Direkt zum Inhalt
The Hof Holger Volland

© Frankfurter Buchmesse

Holger Volland, CEO der brand eins Medien AG, ist einer der Talk-Gäste, wenn es bei „The Hof“ am 29. Februar um das Thema „Künstliche Intelligenz im Publishing“ geht. Wir haben ihn vorab über die neuesten Entwicklungen in der KI befragt, und was es mit dem „Wissenschaftsnetzwerk für Mindful Use of AI“ auf sich hat.

Melden Sie sich an zur Zoom-Session „Let's discuss AI“ am 29. Februar 2024, 16.00-17.00 Uhr, mit Holger Volland und Sara Lloyd (Pan Macmillan), moderiert von Felix Zeltner. (kostenfrei)

 

Das Thema KI war auf der FBM23 im Oktober omnipräsent. Was ist seitdem passiert, gibt es neue Entwicklungen? Neue Diskussionsansätze oder sogar Antworten auf zentrale Fragen?

Die Verbreitung von generativer KI ist extrem schnell geworden. Auf der Nutzungsseite sind innerhalb des letzten halben Jahres komplett neue Geschäftsmodelle in speziellen Branchen entstanden, KI hat es in die meisten Bürozusammenhänge geschafft, in Social Media hat eine ganz neue Ästhetik Einzug gehalten. Die Herstellungsseite hat es mit Klagen zahlreicher Urherberrechtsgruppen zu tun, die an der Legalität von Trainingsdaten zweifeln, Staaten denken über volkswirtschaftliche Auswirkungen nach und der EU Digital Markets Act berührt ganz neue Fragestellungen. All das ist wenige Monate alt.

Publishing und KI – Welcher Aspekt wird hier aktuell am heißesten diskutiert und wie stehst du dazu?

Am heißesten diskutiert werden Verletzungen des Urheberrechts durch Buchcorpora in Trainingsdaten für KI oder Fake-Bücher existierender Autorinnen wie Jane Friedman. Und am aufregendsten sind natürlich autonom erstellte KI-Kreationen. Diese spielen allerdings ökonomisch so gut wie keine Rolle. Die für die Branche spannendsten Entwicklungen finden nämlich im Hintergrund statt: teilautomatische Übersetzungen, Zusammenfassungen, Textbearbeitungen werden gerade sehr viel schneller und effizienter. Die gute Nachricht ist: Die Eintrittsschwelle ist so niedrig, dass auch kleine und unabhängige Verlage neue Entwicklungen nutzen können. 

In der Öffentlichkeit und auch in der Politik wird zumeist risikobasiert über KI nachgedacht – ist das der richtige Ansatz?

Das ist unbedingt ein wichtiger Punkt! Denn besonders bei Technologieunternehmen spielen viele Risiken initial kaum eine Rolle, da braucht es ein Gegengewicht, um Urheber, Nutzer und Gesellschaft zu schützen. Mehr produktives und positives nachdenken hingegen wäre in der Politik nötig bei Fragen zur Förderung von europäischen KI-Entwicklungen oder der Verbreitung von Wissen über KI in der Bildung.

Wer und was steckt hinter dem „Wissenschaftsnetzwerk für Mindful Use of AI“ und worin besteht der Auftrag der Initiative?

Z-Inspection wurde gegründet, um international, ohne wirtschaftliche Interessen und vor allem interdisziplinär Standards zur Umsetzung von vertrauenswürdigen KI-Projekten entwickeln zu können. Dahinter steckt ein Netzwerk von KI-Expertinnen und Akademiker*innen aus der ganzen Welt. Mittlerweile arbeiten 26 Affiliated Labs an Universitäten von Finnland bis Nigeria mit dem Z-Inspection Prozess. Roberto Zicari, dem Gründer war beispielsweise besonders wichtig, dass eine Entwicklung nicht auf vorurteilsbelasteten Daten basiert oder komplett erklärbar und transparent ist.

 

Holger Volland ist CEO der brand eins Medien AG in Hamburg. Als Experte mit mehr als 25 Jahren Erfahrung von digitaler Transformation im Medien- und Kulturbereich ist ihm verantwortungsvolles technologisches Wachstum ein besonderes Anliegen. Er ist Autor zu den Themen digitale Transformation und KI und wird in großen nationalen und internationalen Verlagen veröffentlicht. Zudem ist er ein erfahrener Keynote-Speaker und Dozent im Bereich Digitalisierung, Medien und Kultur (St. Gallen, Goethe-Institut, DLD, Art Directors Club, SXSW, Frankfurter Buchmesse, etc.). Er ist aktives Mitglied von Z-Inspection, dem interdisziplinären Wissenschaftsnetzwerk für Mindful Use of AI, und Advisory Board Member der Sonophilia Foundation.

 

Weiterführende Links

Holger Vollands KI-Newsletter für die brand eins https://www.linkedin.com/newsletters/7051826726783311872/ 

Mehr zu Z-Inspection https://z-inspection.org/