Direkt zum Inhalt

Aktivist*innen im Publishing, EdTech-Startups u.v.m. können sich bis 31. Mai 2020 um eine Wildcard bewerben

Es ist wieder soweit: Die Frankfurter Buchmesse (14.-18. Oktober 2020) vergibt zum sechsten Mal ihre Wildcard. Unternehmen und Start-ups, die noch nie Aussteller auf der Frankfurter Buchmesse waren, sind eingeladen, drei Fragen zu ihrem Aussteller-Konzept überzeugend zu beantworten. Als Hauptgewinn winkt ein 8 qm Stand auf der größten internationalen Messe für Inhalte. Auch 2020 werden erneut zwei Wildcards vergeben: Eine für einen deutschen Aussteller, sowie eine weitere Wildcard für einen internationalen Bewerber. Insgesamt bewarben sich in den letzten fünf Jahren über 1300 Unternehmen aus über 20 Ländern um eine Präsenz auf der Frankfurter Buchmesse.

Bewerben können sich neben klassischen Verlagen alle innovativen Content Creators: Autor*innen, Illustrator*innen, Aktivist*innen im Publishing, Spiele-Entwickler*innen, Corporate Publisher, Vlogger*innen, Blogger*innen, Bookstagrammer*innen, Fotografen*innen, Content Distributors, Content Developer u.v.m.   

 

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2020.

Bewerbung: buchmesse.de/wildcard(Öffnet neues Fenster)

 

Unter den Gewinnern der letzten Wildcards waren Kinderbuch-Aktivist*innen, Blockchain-Publisher, Travelblogger & YouTuber-Verlage, EdTech-Anbieter, Literatur-Communities und AI-publisher. Dies sind einige ihrer Eindrücke:

 

Prof. Dr. Sandra Niehbur-Siebert, Vorsitzende der KIMI-Jury für Vielfalt in Kinderbüchern (Gewinnerin der Wildcard 2019 – deutsch)

„Die Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse 2019 über die Wildcard war eine unglaubliche Bereicherung für unsere Initiative! Wir haben über Gespräche mit vielen Autor*innen und Illustrator*innen, Verlagen aber auch dem Publikum sehr viele Impulse erhalten und zahlreiche Kontakte geknüpft, die wir auch weiterhin pflegen.“

 

 

Christine Joly, Chief Commercial Officer von Scenarex (Gewinner der Wildcard 2019 – international)

„Wir sind ein kleines Team aus Montreal mit großen Ideen und noch größeren Ambitionen und freuten uns riesig, als Wildcard-Gewinner ausgewählt worden zu sein. Wir glauben fest an die Kraft der Blockchain, um einige Herausforderungen der Branche anzugehen! Und die Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse war für uns die perfekte Gelegenheit unser Wissen zu teilen und Kontakte zu knüpfen.“

 

 

Marianna Hillmer und Johannes Klaus, Verlagsleitung Reisedepeschen (Gewinner der Wildcard 2018 – deutsch)

„Mit unseren Reisebüchern verbinden wir kreative Köpfe der Reiseblog- und der Verlagswelt. Durch die Wildcard hatten wir die großartige Chance, neue Kontakte in die Buchbranche zu knüpfen und all diese Menschen aus den unterschiedlichen Sphären zusammenzubringen.“

 

 

Michael Upshall, Head of Sales & Business Development von UNSILO (Gewinner der Wildcard 2018 – international)

„Wir nutzten die Frankfurter Messe als die zweifellos wichtigste Verlagsmesse des Jahres und präsentierten dort eine Reihe strategischer Lösungen, um maschinelles Lernen für neue interne Workflows zu nutzen.“

 

Teilnahmebedingungen/AGB

Im Rahmen des Gewinnspiels der Frankfurter Buchmesse können die Teilnehmer*innen folgendes Paket gewinnen:  Einen 8 qm Reihenstand, Umwelt und Energiebeitrag, Marketingpauschale, Möbelpaket Möbel & Licht M, zehn Fachbesuchertageskarten. Bewerben dürfen sich alle Unternehmen, die noch nicht auf der Frankfurter Buchmesse ausgestellt haben.

 

Über die Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.450 Ausstellern aus 104 Ländern, mehr als 300.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. www.buchmesse.de(Öffnet neues Fenster)