Neues entdecken, zuhören und Erfahrungen teilen

Bruno Mendes, coisadelivreiro, Business Club Ambassador 2017

Wanted: Neue Business Club Ambassadors! Bewerben Sie sich bis zum 15. Juli 2019 und holen Sie das Beste aus Ihrem Messebesuch heraus.

Bruno Mendes ist Gründer von #coisadelivreiro® - das brasilianische Unternehmen bietet Verlagen und Buchhandlungen Marketing- und Beratungsdienstleistungen an. Darüber hinaus lehrt er an der LAB PUB School in Brasilien und ist Administrative Director bei Publish News Brasilien. Privat begeistert er sich für Bücher, Technologie und Einzelhandel. Im Interview berichtet er von seinen Erfahrungen als Business Club Ambassador auf der Frankfurter Buchmesse 2017.

 

Wie kam es zu dem Entschluss, dich als Business Club Ambassador zu bewerben?

Ich bin seit über 15 Jahren in der brasilianischen Verlagsbranche tätig und bin seit jeher der Überzeugung, dass wir uns, unsere Arbeit und unser Leben verbessern können, wenn wir in direktem Austausch mit anderen agieren. Hierzu müssen wir das „Lernen lernen“, wie wir in Brasilien sagen. Als Business Club Ambassador konnte ich dies in die Praxis umsetzen und Erfahrungen mit Experten aus der ganzen Welt sammeln, und dieses Wissen im Anschluss nach Hause bringen. Es war zweifellos eine der besten Erfahrungen, die ich je gemacht habe.

Was ist das Besondere am Business Club?

Es war an sich schon ein besonderes Erlebnis, aber der herzliche Empfang der Veranstalter und die vielfältigen Möglichkeiten,  neue Geschäfte anzubahnen, stachen besonders hervor. Wenn ich mich für nur einen Aspekt entscheiden müsste, wäre es definitiv die demokratische Art und Weise, wie die Frankfurter Buchmesse Ideen und Themen für die Veranstaltungen findet und aufnimmt. Diesen Multikulturalismus, bei dem das Buch im Mittelpunkt steht, gibt es nur auf der Messe und vor allem im Business Club.

Welche Erfahrungen hast du dort gemacht?

Meine Erfahrungen war sehr intensiv. Besonders bedeutsam für mich war es, von den wichtigsten Akteuren, die an der Transformation unserer Branche beteiligt sind,  lernen zu können und unser Unternehmen in einem Panel im Business Club zu vertreten.

Was fandest du besonders spannend oder interessant?

Von anderen Mitgliedern und Botschaftern lernen können. Die Erkenntnis, dass viele andere Fachleute, die aus verschiedenen Ländern weltweit kommen, ähnliche Herausforderungen zu bewältigen haben, es an anderer Stelle aber auch Unterschiede zum Markt gibt, in dem ich tätig bin. Die Möglichkeit, meine Ideen aus einer anderen Perspektive betrachten zu können, half mir, bessere Projekte vor Ort (in Brasilien) aufzubauen.

Was sollte vermieden werden?

Das einzige, was im Business Club vermieden werden sollte, ist, nicht zuzuhören und die Gelegenheit des Lernens zu verpassen. Werde proaktiv und nimm am Geschehen teil! 

Welche Tipps würdest du zukünftigen Ambassadors geben?

Seid offen gegenüber neuen Erfahrungen und versucht, Neues zu entdecken und zu erlernen. Als Ambassador ist man in direktem Kontakt mit anderen Realitäten und lernt andere Marktgegebenheiten kennen. Schaut euch diese Möglichkeiten an, auch wenn Sie außerhalb eurer Komfortzone liegen: Lernt, wie Zahlungssysteme in Südafrika funktionieren oder was die Besonderheiten des Buchmarkts in Indien sind. Dies alles hat mir geholfen zu verstehen, wie wir zum Beispiel den Cashflow in meinem Land optimieren können. Entdeckt Sie Neues, hört zu, tragt zum Geschehen bei und ihr werder belohnt.

Würdest du wieder die Gelegenheit nutzen?

Meine Koffer sind gepackt!

Buchmesse total: Mit dem Business & Conferences Ticket

Drei Personen bei einem Business Meeting im Business Club

Buchmesse total: mit dem Business & Konferenzen Ticket

5 Tage lang, von 8.30 bis 19.30 Uhr – mehr Messe geht nicht! Mit dem Business & Konferenzen Ticket nutzen Sie alle Angebote und Services des Business Clubs, sind bei allen Konferenzen dabei und treffen bei der Eröffnungszeremonie Stars und Größen der Publishing- und Medienbranche.

Werden Sie Business Club Ambassador

Zeigen Sie weltweite Präsenz als Business Club Ambassador und profitieren von den vielfältigen Vorteilen und Services des Business Clubs.