und Kreativindustrien Europas im Fokus

Frankfurter Buchmesse Highlights THEARTS+ Business not as usual

Digital Cross Over ist ein branchenübergreifendes Projekt im Rahmen des Förderprogramms Creative Europe der Europäischen Kommission. Ziel des Projektes ist es, die aktuellen Herausforderungen der Kreativ- und Kulturindustrien zu beleuchten und zu erforschen. Wer zahlt für die Inhalte, die von Kulturschaffenden und Kreativen erstellt werden? Wie erreiche ich meine Zielgruppe im digitalen Zeitalter und wie kann ich von Akteuren anderer Industrien lernen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen oder standen? Hier sowie auf digitalen und analogen Events stellen die Projektpartner Best Practices vor und treten in Austausch mit Vertreter*innen und Expert*innen, wie die Themen und Fragestellungen der heutigen Zeit erfolgreich angegangen werden können.
Diese Fragen sind aufgrund der durch Covid-19 geschaffenen Situation, heute brisanter und relevanter denn je, da die Akteure der Kultur- und Kreativbranche nun vor der Herausforderung stehen, neue Geschäftsmodelle rund um ihre Tätigkeiten zu entwickeln und bestehende Modelle zu überdenken.

Die Macher hinter Digital Cross Over

Bleiben Sie auf dem Laufenden: News zum Projekt und relevanten Themen und Trends der europäischen Contentindustrien

Erfahren Sie mehr über die Personen, Organisationen und Themen hinter Digital Cross Over, erhalten Sie Einblicke in Best Practises und bleiben Sie auf dem Laufenden in Bezug auf zukünftige Events.

  • Marco Cappellini

    News

    "Digitisation and new technologies are fundamental to make art, culture and creativity really accessible to all."

    Marco Cappellini, CEO & Co-Founder des italienischen Unternehmens Centrica und des Spin-offs VirtuItaly, spricht mit uns über Edutainment und die Relevanz digitaler Tools, um Kunst und Kultur barrierefrei zu gestalten.

  • Veronika Liebl at AIxMusic Cultural Organizations, POSTCITY

    News

    "The global pandemic has further accelerated the most pressing societal challenges."

    Veronika Liebl, Director of European Cooperation, Ars Electronica über die Herausforderungen und Möglichkeiten eines hybriden Festivals und den Einfluss neuer Technologien auf kulturellen und gesellschaftlichen Wandel.

  • IMZ

    News

    "New technologies have not only changed the audiences, but have also offered new channels for our artists."

    Wenn Konzert- und Opernhäuser in Zeiten von Covid-19 geschlossen bleiben, wie können dann die darstellenden Künste ihr Publikum erreichen? Wir haben mit unserem Digital Cross Over-Partner IMZ über Herausforderungen und Chancen der Kreativ- und Kulturindustrien Europas gesprochen.

  • Luc Bourcier

    News

    "We have to learn from other countries, from other sectors."

    Luc Bourcier, CEO von izneo, ist Partner des EU-Projekts Digital Cross Over. Er spricht mit uns über aktuelle Entwicklungen und Trends von Online-Comics in Europa.

  • Simone Lippold

    News

    creativeSHIFT: Shaping the future of the content industries together

    Wie entwickeln sich Content-Industrien in Zukunft? Ein Interview mit Simone Lippold, Head of Innovation Development der Börsenvereinsgruppe und Projektleiterin von creativeSHIFT.

  • Campus Weekend

    News

    "Bridges between different industries will not appear by themselves."

    Im zweiten Interview mit izneo geht es um die Relevanz branchenübergreifender Kooperationen und Synergien sowie den Einsatz neuer Technologien, wie z.B. Künstlicher Intelligenz, in Content-Industrien.

  • UNSILO - Logo

    Interview

    Interview with AI-Publisher UNSILO

    “Publishing will become increasingly personalised!” - Interview with the winner of FBM-Wildcard 2018 AI-Publisher UNSILO

  • Digital Cross Over Team

    News

    Digital Cross Over: Branchenübergreifende Innovationen der Kultur- und Kreativindustrien Europas im Fokus

    Die Partner des sektorübergreifenden EU-Projekts Digital Cross Over stellen sich vor und beleuchten aktuelle Herausforderungen der europäischen Kultur- und Kreativindustrien.

