Direkt zum Inhalt

Noch 26 Tage

Planen Sie Ihren Messebesuch

Frankfurter Buchmesse launcht digitales Fachprogramm

Neue Online-Formate: Frankfurt Conference, Market Insights, kuratiertes Networking, The Hof / Mit James Daunt, Ananth Padmanabhan, Jenny Fry, Andrew Nurnberg, Anna Soler-Pont, Magnus Nytell, Videl Bar-Kar, Kristiina Hormia-Poutanen und weiteren Expert*innen aus dem internationalen Publishing

Frankfurt, den 16. September 2020  Zur Special Edition 2020 launcht die Frankfurter Buchmesse ihr erstes rein digitales Fachprogramm. Bestehend aus Konferenzen, Fachtalks, Vorträgen und Networking-Veranstaltungen, bietet das neue Online-Programm mehr als 70 Stunden Fachwissen und Austausch für Publishing Professionals aus aller Welt. James Daunt, CEO von Barnes & Noble und Managing Director von Waterstones; Ananth Padmanabhan, CEO von HarperCollins Publishers India; Jenny Fry, Commercial Director bei Canongate; die renommierten Literaturagenten Andrew Nurnberg und Anna Soler-Pont; Magnus Nytell, Head of International Expansion bei Nextory; Videl Bar-Kar, Global Head of Audio bei Bookwire; Javier Celaya, CEO von Dosdoce.com; Kristiina Hormia-Poutanen, Director of Library Network Services bei der National Library of Finland sowie Dr. Paul Ayris, Pro-Vice-Provost bei UCL Library Services, gehören zu den internationalen Expert*innen, die aktuelle Trends und Entwicklungen in der internationalen Verlagslandschaft vorstellen und diskutieren werden.

Das neue Online-Fachprogramm der Frankfurter Buchmesse umfasst fünf verschiedene Formate: die digitale Konferenzreihe „Frankfurt Conference“, weitere Online-Fachveranstaltungen während der Buchmessewoche, die Online-Reihe „Market Insights“ sowie zwei Networking-Formate – die Business-fokussierten, kuratierten Networking-Sessions und die Online-Veranstaltungsreihe „The Hof" in lockerer Atmosphäre.

Stefanie von Beöczy, Projektleitung Frankfurt Conference & Fachprogramme, sagt: „Unser digitales Fachprogramm bringt die Expertengespräche, Diskussionen, Marktinformationen und Networking-Möglichkeiten, die normalerweise auf den zahlreichen Bühnen der Frankfurter Buchmesse stattfinden, zu den Teilnehmer*innen nach Hause. Unser Programm greift die Herausforderungen auf, vor die die Branche in diesem Jahr durch COVID-19 gestellt wurde. Ebenso stehen die Trends und Entwicklungen auf dem Audiomarkt, im internationalen Rechtehandel und im akademischen und wissenschaftlichen Verlagswesen im Vordergrund. Ich freue mich auf spannende Vorträge und lebhafte Diskussionen, die Publishing Professionals aus aller Welt Fachwissen und Inspiration bieten.“

Die ersten Veranstaltungen beginnen bereits Ende September; die Buchmessewoche (12.-18. Oktober 2020) stellt den Höhepunkt des Fachprogramms dar. Für den Zeitraum nach der Messe sind weitere Online-Veranstaltungen geplant. Die Teilnahme an allen digitalen Konferenzen und B2B-Events ist kostenfrei; eine Registrierung bei My Book Fair ist für die Teilnahme erforderlich: https://services.book-fair.com/login


Frankfurt Conference – Signals of Hope: New Perspectives for a Stronger Future

Die erste digitale Konferenzreihe der Buchmesse – Frankfurt Conference – rückt an vier Tagen der Buchmessewoche (12.-15. Oktober 2020) jeweils einen zentralen Bereich der Verlagsbranche ins Rampenlicht. Unter dem Motto „Signals of Hope: New Perspectives for a Stronger Future“ zeigen hochkarätige Sprecher*innen aus der internationalen Verlagsbranche aktuelle Trends und Entwicklungen auf. Hauptsponsor von Frankfurt Conference ist Premium Partner Copyright Clearance Center.

