ChatGPT beschäftigt das Bildungswesen: Schüler/-innen erhoffen sich Hilfe bei Hausaufgaben und Prüfungen. Lehrkräfte sehen didaktisches Potenzial von der Gedichtinterpretation bis zur Matheformel. Schule und Bildungspolitik fragen nach der Gefährdung – oder Beförderung – ihrer Erziehungsziele. Und für die Bildungsmedienverlage stellen sich nicht zuletzt Fragen nach Datenschutz und Urheberrecht. Denn die künstliche Intelligenz verändert auch unser Verständnis von Schreiben, Autorenschaft und Urhebern. Wie wird sich Lehren und Lernen dadurch verändern? Welche Möglichkeiten entstehen für die Bildung? Und welche Rahmenbedingungen müssen wir dafür heute schaffen?
Dr. Peter Schell, Stellvertretender Vorsitzender Verband Bildungsmedien e. V.
Prof.in Dr. Kirsten Schindler, Bergische Universität Wuppertal, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit Schwerpunkt Sprachdidaktik / Germanistik
Moderation: Katja Irle, Bildungsjournalistin
© Verband Bildungsmedien e. V. | Olaf Fuhrmann
Interview | Gespräch
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Deutschland