  • Jasmin Schreiber Books at Berlinale 2020

    News

    „Ich staune mit großen Augen und bin sehr glücklich.“

    Ende Februar erscheint Jasmin Schreibers Debütroman „Marianengraben“. Schon vor dem Erscheinen ist das Buch bereits vergriffen und die positiven Reaktionen und Rezensionen überschlagen sich. Wir haben die Autorin bei "Books at Berlinale" getroffen.

  • Maya Kodes Portrait

    Interview

    Interview: Yves St-Gelais about Maya Kodes

    Meet MAYA KODES: “A digital code from cyberspace that came into the world thanks to the magic of holography.” Yves St-Gelais shares the secret of Maya´s story and gives us an insight of what to expect at THE ARTS+.

  • Andrea Nicolai

    News

    Interview: Andrea Nicolai, speaker at THE ARTS+ Innovation Summit

    “Valley of death”: How excellent research fails to make it to the market – and why the creative sector needs a more R&D-focussed approach.

  • Bernd Fesel

    Interview

    Interview: Bernd Fesel about cross-innovation

    How being at the intersection of culture, business, technology and politics can be a real advantage for the cultural and creative industries

  • Holger Volland bei THE ARTS+

    News

    Interview: Lorenz Pöllmann about the digital culture industry

    Lorenz Pöllmann, Professor at the HMKW, Berlin, and co-publisher of the anthology “Der digitale Kulturbetrieb” (“The Digital Culture Industry”), in conversation with digital and cultural experts Holger Volland, Founder of THE ARTS+ and author of the non-fiction book “Die kreative Macht der Maschinen” (“The Creative Power of Machines”).

  • Prof. Katharina Zweig

    News

    „…Komplexität menschlicher Entscheidungen unterschätzt!“

    Welche Macht haben Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) auf Lebensbereiche wie Bildung? Zu diesem Thema war Prof. Dr. Katharina Zweig 2019 auf der EduCouch der Frankfurter Buchmesse zu Gast. Sie leitet als Universitätsprofessorin am Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern das Algorithm Accountability Lab. Zeit für ein Interview!

  • Jasmin Schreiber Books at Berlinale 2020

    News

    „Ich staune mit großen Augen und bin sehr glücklich.“

    Ende Februar erscheint Jasmin Schreibers Debütroman „Marianengraben“. Schon vor dem Erscheinen ist das Buch bereits vergriffen und die positiven Reaktionen und Rezensionen überschlagen sich. Wir haben die Autorin bei "Books at Berlinale" getroffen.

  • Babylon Berlin

    News

    “…mehr als im Theater oder Film möglich ist” — Interview mit Ralph Trommer über literarische Comic-Adaptionen

    Unter dem Motto “Der zweite Blick: 32 Comic-Adaptionen von Babylon Berlin bis Marcel Proust” präsentiert die Frankfurter Buchmesse eine Kollektion mit Schwerpunkt Berlin. Zeit für ein Interview mit dessen Kurator: Ralph Trommer, Comic-Experte und Kulturjournalist, u.a. für die taz, Der Tagesspiegel und FAZ.

Noch mehr Innovationen und Interviews: Die Videos des IMZ Innovation Channels:

Bitte beachten Sie, dass die Video-Interviews nur in englischer Sprache verfügbar sind.

Impact of Artificial Intelligence on arts and culture

Gerfried Stocker, Managing and Artistic Director at ARS Electronica, illustrates the impact of Artificial Intelligence on arts + culture and also shares his thoughts on how the arts can and should influence AI in return.

Digital audience development

How can performing arts institutions utilise new technologies to reach a engage audiences in an innovative manner? Learn more from Rebecca Lees, Head of LSO Live, London Symphony Orchestra, and Elena Kountidou, Head of Communications, Konzerthaus Berlin.