Academic & Scholarly: Open Science and the management of a cultural change
Montag, 12. Oktober 2020, 15.00 - 17.30 Uhr
Open Science und Open Research stehen im Mittelpunkt des Academic & Scholarly Tracks, durch den Dr. Tiberius Ignat, Director of Scientific Knowledge Services, führt. Internationale Expert*innen, darunter Dr. Paul Ayris, Pro-Vice-Provost, UCL Library Services (UK); Kristiina Hormia-Poutanen, Director of Library Network Services, National Library of Finland; Sofie Wennström, Analyst, Stockholm University Library (Schweden); Catriona MacCallum, Director of Open Science, Hindawi Limited (UK), und Emily Poznanski, Director Strategy, De Gruyter (Deutschland), werden Themen wie die transformative Kraft von Open Science diskutieren. Der Academic & Scholarly Track wird in Zusammenarbeit mit Scientific Knowledge Services umgesetzt und von Wiley, Elsevier und TrendMD gesponsert.

Rights & Licensing: Rights trade in a post-COVID World / Focus on Canada and Spain
Dienstag, 13. Oktober 2020, 15.00 - 17.30 Uhr
Der Rights & Licensing Track gibt u.a. Einblicke in die Rechte- und Lizenzmärkte Spaniens und Kanadas und wirft einen Blick in die Zukunft, auf den Rechtehandel in einer Welt nach COVID-19. Diane Spivey, publishing and rights consultant und ehemals Group Contracts Director bei Hachette UK, wird mit dem renommierten Literaturagenten Andrew Nurnberg über den Rechtehandel in Zeiten von COVID-19 sprechen. Expert*innen aus Kanada und Spanien werden die Buchmärkte dieser mehrsprachigen Länder vorstellen und Einblick in den Rechtehandel dieser Märkte geben. Zu den Sprecher*innen gehören Anna Soler-Pont, Gründerin der Pontas Agency; Sandra Parejas, Casanovas Lynch agency; Florence Bisch, International and Domestic Rights Director, Groupe Homme; Janie Yoon, Editorial Director, House of Anansi; Corinne Quentin vom Bureau des Copyrights Français; Marty Brochstein, SVP Industry Relations and Information, Licensing International. Jo Henry, Managing Director des britischen Fachmagazins BookBrunch, wird durch die Konferenz führen. Medienpartner des Rights & Licensing Tracks sind BookBrunch und Licensing International.

Publishing Insights: The publishing industry in times of COVID-19
Mittwoch, 14. Oktober 2020, 15.00 - 17.30 Uhr
2020 war und ist immer noch ein herausforderndes Jahr für die Verlagsbranche. Welche Prozesse wurden in Krisenzeiten beschleunigt? Was wird die Verlage auch in Zukunft widerstandsfähig halten? Und wie können wir dafür sorgen, dass Themen wie Diversity und Innovation in einem Jahr, in dem viele Akteure im Verlags-Ökosystem nur zu überleben versuchen, nicht auf der Strecke bleiben? Bei Publishing Insights werden internationale Stimmen aus der Buchbranche über Herausforderungen und Erfolgsstrategien während COVID-19  sowie über ihre Erwartungen an das Buchgeschäft in den kommenden Monaten sprechen. James Daunt, CEO von Barnes & Noble und Managing Director von Waterstones (USA und UK), wird über die sich verändernde Einzelhandelslandschaft sprechen. Weitere CEOs – darunter Ananth Padmanabhan, CEO von HarperCollins Publishers India – werden darüber berichten, wie sie ihre internationalen Unternehmen durch die Pandemie geführt haben. Jenny Fry, Commercial Director bei Canongate (UK), Gustavo Lembert, Gründer von TAGLivros (Brasilien) und Caroline Leavitt, Autorin und Mitbegründerin von A MIGHTY BLAZE! (USA), werden über Marketing und PR in Zeiten des Wandels sprechen. Porter Anderson, Chefredakteur des internationalen Fachmagazins Publishing Perspectives, und Erin Cox, Head of US PR bei der Frankfurter Buchmesse, moderieren den Fachstrang.

