Direkt zum Inhalt

Premiere für Panel der Frankfurter Buchmesse auf SXSW-Festival in Texas

Wenn Artificial Intelligence (AI) auf Kultur und Gesellschaft trifft, entstehen viele Fragen. Wer sollte ethische Richtlinien für die AI definieren? Wie können wir vermeiden, manipulative Technologien zu schaffen? Wer braucht psychologische Beratung: Roboter oder Menschen?

Dies sind einige der Themen in dem Experten-Talk „Roboter-Psychologie und Ethik in AI“ mit Prof. Martina Mara, Forscherin und Roboter-Psychologin der Johannes Kepler Universität Linz und Mitglied des Austrian Robotics Council. Sie wird interviewt von Holger Volland, Tech-Autor und Vizepräsident der Frankfurter Buchmesse. Der Experten-Talk findet statt im Rahmen der South by Southwest Conference & Festivals (SXSW) vom 8.-17.März 2019 in Austin, Texas. Es vereint Festivals und Konferenzen in den Bereichen Musik, Film und digitale Medien. Mit dem Panel gibt die Frankfurter Buchmesse ihr Debut auf der Veranstaltung für Fachleute und Neugierige aus der Kreativ-Branche.

„Wir müssen die AI entmystifizieren und demokratisieren“, so Prof. Martina Mara. „Um Fortschritte bei einer auf den Menschen ausgerichteten AI zu erzielen, brauchen wir einen informierten öffentlichen Diskurs, der sich von Science-Fiction abwendet.“

Dazu Holger Volland, Autor des Buches Die kreative Macht der Maschinen (Beltz Verlag): „AI prägt bereits unsere Kultur und Kunst. Es ist an der Zeit, dass kulturelle Einrichtungen und Kreative an der Diskussion über die digitale Zukunft der Welt teilnehmen.“


Termin
Robopsychology and AI-Culture – Expert Talk
Ort: German Haus (Center Stage), Graeber House, 410 East 6th Street, Austin, TX 78701
Datum: Sonntag, 10. März 2019, von 16:00 – 17:00 Uhr


Anmeldung: https://www.eventbrite.com/e/robopsychology-and-ai-culture-expert-talk-registration-57094434992

Das Event wird von der Frankfurter Buchmesse organisiert, mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amts. Es ist Teil der „German Stories“, dem gemeinsamen Motto der Auslandsauftritte. Event Partner ist THE ARTS+ https://theartsplus.com/


Das German Haus ist das Zentrum der gemeinschaftlichen deutschen Präsentation bei SXSW und bietet vom 9. bis 14. März 2019 ein umfangreiches Programm aus sorgfältig kuratierten Networking-Events, Start-up-Formaten, Präsentationen, Roundtables sowie interdisziplinären Performances und Konzerten. Weitere Informationen: http://www.german-haus.com

Lebenslauf Prof. Dr. Martina Mara
Martina Mara ist eine österreichische Roboter-Psychologin und Expertin für Mensch-Roboter-Beziehungen. Nachdem sie mehr als zehn Jahre für angewandte F & E-Einrichtungen wie das Ars Electronica Futurelab und das Institute of Design Research Vienna arbeitete, wurde sie im April 2018 Professorin für Roboter-Psychologie an der Johannes Kepler Universität Linz. Sie promovierte in Psychologie an der Universität Koblenz-Landau mit einer Dissertation zur Benutzerakzeptanz anthropomorpher Maschinen. Ihre aktuellen Forschungsinteressen umfassen öffentliche Einstellungen zu Robotik und AI, sowie psychologische Auswirkungen simulierter Menschenähnlichkeit von kollaborierenden Robotern. Martina Mara ist Mitglied des österreichischen Rates für Robotik und künstliche Intelligenz (www.acrai.at) sowie Vorstandsmitglied der Ludwig-Boltzmann-Gesellschaft. In ihrer Zeitungskolumne „Schöne neue Welt“ (Oberösterreichische Nachrichten) schreibt sie regelmäßig über kritische oder witzige Aspekte der Technik im Alltag.

Lebenslauf Holger Volland
Holger Volland ist ein deutscher Tech-Autor, Keynote-Speaker und Experte für den digitalen Wandel von Kultur und Kunst. Er ist Vizepräsident der Frankfurter Buchmesse und leitet das Büro der Buchmesse in Peking. 2016 gründete er THE ARTS+, eine Think Tank-Veranstaltung für Technologie in Kultur. Als Autor (Die kreative Kraft der Maschinen, Beltz Verlag) publiziert er zum Thema Interaktionen zwischen künstlicher Intelligenz und Kultur. Im Laufe seiner Karriere wurde Holger Volland als Vermittler zwischen Geschäfts- und Kreativbranchen bekannt. Seine Expertise bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle hat zahlreichen Unternehmen und Organisationen geholfen. Vor seinem Eintritt bei der Frankfurter Buchmesse war Holger Volland Leiter Marketing und Kommunikation beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. sowie Leiter der Markenkommunikation der MetaDesign AG. Zuvor leitete er als Managing Director Leipziger & Partner, eine von Berlin gegründete digitale Marketing- und Kommunikationsberatung. Er hatte Positionen in Radio, Fernsehen, Design sowie in der Online-Entwicklung inne und kuratierte zahlreiche Ausstellungen in Buenos Aires und Berlin.

 Kontakt für die Medien:

Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse
Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@book-fair.com
Kathrin Grün, Leiterin Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-170, gruen@book-fair.com
Frank Krings, PR Manager, Tel.: +49 (0) 69 2102-107, krings@book-fair.com

> Alle Pressemitteilungen und Pressefotos sowie weiteres Pressematerial finden Sie auf unserer Website. https://www.buchmesse.de/presse

Über die Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.500 Ausstellern aus 109 Ländern, rund 285.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. https://www.buchmesse.de/