IMZ VR video interview

Cédric Bonin, Producer, SEPPIA, about the particularities of producing in VR and Kay Meseberg, Head of Mission Innovation, ARTE, provides an overview of the VR market and its potential for performing arts and cultural content.

Immersive sound IMZ interview

When creating immersive sound experiences, one actively includes the dimension of space to the field of creative methods. Hervé Déjardin, Sound Engineer, Radio France and Matthias Röder, CEO, Karajan Institute discuss the potential of this technology.

Pushing the boundaries of publishing: CONTENTshift

CONTENTshift ist eine Initiative der Börsenvereinsgruppe mit dem Ziel, Start-ups den Markteintritt in die Content-Branche zu erleichtern und Innovationen zu fördern, in dem die Start-up-Welt eng mit der etablierten Branche verschränkt wird.

sciflow

„Der CONTENTshift-Accelerator hat sich in den letzten Monaten als echte Ideen- und Umsetzungsmaschine erwiesen.“

Erfahren Sie mehr über SciFlow, das Content-Start-up des Jahres 2020!

Zwei Menschen überreichen sich ein Blatt Papier über einem Schreibtisch voller Laptops

Start-ups 2020

Erfahren Sie mehr über die sechs jungen Unternehmen, die beim CONTENTshift-Accelerator 2020 ins Rennen gingen.

Jetzt registrieren und beim nächsten Digital Cross Over Event im Februar 2021 dabei sein!

Avant Premiere 2021 Vienna

AVANT PREMIÈRE MUSIC + MEDIA MARKET VIENNA 2021 im Februar 2021

Das nächste Digital Cross Over Event ist im Rahmen der hybrid stattfindenden Avant Première Music + Media Market 2021 geplant:
AVANT PREMIÈRE MUSIC + MEDIA MARKET VIENNA 2021
14.-18. Februar 2021, on-site in Wien + online

Avant Première ist die jährliche Fachmesse + Konferenz für Musik- und Tanzfilme und wird vom IMZ International Music + Media Centre veranstaltet. Jedes Jahr vereint Avant Première internationale Experten und Entscheidungsträger aus privaten + öffentlichen Rundfunkanstalten, Streaming- und VOD-Plattformen, Produktions- und Vertriebsfirmen sowie aus Institutionen für darstellende Kunst, Konzert- und Opernhäusern weltweit.

Das nächste Digital Cross Over Event ist im Rahmen der hybrid stattfindenden Avant Première Music + Media Market 2021 geplant:
AVANT PREMIÈRE MUSIC + MEDIA MARKET VIENNA 2021
14.-18. Februar 2021, on-site in Wien + online

Avant Première ist die jährliche Fachmesse + Konferenz für Musik- und Tanzfilme und wird vom IMZ International Music + Media Centre veranstaltet. Jedes Jahr vereint Avant Première internationale Experten und Entscheidungsträger aus privaten + öffentlichen Rundfunkanstalten, Streaming- und VOD-Plattformen, Produktions- und Vertriebsfirmen sowie aus Institutionen für darstellende Kunst, Konzert- und Opernhäusern weltweit.

ERLEBEN SIE DAS AVANT PREMIÈRE PROGRAMM IN SEINER FÜLLE: VOR ORT + ONLINE

Avant Première bietet exklusive Einblicke in die neuesten Musik- und Tanzfilme, Matchmaking-Formate und ein auf die aktuellen Bedürfnisse der Branche zugeschnittenes Konferenzprogramm.

Die Veranstaltung vor Ort findet an der Aussenwirtschaft Austria in Wien in einem pandemiegerechten Rahmen statt. Darüber hinaus bietet Avant Première 2021 als hybride Veranstaltung für alle Teilnehmer ein nahtloses digitales Erlebnis, das das gesamte Programm in seiner Gänze umfassen wird.