Audio: What does the future of audio look like?
Donnerstag, 15. Oktober 2020, 15.00 - 17.30 Uhr
Audio ist der Liebling der Verlagsbranche und ein stetiger Wachstumsmotor. Doch was braucht es, um diese Entwicklung zu sichern? Wie können die Verlage sicherstellen, dass sie an der Spitze der „Audio-Revolution" stehen? Wie können Hörbücher und Podcasts Inhalte aufwerten, um neue Kunden zu erreichen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen? Beim Audio Track am Messedonnerstag werden Expert*innen aus dem internationalen Audio-Publishing, darunter Magnus Nytell, Head of International Expansion bei Nextory, und Videl Bar-Kar, Global Head of Audio bei Bookwire, über die Produktion von Audioinhalten, das Hörverhalten von Kund*innen und die Zukunft von Abonnement- und Streaming-Modellen sprechen. Javier Celaya, CEO von Dosdoce.com ist einer der Moderatoren des Fachstrangs. Weitere Sprecher*innen werden noch bekannt gegeben. Der Audio Track wird von Beat Technology gesponsert.

Alle Veranstaltungen der Frankfurt Conference finden in englischer Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenfrei; für die Teilnahme ist eine Registrierung bei My Book Fair erforderlich: https://services.book-fair.com/login. Die Zeitpläne der Fachstränge sowie weitere Informationen zu einzelnen Sessions und Sprecher*innen sind online abrufbar: www.buchmesse.de/conference

Weitere Online-Fachveranstaltungen
Neben der Frankfurt Conference werden in der Buchmessewoche (12.-18. Oktober) mehr als 30 weitere Online-Veranstaltungen angeboten. Hier werden aktuelle Themen des internationalen Verlagswesens diskutiert, Gespräche mit Marketingexperten und weitere Sessions zu Schwerpunktthemen aus den Bereichen THE ARTS+, Frankfurt Kids, Frankfurt Academic, Frankfurt Authors und Frankfurt EDU der Frankfurter Buchmesse sind geplant. Das vollständige Programm wird in Kürze unter www.buchmesse.de/conference abrufbar sein.

Market Insights – von China bis Brasilien: Einblicke in internationale Buchmärkte
Die neue Reihe Market Insights der Frankfurter Buchmesse bietet Informationen über Buchmärkte weltweit. Vom 5.bis zum 16. Oktober 2020 wird jeden Morgen um 9.30 Uhr von Montag bis Freitag jeweils eine Online-Session ausgestrahlt. Zu den vorgestellten Märkten gehören die spanischsprachigen Märkte Lateinamerikas, Brasilien, Großbritannien, USA, Deutschland, Finnland, Russland, Slowenien, China und Indonesien. Die Zahlen und Fakten werden von (Medien-)Partnern der Frankfurter Buchmesse präsentiert, u.a. von The Bookseller (UK), Publishers Weekly (USA), PublishNews Brazil und PublishNews Spain, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Finnish Literature Exchange, 17.000 Pulau Imaji Foundation (Indonesien) und Slovenian Book Agency. Der vollständige Zeitplan wird in Kürze unter https://www.buchmesse.de/en/highlights/international-markets verfügbar sein.

Kuratierte Networking-Sessions – neue Geschäftskontakte knüpfen
Einen weiteren Teil des digitalen Programms bieten kuratierte Networking-Sessions, die während der Buchmessewoche täglich vom 12. bis 17. Oktober stattfinden. Ziel der Veranstaltungen ist es, den 30-50 Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu bieten, innerhalb einer Stunde möglichst viele neue, relevante Geschäftskontakte zu knüpfen. Während der digitalen Veranstaltungen finden sich die Teilnehmer*innen in verschiedenen Break-out-Sessions wieder und haben die Möglichkeit, sich so direkt zu vernetzen und Ideen auszutauschen. Die Networking-Sessions fokussieren sich auf bestimmte Themen oder Bereiche des Verlagswesens, um die Relevanz der neuen Business-Kontakte sicherzustellen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Vorab-Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen werden demnächst unter www.buchmesse.de/networking bekannt gegeben.

