Direkt zum Inhalt

 148.000 User*innen aus 183 Ländern nutzten bis heute die digitalen Angebote in der Messewoche

Zum Abschluss der traditionellen Fachbesuchertage am heutigen Freitag zieht Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, eine positive Zwischenbilanz. 4.422 digitale Aussteller*innen aus 103 Ländern haben sich auf der Plattform buchmesse.de registriert. Im Veranstaltungskalender der Buchmesse wurden in der Messewoche 3.627 Events eingetragen. 2.362 Nutzer*innen haben das Matchmaking-Tool genutzt, das auch über den Messezeitraum hinaus zur Verfügung steht.

Auf der Frankfurt Rights Plattform wurden seit dem 1. Oktober 2020 4.165 Ver- und Einkäuferaccounts aktiviert. Innerhalb der FBM20-Mitgliedschaft wurden über 31.100 Titel hochgeladen, insgesamt sind auf Frankfurt Rights aktuell über 400.000 Titel gelistet.

„In einem Jahr, in dem Messen überall auf der Welt hybrid oder ausschließlich in digitaler Form stattgefunden haben, ist es uns gelungen, die internationale Buchbranche an wenigen Tagen zusammenzubringen. 148.000 User*innen aus 183 Ländern haben bis heute die digitalen Angebote in der Messewoche genutzt. Mit unseren Angeboten wollten wir den digitalen Rechtehandel unterstützen, ein Schaufenster sein für Neuerscheinungen aus vielen Ländern und die Vernetzungsangebote für viele Branchenexpert*innen und Publishing Professionals anbieten. Zugleich haben wir mit den Veranstaltungen im Weltempfang auf der ARD-Buchmessenbühne und dem von Litprom und KFW Stiftung veranstalteten African Perspectives Symposium, ein literaturbegeistertes Publikum im Netz erreicht,“ sagte Juergen Boos.

Die Website der Frankfurter Buchmesse wurde zum Schaufenster der digitalen Buchproduktion: 6.800 Einreichungen von Präsentationskacheln durch digitale Aussteller*innen wurden für die 13 Themenseiten auf buchmesse.de erfasst.

Das digitale B2B-Programm der Frankfurter Buchmesse erreichte mit der Frankfurt Conference und weiteren kuratierten Fachveranstaltungen Branchenteilnehmer*innen weltweit. Alle Inhalte werden in Kürze in der Mediathek zur Verfügung stehen.

Premiere von BOOKFEST digital am Samstag, 17. Oktober 2020

Morgen, am 17. Oktober 2020, findet von 9.30 Uhr bis Mitternacht erstmals die große Online-Show BOOKFEST digital statt: www.buchmesse.de/bookfest-digital. In dem 28-stündigen Programm auf zwei Kanälen werden die Stars der internationalen Kultur- und Literaturszene gefeiert.



Edward Snowden riskierte alles, um das System der Massenüberwachung durch die US-Regierung aufzudecken. Beim BOOKFEST digital erzählt er um 19.00 Uhr auf Kanal 1 seine Geschichte und stellt sich den Fragen des Publikums aus den Live-Chats auf YouTube und Facebook. Margaret Atwood, eine der bedeutendsten Erzählerinnen unserer Zeit, berichtet im Rahmen des digitalen Ehrengastauftritts Kanadas um 20.00 Uhr in einer voraufgezeichneten Sendung auf Kanal 1 über ihr literarisches Schaffen. In kurzen Sessions zeigt Jamie Oliver, wie sein neues Kochbuch entsteht, Bestsellerautorin Elizabeth Gilbert spricht über ihr aktuelles Buch City of Girls. Ayad Akhtar, der meistgespielte US-amerikanische Dramatiker der Gegenwart, ist mit Homeland Elegien zu Gast. Essayist Eliot Weinberger kommentiert scharfsinnig die aktuelle Situation kurz vor den amerikanischen Wahlen. #MeToo – Von der ersten Enthüllung zur globalen Bewegung erzählt die einzigartige Geschichte der New York Times-Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor, die den Missbrauchsskandal um Harvey Weinstein enthüllt haben (11 Uhr, Kanal 2).

Außerdem werden Amelie Fried, Jörg van Hooven, Yvonne Adhiambo Owuor, Katja Brandis, Håkan Nesser, Axel Scheffler, Peter Wohlleben, Kirsten Boie, Paul Maar, Dirk Steffens, Olga Grjasnowa, Marc-Uwe Kling, Wladimir Kaminer, Ibram X. Kendi, Arved Fuchs, John Strelecky,  Matthias Nawrat, Matt Haig, Ross Antony, Lutz Seiler, Franz Müntefering, Ralf König, DJ Tomekk, Slavoj Žižek, Ijoma Mangold, Dilek Mayatürk uvm. zu sehen sein.