 

Halten Sie sich über Avant Première Music + Media Market Vienna 2021 am Laufenden und registrieren Sie sich online:
www.avant-premiere.net

Zur Avant Première Website

Vergangene Events

3020 Bühnen The Arts

Driving Discoverability through Metadata: Panel am 16. Oktober 2020

Im Rahmen der #fbm20 Special Edition und als Teil von THE ARTS+ fand am Freitag, den 16. Oktober 2020, von 11:00-12:00 Uhr (MESZ) ein digitales Digital Cross Over Panel statt. Die Expert*innen aus unterschiedlichen Kreativ- und Kulturindustrien Europas gaben Einblicke in Best Practices und Use Cases und tauschten sich über Standards, Perspektiven und Herausforderungen aus.

Im Rahmen der #fbm20 Special Edition und als Teil von THE ARTS+ fand am Freitag, den 16. Oktober 2020, von 11:00-12:00 Uhr (MESZ) ein digitales Digital Cross Over Panel statt. Die Expert*innen aus unterschiedlichen Kreativ- und Kulturindustrien Europas gaben Einblicke in Best Practices und Use Cases und tauschten sich über Standards, Perspektiven und Herausforderungen aus.

Die Auffindbarkeit von Inhalten ist eine Herausforderung für alle Bereiche der Kreativwirtschaft, insbesondere in einer digitalen Welt, in der die Menge der verfügbaren Inhalte überwältigend ist. Metadaten spielen eine wichtige Rolle in bestehenden und zukünftigen Initiativen, um Kund*innen Orientierung zu geben und Inhalte auffindbar zu machen, die sonst vielleicht ungesehen bleiben würden.

Offene Metadaten-Standards ermöglichen es allen Produzent*innen von Inhalten - von kleinen unabhängigen Produzenten bis hin zu großen Unternehmen - ihre Produkte zu beschreiben, um bessere Chancen zu haben, gefunden zu werden und die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Metadaten-Standards müssen jedoch nicht nur etabliert werden, sondern auch ihren Weg zu Kanälen finden, auf denen Kunden die entsprechenden Inhalte finden können. Dies bringt weitere Herausforderungen mit sich, die nach ersten Einblicken in den aktuellen Stand der metadatengesteuerten Auffindbarkeit durch Expert*innen aus verschiedenen Contentindustrien (Publishing, Games, Musik und audiovisuelle Medien) in dem Panel diskutiert werden sollen. Sie werden uns Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzeigen und Möglichkeiten sektorübergreifender Synergien erkunden.

Das Event kann mit einem My Book Fair Login kostenfrei auf dem #fbm20 Livestream verfolgt werden.

Ars Electronica

Ars Electronica am 10. September 2020

Das Panel Business Models for Online Contents untersuchte verschiedene Geschäftsmodelle für den Zugang zu Online-Inhalten auf Plattformen und deren Monetarisierung. Crowdfunding, Lizenzen oder Abo-Modelle sind nur einige der Strategien, die Institutionen anwenden, um Einnahmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft zu generieren und KünstlerInnen und Content-EntwicklerInnen Einnahmen zu sichern. Diese Fragen gewinnen heute angesichts der durch COVID-19 geschaffenen Situation noch mehr an Bedeutung. Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft – öffentliche wie private – werden gezwungen, unterschiedliche Geschäftsmodelle zu überdenken.

Die eingeladenen ExpertInnen diskutierten, wie trotz der aktuellen turbulenten gesellschaftlichen Umstände kreatives Denken und technologisches Potenzial dazu geführt haben, dass eine lösungsorientierte ökonomische Praxis entstehen konnte.

Das Panel Business Models for Online Contents untersuchte verschiedene Geschäftsmodelle für den Zugang zu Online-Inhalten auf Plattformen und deren Monetarisierung. Crowdfunding, Lizenzen oder Abo-Modelle sind nur einige der Strategien, die Institutionen anwenden, um Einnahmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft zu generieren und KünstlerInnen und Content-EntwicklerInnen Einnahmen zu sichern. Diese Fragen gewinnen heute angesichts der durch COVID-19 geschaffenen Situation noch mehr an Bedeutung. Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft – öffentliche wie private – werden gezwungen, unterschiedliche Geschäftsmodelle zu überdenken.

