BOOKFEST 2019 Herz Autor liest vor

Verlage und Partner können bis zum 30. April 2020 ihre Ideen einreichen

Frankfurt, 27. Februar 2020 2019 hat das BOOKFEST 25.000 Besucher*innen angelockt – rund 5.000 davon besuchten die 60 Veranstaltungen in der Frankfurter Innenstadt. Die 55 Locations und teilnehmenden Verlage präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit Bestseller-Autor*innen, YouTube-Stars, Politiker*innen, Musiker*innen, Schauspieler*innen, Lebenskünstler*innen, Geschichtenerzähler*innen und einer ESA-Astronautin. Ab sofort läuft die Bewerbungsphase für das BOOKFEST 2020, welches wieder im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (14.-18. Oktober 2020) stattfinden wird. Verlage und Partner sind aufgerufen, ihre Ideen bis zum 30. April 2020 einzureichen.

Das Festival bietet eine perfekte Bühne für Autor*innen und Ideen und schafft Erlebnisse in außergewöhnlicher Atmosphäre in ganz Frankfurt. Die Veranstaltungsformate sind hierbei vielseitig: Bestseller-Events, Poetry Slams, Tastings, Konzerte, Partys, Talk-Runden, Workshops und viele weitere Inszenierungen sind möglich. Der Themenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt, deshalb können die eingereichten Ideen auch aus den unterschiedlichen Genres kommen: Unterhaltung, Sachbuch/Ratgeber, Literatur, Kunst, Musik etc.

2020 legt die Frankfurter Buchmesse auch einen Fokus auf ihre Initiative „Brave Voices For A New Decade“. Mutige Stimmen, die etwas verändern, weil sie ihre Ideen in das aktuelle Weltgeschehen einbringen, sollen auf dem BOOKFEST und in allen weiteren Programmen und Formaten der Frankfurter Buchmesse zu Wort kommen. Veranstaltungskonzepte, deren Akteure ein Zeichen für Demokratie und Meinungsfreiheit setzen, sind deshalb ebenfalls willkommen.

Das Programm-Team bewertet die eingehenden Vorschläge (Teilnahme-Formular unter www.bookfest.de/dabeisein) und kuratiert mit dem Fokus auf Internationalität und Diversität daraus das Programm.

Für weitere Fragen schreiben Sie eine Mail an bookfest@buchmesse.de oder treffen Sie das BOOKFEST-Team auf der Leipziger Buchmesse am Donnerstag, dem 12. März von 12 bis 14 Uhr, in Halle 5, Stand D602.

www.bookfest.de | www.bookfest.de/dabeisein | #fbm20 | #bookfest2020

Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.450 Ausstellern aus 104 Ländern, mehr als 300.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. https://www.buchmesse.de/

Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@buchmesse.de
Kathrin Grün, Leiterin Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-170, gruen@buchmesse.de