Direkt zum Inhalt

Gute Drogen, böse Drogen: Warum Medikamente zu illegalen Drogen wurden

Wie es dazu kam, dass Medikamente zu Rauschmitteln, Rauschmittel zu Rauschgift und aus Rauschgift illegale Drogen wurden, erklärt uns Helena Barop in ihrer fantastisch geschriebenen Geschichte der Drogenpolitik. Die Historikerin nimmt uns mit und zeigt, was der War on Drugs eigentlich mit uns zu tun hat: Denn das Drogenproblem ist eine US-amerikanische Erfindung, die in weite Teile der Welt exportiert wurde. Barop zeichnet die Entwicklung und Folgen internationaler Drogenverbote nach und offenbart die ihnen zugrunde liegenden rassistischen Vorurteile und die gezielte Kriminalisierung bestimmter Substanzen. Sie plädiert dafür, die aktuelle drogenpolitische Verunsicherung als Chance zu begreifen und liefert einen fundierten Beitrag zur Diskussion um die Cannabis-Legalisierung.

© Siedler Verlag

Autorenveranstaltung

iCal
-

Arnsburger Straße 68
60385 Frankfurt-Bornheim
Deutschland

Deutsch
Penguin Random House Verlagsgruppe, Siedler Verlag
Kostenloser Zugang

Mitwirkende

© David Ausserhofer

Helena Barop

Autorin