Direkt zum Inhalt

 

Planen Sie Ihren Messebesuch

Die Alster-Schule - Zeit des Wandels | Leonardo Royal Hotel

22. Oktober 2021
Live now
DE
Leonardo Royal Hotel Frankfurt, Mailänder Str. 1, 60598 Frankfurt am Main

Die Historikerin und erfolgreiche Autorin Julia Kröhn erzählt in ihrer neuen Dilogie Die Alster-Schule von einem Thema, das bisher selten in der Unterhaltungsliteratur behandelt wurde: die Reformpädagogik in der Weimarer Republik. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es zahlreiche sozialistische Denker*innen und Reformpädagog*innen, die für eine demokratische Erziehung kämpften. Nicht mehr der gesellschaftliche Stand sollte die Bildung eines Kindes definieren, sondern allein sein Können und seine Neigungen. Dahinter steckte ein ganz bestimmtes Menschenbild, das von einer tiefen Liebe zum Kind geprägt war, dem Glauben an seine freie Entwicklung. Es galt, die Talente und Fähigkeiten der Kinder behutsam, geduldig und in einer freundlichen Atmosphäre zum Leben zu erwecken. Doch der Nationalsozialismus erstickte die fortschrittliche Bewegung im Keim und neu reformierte Bildungsideale wurden zunichte gemacht.

 

 

In Die Alster-Schule verknüpft Julia Kröhn fiktive Charaktere mit realen Persönlichkeiten – eine davon ist die berühmte Hamburger Lehrerin und Reformpädagogin Erna Stahl: Sie gehörte zu jenen, die am humanistischen Bildungsideal fest- und mit der Kritik an den Nazis nie hinter dem Berg hielten. Der von ihr initiierte Lesekreis in den 30er-Jahren schuf sozusagen die geistige Grundlage für die Hamburger Weiße Rose.

 

So können Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen:
Der Besuch dieser BOOKFEST Veranstaltung ist kostenlos aber es ist eine vorherige Registrierung nötig. Bitte melden Sie sich unter nachfolgender E-Mailadresse an: https://www.xing-events.com/Bookfestcity_Diealsterschule

 

Veranstaltungsort:

Leonardo Royal Hotel Frankfurt

Mailänder Str. 1

60598 Frankfurt am Main

Google Maps: Leonardo Royal Hotel Frankfurt

 

Speaker