Direkt zum Inhalt

Szenariotechnik als unterstützende Methode in Produktentwicklung und Business Development​.

​​Die Szenariotechnik beschreibt aus Sicht eines konkreten Projektes mögliche Entwicklungen von Markt und Wettbewerb mit einem mittelfristigen Zeithorizont von 2-3 Jahren. Sie definiert dafür zu Beginn sog. Schlüsselfaktoren und setzt auf Statistiken, Analysen und Trendreports auf. Mithilfe dieser Daten werden plausible Entwicklungen in einem Marktsegment beschrieben, wodurch besser absehbar wird, wie sich die Erwartungen und Präferenzen der Zielgruppe entwickeln werden. In dem kostenlosen Workshop haben Sie die Möglichkeit, anhand eigener Vorüberlegungen Szenarien für das eigene Marktumfeld zu entwickeln und die Potenziale der Methode kennenzulernen. Mehr Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie über den weiterführenden Link.​

Seminar | Workshop

iCal
-

Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Deutschland

Deutsch
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Kostenloser Zugang

Mitwirkende

​​Prof. Dr.​ Okke Schlüter

Okke Schlüter, Professor für Medienkonvergenz im Studiengang Mediapublishing, HdM Stuttgart , Hochschule der Medien