Die eingeladenen ExpertInnen diskutierten, wie trotz der aktuellen turbulenten gesellschaftlichen Umstände kreatives Denken und technologisches Potenzial dazu geführt haben, dass eine lösungsorientierte ökonomische Praxis entstehen konnte.

Die eingeladenen Expert*innen diskutierten, wie trotz der aktuellen turbulenten gesellschaftlichen Umstände kreatives Denken und technologisches Potenzial dazu geführt haben, dass eine lösungsorientierte ökonomische Praxis entstehen konnte.

Beim digitalen Digital Cross Over Panel nahmen folgende Expert*innen teil:

  • Thierry Baujard, IMZ Consultant on the Digital Cross Over EU project + CEO of European Investment Network Media Deals
  • Nathalie Pichard, Director at ArtTech Foundation
  • Aleksandra Artamonovskaja, Director at Partnerships at .ART
  • Brendan Ciecko, Founder + CEO of Cuseum
  • Ulvi Kasimov, founder at .ART, art collector + venture capitalist
  • Sabine Seymour, entrepreneur, researcher + athlete

 

Über Ars Electronica 2020:

Kaum ein Satz wurde in den vergangenen Monaten so oft verwendet, wie der, dass die Welt nach dieser Krise eine andere sein werde – prophetisch, oft als Hoffnungsschimmer, öfter noch als Drohung in den Raum gestellt. Stimmt das und wenn ja, welche Veränderungen werden es sein? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Ars Electronica 2020.
Nach dem fulminanten 40-Jahre-Festival des vergangenen Jahres, das mehr Künstler*innen, Aussteller*innen und internationales Fachpublikum nach Linz brachte als je zuvor, ging Ars Electronica 2020 auf die Reise, bzw. das Festival wurde selbst zur Reise – eine Reise durch „Kepler‘s Gardens“. 

Eine Reise durch die vernetzten Biotope und Ökosysteme, in denen weltweit an der Entwicklung und Gestaltung unserer Zukunft gearbeitet wird und das hieß in diesen Tagen vor allem an der Rettung unserer Zukunft zu arbeiten. Eine Reise zu und mit vielen engagierten Communities, die bereits begonnen haben, nicht nur über die aktuellen Probleme nachzudenken, sondern an konkreten Ideen, Aktionen und Lösungen arbeiten. Orte, Initiativen und Institutionen an denen Künstler*innen und Wissenschaftler*innen zusammenarbeiten, die Gesellschaft herausfordern und neue Allianzen und Formen der Kooperation erproben. „Kepler‘s Gardens“ steht also nicht nur als Bezeichnung für den neuen Austragungsort des Festivals in Linz, das von der Postcity in die Kepler Gardens am bestens ausgestatteten Campus der JKU übersiedelt und dessen schöne und weitläufige Parkanlagen in ein außergewöhnliches Festivalgelände verwandeln wird. „Kepler‘s Gardens“ ist auch die Metapher für das Organisationsprinzip des Festivals im globalen Lockdown: ein Festival, das nicht ins Netzwerk abtauchen und dort verschwinden wird, sondern aus dem Netzwerk heraus auftauchen und sich an vielen Orten weltweit verteilt und vernetzt manifestieren wird.

An vielen Orten – ausgehend von Linz – mit Partner*innen aus dem außergewöhnlich großen, über 40 Jahre hinweg gewachsenen, internationalen Netzwerk der Ars Electronica fanden „reale“ Events, mit „realen“ Künstler*nnen und Wissenschaftler*innen für „reales“ Publikum statt, die sich von 9. bis 13. September zu einem Festival vernetzten. Mit dieser Gleichzeitigkeit und Dualität von lokal-physischem und global-vernetztem Geschehen wurde die Ars Electronica ein weiteres Mal auch zu einem spannenden Versuchslabor und Prototypen für eine Next-Level-Vernetztheit, in der es ja vor allem um neue Formen und Möglichkeiten der Fusion und Koexistenz von analog und digital, von real und virtuell, von physischer und telematischer Nähe gehen wird. Nicht zuletzt ist „Keplers Gardens“ auch ein klares Bekenntnis zur Wissenschaft und einer faktenbasierten und verantwortungsbereiten Art miteinander umzugehen, ein Statement für Wissenschaft und Kunst, nicht bloß als Treibstoff für die Wirtschaft, sondern als die Basis für Kultur und Zivilisation.

