Skip to main content

Rekord: 457 Einreichungen / Sieger sind Community-Verlag mit Bloggern und dänische KI-Plattform

Frankfurt, 20.06.2018 - Innovation erhält Messestand: Anfang April startete die Frankfurter Buchmesse (10.-14.Oktober 2018) zum vierten Mal die Wildcard-Aktion. Bewerber mit kreativen Geschäftsideen konnten sich für einen kostenlosen 8qm-Stand bewerben und die Wildcard erhalten. Erstmals wurden unter allen Teilnehmern zwei Wildcards vergeben: Eine für einen deutschen Aussteller, sowie eine weitere Wildcard für einen internationalen Bewerber. Dies war offenbar ein Anreiz für weit mehr Einreichungen als in den Jahren zuvor. So wurden der Frankfurter Buchmesse 457 Geschäftsideen für innovatives Publishing aus insgesamt 35 Ländern präsentiert. Zum Vergleich: In den drei Jahren zuvor waren es 460 Wildcard-Bewerbungen insgesamt. Die inhaltliche Spannbreite war enorm: Vom crowdfinanzierten Achtsamkeitsratgeber bis zum VR-Stories-Startup für Graphic Novels.

Gewinner der Wildcard (national) ist der von zwei Travelbloggern gegründete Reisedepeschen Verlag. Er wurde durch Crowdfunding finanziert. Dessen „Reisedepeschen werden als aufwendig gestaltete Printbücher zusammen mit anderen Travelbloggern und Designern konzipiert.
„Mit unseren Reisebüchern verbinden wir kreative Köpfe der Reiseblog- und der Verlagswelt. Durch die Wildcard haben wir die großartige Chance, neue Kontakte in die Buchbranche zu knüpfen und all diese Menschen aus den unterschiedlichen Sphären zusammenzubringen‟, so Marianna Hillmer und Johannes Klaus, Verlagsleitung Reisedepeschen.
Website: reisedepeschen.de

Gewinner der Wildcard (international) ist die KI-basierte Publishing Platform UNSILO aus Dänemark. Sie optimieren Publishing-Prozesse mit Hilfe von Algorithmen und Machine Learning. „UNSILO ist der Frankfurter Buchmesse für die Vergabe eines Wildcard-Standes sehr dankbar. Wir sehen die Messe als die zweifellos wichtigste Verlagsmesse des Jahres. Und wir freuen uns darauf, eine Reihe strategischer Lösungen zu präsentieren, die maschinelles Lernen für neue interne Workflows nutzen‟, erklärt Michael Upshall, Head of Sales & Business Development.
Website: unsilo.com

„Neben der Verdoppelung der Einreichungen freue ich mich besonders über deren Vielfalt. Die Lust am Thema Reisen und der Austausch innerhalb der Community beherrschen den gesamten Entstehungsprozess des Reisedepeschen Verlages. Und UNSILO zeigt uns, wie der gegenwärtig wichtigste digitale Trend Künstliche Intelligenz auch das Publishing voranbringt‟, so Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation der Frankfurter Buchmesse.

Über die Frankfurter Buchmesse
Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.300 Ausstellern aus 102 Ländern, rund 286.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurter Buchmesse Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Das 2016 entwickelte Format THE ARTS+ ist Messe, Business Festival und ein internationaler Treffpunkt der Kultur- und Kreativindustrie. Ziel ist es, die Potentiale der Digitalisierung für kreative Inhalte zu nutzen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. www.buchmesse.de

Kontakt für die Medien:
Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse
Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@book-fair.com
Kathrin Grün, Leitung Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-170, gruen@book-fair.com
Frank Krings, PR Manager, Tel.: +49 (0) 69 2102-107, krings@book-fair.com
weitere Pressemitteilungen > www.buchmesse.de/pressemitteilungen/
zu den Pressefotos > www.buchmesse.de/pressefotos/