Direkt zum Inhalt

Dmitry Glukhovsky: Postapokalypse Now!

20. Oktober 2021
Live now
DE
Stand 3.0/D15

Dmitry Glukhovsky, 1979 geboren, ist einer der populärsten Autoren Russlands. International bekannt geworden ist der streitbare Moskauer durch seine in 35 Länder übersetzte Kult-SciFi-Trilogie METRO, die sich mehr als vier Millionenmal verkauft hat. Glukhovsky hat Internationale Beziehungen in Jerusalem studiert, spricht sechs Sprachen und wurde soeben für sein Drehbuch zu „Text“ ausgezeichnet.

Postapokalypse Now! – So könnte man Glukhovskys literarisches Werk überschreiben. Und auch sein neuer Roman „Der Posten“ spielt mit dieser Vision: Nach einem verheerenden Bürgerkrieg sind ganze Landstriche verseucht, Moskau hat alle Gebiete östlich der Wolga aufgegeben. Die einzelnen Städte haben kaum noch Kontakt zur Regierung, nur über das ausgedehnte Eisenbahnnetz kommen ab und an noch Züge, die die Außenposten versorgen. Auf einem solchen Posten träumt Jegor seit seiner Kindheit von der Welt jenseits der Eisenbahnbrücke, über die schon seit Jahrzehnten niemand mehr gekommen ist. Bis heute …

Speaker