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Avant Première Berlin 2020

Avant Première Music + Media Market Berlin im Februar 2020

Der Digital Cross Over Kickoff fand im Rahmen des Innovation Day der Avant Première Music + Media Market Berlin statt.
Beim Innovation Day liegt ein spezieller Fokus auf innovativen Technologien für die Künste und einfallsreichen Zugängen zur Filmproduktion, wie beispielsweise 8K und virtuelle Realität.

Der Digital Cross Over Kickoff fand im Rahmen des Innovation Day der Avant Première Music + Media Market Berlin statt.
Beim Innovation Day liegt ein spezieller Fokus auf innovativen Technologien für die Künste und einfallsreichen Zugängen zur Filmproduktion, wie beispielsweise 8K und virtuelle Realität.

Avant Première Music + Media Market Berlin ist die größte Fachmesse, Konferenz und B2B-Veranstaltung für Musik- und Tanzfilme und wird jährlich vom IMZ International Music + Media Centre veranstaltet. Als Treffpunkt für eine spezialisierte Kulturfilmindustrie werden hier jedes Jahr über 600 internationale Experten und Entscheidungsträger aus Filmproduktion, Rundfunk, Streaming, Distribution und Kultur vereint.

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Digital Cross Over Partner

IMZ International Music + Media Centre

IMZ International Music + Media Centre ist ein internationales B2B-Netzwerk, welches sich der Förderung der darstellenden Künste durch audiovisuelle Medien widmet.

IMZ International Music + Media Centre ist ein internationales B2B-Netzwerk, welches sich der Förderung der darstellenden Künste durch audiovisuelle Medien widmet.

Die gemeinnützige Organisation mit Sitz in Wien wurde 1961 unter der Schirmherrschaft der UNESCO gegründet, um die darstellenden Künste als Kulturgut zu erhalten. Als globales Business-Netzwerk für mehr als 150 IMZ-Mitgliedsorganisationen bietet IMZ relevante Informationen und Möglichkeiten für diejenigen, die an der Schnittstelle von Darstellender Kunst und Medien tätig sind: führende Film- + TV-Produktionsfirmen, öffentlich-rechtliche + private Rundfunkanstalten, Streaming-Plattformen,Distributoren und Plattenfirmen sowie Opernhäuser, Konzerthäuser, Orchester und Tanzgesellschaften.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ars Electronica

Ars Electronica Linz ist eine Kulturinstitution, eine Bildungseinrichtung und ein Forschungslabor, das seit 1979 im Spannungsfeld von Kunst, Technologie und Gesellschaft arbeitet. Wie keine andere Institution steht Ars Electronica für eine umfassende Auseinandersetzung mit techno-kulturellen Phänomenen und genießt weltweit einen exzellenten Ruf. Ars Electronica gliedert sich in fünf Bereiche: das Festival Ars Electronica, den Prix Ars Electronica, das Ars Electronica Center, das Ars Electronica Futurelab und Ars Electronica Solutions

Ars Electronica Linz ist eine Kulturinstitution, eine Bildungseinrichtung und ein Forschungslabor, das seit 1979 im Spannungsfeld von Kunst, Technologie und Gesellschaft arbeitet. Wie keine andere Institution steht Ars Electronica für eine umfassende Auseinandersetzung mit techno-kulturellen Phänomenen und genießt weltweit einen exzellenten Ruf. Ars Electronica gliedert sich in fünf Bereiche: das Festival Ars Electronica, den Prix Ars Electronica, das Ars Electronica Center, das Ars Electronica Futurelab und Ars Electronica Solutions

