Einreichung bis 30. Juni 2021 / Kooperation mit dem „WISSEN! Sachbuchpreis der wbg für Geisteswissenschaften“: Englische Übersetzung eines Textauszugs des Siegertitels einzureichen

Der Übersetzungswettbewerb Geisteswissenschaften International Nonfiction Translation Prize (GINT) geht in die fünfte Runde. Nachwuchsübersetzer*innen ins Englische können bis zum 30. Juni am Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilnehmen. Der Preis richtet sich an Bewerber*innen, die bisher nicht mehr als ein vollständiges Buch aus dem Deutschen übersetzt und veröffentlicht haben. Der erste Platz ist mit 1.500 $ dotiert, der zweite mit 1.000 $, der dritte mit 500 $.Die Preisträger werden Mitte September verkündet und zu einem virtuellen Science Slam im Rahmen der Frankfurter Buchmesse eingeladen.

Der zur Übersetzung ins amerikanische Englisch ausgeschriebene Textauszug stammt aus Mischa Meiers Werk „Geschichte der Völkerwanderung“ (C.H.Beck). Das Buch wurde mit dem „WISSEN! Sachbuchpreis der wbg für Geisteswissenschaften“ ausgezeichnet. Mit der Kooperation unterstützen der Börsenverein und wbg die Verbreitung dieses Buches auch im englischsprachigen Ausland. Der Textauszug steht zum Download bereit.

Die Preisträger*innen wählt eine vierköpfige Jury aus erfahrenen Übersetzerinnen: Shelley Frisch, preisgekrönte Dozentin, Autorin und Juryvorsitzende, Sarah Pybus, Gewinnerin des ersten GINT-Preises 2015, Emma Rault, Gewinnerin des zweiten GINT-Preises 2017, und Paula Bradish, Rechtemanagerin beim Verlag Hamburger Edition.

Über GINT
Der Übersetzungswettbewerb GINT soll die Aufmerksamkeit englischsprachiger Wissenschaftler und Verlage auf herausragende deutsche geisteswissenschaftliche Monografien lenken. Damit ergänzt er das Programm „Geisteswissenschaften International“, mit dem der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zusammen mit der Fritz Thyssen Stiftung, dem Auswärtigen Amt und der VG WORT seit 2008 geisteswissenschaftliche Übersetzungen unterstützt. Mehr unter: www.geisteswissenschaften-international.de

Kontakt für die Medien: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Thomas Koch, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon +49 (0) 69 1306-293, t.koch@boev.de
Dr. Christian Eilers, PR-Manager Telefon +49 (0) 69 1306-330, eilers@boev.de