Skip to main content

Lesepublikum reicht über 600 Bücher ein und gibt 150.000 Votes ab

Zum dritten Mal richtet die Frankfurter Buchmesse zusammen mit der Stiftung Buchkunst den The Beauty & The Book Award aus. Frei nach dem Motto „Always (also) judge a book by its cover“ wird der Publikumspreis für das schönste Buch verliehen. Sowohl für die Einreichungen online wie auch für die finale Entscheidung auf der Buchmesse ist keine Institution sondern das Publikum selbst verantwortlich.

Über 600 Einreichungen und 150.000 Votes auf www.beautyandbook.com zeigen die große Bandbreite in diesem literarischen Schönheitswettbewerb: Vom Indie-Verlag mit kleiner Auflage bis hin zu Branchen-Riesen wie Reclam.

Dies ist die Shortlist der im Online-Voting beliebtesten Bücher in den 10 neuen Kategorien.

Allgemeine Literatur:
SUICIDE von Stefan Lange (Books on Demand)

Architektur:
Snapshot von Ansgar und Benedikt Schulz (Jovis Verlag)

Design:
B_Ars Monaco von István Cocron (Kastner Verlag)

DIY:
We love code! von Julia Hofmann und Natalie Sontopski (Koehler & Amelang)

Fotobuch:
Die 100 wichtigsten Dinge von Institut für Zeitgenossenschaft IFZ (Hatje Cantz)

Kinder- und Jugendbuch:
Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne von Sting
(NordSüd Verlag)

Kochbuch:
Cook 4 a cure von Kim McCosker (4 Ingredients)

Natur und Garten:
Gärten der Welt von Albert Lutz (Wienand Verlag)

Reisen:
Stadtschwärmer Leipzig

„Mit dem THE BEAUTY AND THE BOOK AWARD bieten wir Verlagen die Chance ihre Bücher einmal aus rein ästhetischer Perspektive einem breiten Publikum zu präsentieren. Ich freue mich sehr, dass die Resonanz von Jahr zu Jahr wächst. Und ich hoffe, dass zukünftig noch mehr Verlage das Marketing-Potential dieses Preises für sich nutzen.“, so Ann-Kristin Oestreicher, Marketing Manager Frankfurter Buchmesse.

„Durch die Einführung der 10 Kategorien, wollten wir den Publikumspreis vielschichtiger und bunter machen. Die Shortlist zeigt – das ist uns gelungen und die Liveabstimmung auf der Frankfurter Buchmesse verspricht in diesem Jahr spannend zu werden“, sagt Katharina Hesse, Geschäftsführerin Stiftung Buchkunst.

Die finale Preisverleihung des THE BEAUTY AND THE BOOK AWARD findet am Messefreitag, 22.10.2016, 16:45 - 18:00 Uhr in Halle 4.1, N 91 statt.

Hashtag: #batb16