Diese fünf Abteilungen inspirieren sich gegenseitig und bilden einen Kreislauf der Kreativität: Das FESTIVAL als Testumgebung und der PRIX als Wettbewerb der Besten und Klügsten - beide international, künstlerisch, experimentell und auf die Spitze fokussiert; das CENTER als ganzjährige Präsentations- und Interaktionsplattform - lokal, lehrreich und unterhaltsam; und das FUTURELAB als F&E-Einrichtung - innovativ, kreativ, ausgestattet mit starker technischer Kompetenz und Umsetzungsfähigkeit und verbunden mit einem globalen Netzwerk von Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Börsenverein Gruppe

Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistung bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse, MVB, mediacampus frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH.

Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistung bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse, MVB, mediacampus frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH.

Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentrale Dienstleisterin der deutschen Buchbranche. Im Rahmen des Digital Cross Over Projekts spiegelt sich die Kooperation unter anderem im Rahmen von THE ARTS+ wider.

Centrica - VirtuItaly

Das Design, die Entwicklung und die Vermarktung von digitalen Lösungen im Bereich des Kulturerbes, des Tourismus und der Kunst stehen bei Centrica im Mittelpunkt. Im Juli 2015 gründete Centrica das Startup VirtuItaly, mit dem Ziel, die italienische Kultur und Kreativbranche durch virtuelle, interaktive und immersive Wanderausstellungen zu fördern.

Das Design, die Entwicklung und die Vermarktung von digitalen Lösungen im Bereich des Kulturerbes, des Tourismus und der Kunst stehen bei Centrica im Mittelpunkt. Im Juli 2015 gründete Centrica das Startup VirtuItaly, mit dem Ziel, die italienische Kultur und Kreativbranche durch virtuelle, interaktive und immersive Wanderausstellungen zu fördern.

Centrica wurde 1999 gegründet, um die Kompetenzen der digitalen Bildverarbeitung mit denen der interaktiven visuellen Kommunikation zu bündeln.
Das Unternehmen steht für die Konservierung und Valorisierung von Kunst und Kulturerbe durch den Einsatz interaktiver Technologien mit qualitativ wertvollen, hochauflösenden Bildern. Ziel von VirtuItaly ist es, kulturelle Veranstaltungen mit großer emotionaler Wirkung und einem entsprechenden Bildungs- als auch Unterhaltungswert zu entwickeln.

izneo

izneo ist die erste globale Plattform für Online-Comics. Unser Service ist rund um die Uhr für euch da, und zwar auf allen Lese-Geräten (PC/Mac, Smartphone, Tablet für IOS und Android). Ihr habt mit izneo die Möglichkeit, den umfangreichsten Katalog von europäischen und amerikanischen Comics, Manga, Graphic Novels und Comics für das Jugendalter zu entdecken, zu kaufen und zu lesen. izneo bietet seinen Lesern wöchentliche Neuerscheinungen sowie passende Empfehlungen. Das Lesen von Comics online wird somit zu einem besonderen Erlebnis. S

izneo ist die erste globale Plattform für Online-Comics. Unser Service ist rund um die Uhr für euch da, und zwar auf allen Lese-Geräten (PC/Mac, Smartphone, Tablet für IOS und Android). Ihr habt mit izneo die Möglichkeit, den umfangreichsten Katalog von europäischen und amerikanischen Comics, Manga, Graphic Novels und Comics für das Jugendalter zu entdecken, zu kaufen und zu lesen. izneo bietet seinen Lesern wöchentliche Neuerscheinungen sowie passende Empfehlungen. Das Lesen von Comics online wird somit zu einem besonderen Erlebnis. S

eit der Gründung im Jahre 2010 bietet izneo den größten Katalog von frankophonen Comics auf unterschiedliche Weise an. Die Comics können kostenlos angesehen, einzeln oder als Abonnement erworben werden. izneo ist eine Tochtergesellschaft von Fnac und den Verlagen Ankama, Bamboo, Bayard, Casterman, Dargaud, Dupuis, Le Lombard, Rue de Sèvres und Steinkis.

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