Direkt zum Inhalt

Vortrag auf dem Forum Bildung

Die Inklusion aller Lernenden in eine Klasse ist gescheitert. Aus lauter Not wird erwägt, lernschwache Kinder und Jugendliche wieder in Kleinklassen und Sonderschulen zu separieren. Das ist unannehmbar, denn separierte Lernende werden diskriminiert und gemobbt! Diversen Forschungsergebnissen zum Trotz wird an der 5G-Manier festgehalten: Die Lehrperson steht vor der Klasse, vermittelt Gleichaltrigen zum gleichen Zeitpunkt zum gleichen Thema den gleichen Stoff und lässt sie – ebenfalls zeitgleich – die gleiche Prüfung schreiben. Wisssenschaftler:innen wie Carleton Washburne, Maria Montessori, Remo Largo, Gerlad Hüther oder Richard David Precht forderten und fordern die Aufhebung dieses mittelalterlichen Usus. Doch dagegen werden die immergleichen Argumente aufgeführt:

1. Das Engagement der Lehrpersonen ist für den Lernerfolg wichtiger als die Unterrichtsform. Das ist einfach falsch und es wird nicht richtiger, wenn es andauernd wiederholt wird. Die 5G-Methode evoziert Lern- und Verhaltensprobleme, denen weder das Charisma, die erzieherische Haltung, noch der Einsatz der Lehrperson etwas anhaben können, denn die Unterrichtsart hat mehr Einfluss auf den Lernerfolg als der Charakter der Lehrperson.

2. Damit Lernende individuell gefördert werden können, braucht es mehr personelle und finanzielle Ressourcen. Auch das ist falsch, wie Privatschulen zeigen, die mit individualisierenden Unterrichtsformen wie der Montessori-Methode arbeiten.

Deshalb die Forderung: Lernende sollen in den Selektionsfächern Deutsch und Mathematik vom Beginn der Schulzeit an – zeitlich unbegrenzt, also auch das Schuljahr übergreifend – im selbstgewählten Tempo arbeiten dürfen! Damit würden Unter- und Überforderungen sogleich vom Tisch fallen. Fast 70 Personen haben auf LinkedIn eine Petition lanciert, damit dieser Forderung baldmöglichst entsprochen wird.

Vortrag von Clarita Kunz

© Verband Bildungsmedien e. V. | Olaf Fuhrmann

Autorenveranstaltung

iCal
-

Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Deutschland

Deutsch
Verband Bildungsmedien e.V. (Forum Bildung)
Kostenloser Zugang

Mitwirkende

Clarita Kunz

Schulische Heilpädagogin für Deutsch, Mathematik und Romanisch; Leiterin des Montessori-Kindergartens in Feldmeilen, Schweiz, und Autorin (zuletzt: „Schule als Leistungsbremse. Wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen“)