„The Hof" – der informelle digitale Treffpunkt der Buchmesse
Angelehnt an das Hotel Frankfurter Hof – ein beliebter Treffpunkt des internationalen Verlagswesens nach dem Messetag in Frankfurt – ist „The Hof" der informelle Online-Treffpunkt der Messe. Hier finden einstündige Networking-Sitzungen mit Live-Musik, Vorträgen und der Möglichkeit, sich mit anderen Buchmesse-Enthusiasten in einem ungezwungenen Rahmen auszutauschen, statt. Jede Session beginnt mit Live-Musik von „Jazz and More", mit dem argentinischen Gitarristen Dario Acosta Teich und der Sängerin und Cellistin Eleanor Dubinsky. Auf kurze, inspirierende Interviews mit wechselnden Gästen folgen Breakout-Sessions, bei denen sich alle Teilnehmer*innen in kleineren Gruppen kennenlernen und austauschen können, wie in einer realen Bar. Moderator des Hofs ist Felix Zeltner, preisgekrönter Journalist, Autor und Mitgründer von Work Awesome.

Die Veranstaltungsreihe im Hof beginnt bereits Ende September. Zu den heute angekündigten Highlights gehören ein Event mit den Gastrednern Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, und Jenny Kühne, Projektleitung Digitale Buchmesse, am 1. Oktober sowie die „My Frankfurt Blues Edition" am 12. Oktober, bei welcher eine Live-Schaltung zur Hotelbar des Frankfurter Hofs stattfindet. Darüber hinaus werden Gäste aus der Audio- und EdTech-Branche bei den Online-Events vertreten sein.

Auswahl an Veranstaltungen:

24. September 2020: Trends in Rights & Licensing
mit Literaturagent Michael Gaeb als Gastredner

29. September 2020: Audio Futures: How To Own Your Audience And Forge Your Own Path
mit Nathan Hull und Njål Hansen Wilberg von Beat Technology als Gastredner

1. Oktober 2020: October – Frankfurt is in the Air
mit Juergen Boos, Direktor Frankfurter Buchmesse, und Jenny Kühne, Projektleitung Digitale Buchmesse, als Gastredner*innen

6. Oktober 2020: October – European EdTech – Where are we now?
mit der schwedischen EdTech-Spezialistin Jannie Jeppesen als Gastrednerin

12 Oktober 2020: My Frankfurt Blues Edition
mit Live-Schaltung von der Bar des Hotels Frankfurter Hof

Die Teilnahme an den Networking-Events von The Hof ist kostenlos, eine Voranmeldung ist jedoch erforderlich. Die Links zur Anmeldung sind in der Beschreibung jeder Session unter www.buchmesse.de/networking zu finden. Die Website wird laufend aktualisiert; weitere Veranstaltungen werden demnächst bekannt gegeben.


Zusätzlich zu den Online-Veranstaltungen der Frankfurter Buchmesse werden das Online-Business-Tool Frankfurt Rights sowie das Matchmaking Tool kostenlos zur Verfügung stehen. Weitere Informationen hierzu werden noch bekannt gegeben.

 

Über Premium Partner Copyright Clearance Center
Copyright Clearance Center (CCC) entwickelt einzigartige Lösungen, die Inhalte und Rechte auf kontextrelevante Weise durch Software und professionelle Dienstleistungen miteinander verbinden. CCC hilft, durch riesige Datenmengen zu navigieren, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die es ermöglichen, innovativ zu sein und fundierte Entscheidungen zu treffen. CCC arbeitet mit seinem Tochterunternehmen RightsDirect mit Kunden zusammen, um die Integration, den Zugriff und die gemeinsame Nutzung von Daten und Informationen voranzutreiben und gleichzeitig den Standard für effektive Urheberrechtslösungen zu setzen, die Wissen beschleunigen und Innovationen vorantreiben. CCC hat seinen Hauptsitz in Danvers, Mass. mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Mehr über CCC: www.copyright.com

Kontakt für die Medien:
Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse
Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@buchmesse.de
Kathrin Grün, Leiterin Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-170, gruen@buchmesse.de
Ines Bachor, PR Manager, Tel.: +49 (0) 69 2102-189, bachor@buchmesse.de