Buchhändler*innen, Verleger*innen sowie Mitarbeitende im Lektorat und Rechte- und Lizenzbereich aus aller Welt können sich ab sofort bewerben / Bewerbungsschluss: 30. April 2022

Die Frankfurter Buchmesse setzt sich mit der Ausrichtung verschiedener Förderprogramme seit vielen Jahrzehnten für die Vernetzung und Weiterbildung internationaler Branchenvertreter*innen ein. Aktuell läuft die Bewerbungsphase für die internationalen Förderprogramme Frankfurt International Booksellers, Frankfurt Invitation Programme, Frankfurt Fellowship und Paris-Frankfurt Fellowship. Buchhändler*innen, Verleger*innen sowie Mitarbeitende im Lektorat und Rechte- und Lizenzbereich aus aller Welt können sich ab sofort für die jeweiligen Programme bewerben; Bewerbungsschluss ist der 30. April 2022. Für das Paris-Frankfurt Fellowship endet die Frist bereits am 15. März 2022.

Frankfurt International Booksellers – Förderprogramm für internationale Buchhändler*innen geht in die zweite Runde
Das Programm wurde erstmals 2020 ins Leben gerufen und richtet sich an internationale Buchhändler*innen, die einen konkreten Einblick in den deutschen Buchmarkt und die deutsche Verlagsproduktion erhalten möchten. 15 internationale Buchhändler*innen werden von der Frankfurter Buchmesse ausgewählt, um an diesem exklusiven Fortbildungs-, Austausch- und Networking-Programm (17.-21. Oktober 2022) teilzunehmen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind u.a. eine mehrjährige Tätigkeit im Buchhandel, gute Englischkenntnisse sowie Erfahrung beim Verkauf von fremdsprachigen Titeln. Das Programm wird mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amts organisiert.
Weitere Informationen: buchmesse.de/foerderprogramme/frankfurt-international-booksellers

Frankfurt Invitation Programme – das Einladungsprogramm für Verleger*innen aus sich entwickelnden Buchnationen
Im Rahmen des Frankfurt Invitation Programmes lädt die Frankfurter Buchmesse jedes Jahr Verlage aus sich entwickelnden Buchnationen ein, sich auf der Buchmesse zu präsentieren, sich international zu vernetzen und sich damit aktiv am größten Branchentreffen zu beteiligen. Die sorgfältig ausgewählten Gäste aus Afrika, Asien, der arabischen Welt, Lateinamerika & Karibik sowie Osteuropa erhalten neben Reise- und Aufenthaltskosten einen kostenlosen Messestand. Im Sommer finden erste virtuelle Treffen und Webinare statt und eine Woche vor Messebeginn nehmen die Programmteilnehmer*innen an Seminarveranstaltungen teil. Das Programm wird von der Frankfurter Buchmesse und dem Auswärtigen Amt finanziert.
Weitere Informationen zum Programm, dem Bewerbungsverfahren und Stimmen ehemaliger Teilnehmer*innen: buchmesse.de/foerderprogramme/einladungsprogramm

Das intensive Fortbildungs- und Vernetzungsprogramm Frankfurt Fellowship Programm fördert bereits seit 1998 Wissenstransfer und den Ausbau eines internationalen Buchbranche-Netzwerkes. Nachwuchskräfte aus dem Verlagswesen – Verleger*innen, Lektor*innen, Lizenzverantwortliche und Literaturagent*innen – können sich ab sofort für das Frankfurt Fellowship 2022 bewerben. Zu den Teilnahmevoraussetzungen gehören u.a. eine mehrjährige Tätigkeit im Verlagswesen, gute Englischkenntnisse und drei Empfehlungsbriefe von internationalen Geschäftspartner*innen.
Auf der Agenda des Frankfurt Fellowship (9.-23. Oktober 2022), welches ebenfalls vom Auswärtigen Amt finanziell unterstützt wird, stehen Verlags-, Agentur und Buchhandlungsbesuche, Marktpräsentationen, Matchmaking-Veranstaltungen und zahlreiche Networking-Möglichkeiten in Frankfurt und Berlin sowie auf der Frankfurter Buchmesse.
Das Bewerbungsformular, weitere Informationen sowie Stimmen früherer Fellows sind auf der Website zu finden: buchmesse.de/fellows

Paris-Frankfurt Fellowship – das Programm für junge Verleger*innen und Mitarbeitende im Lektorat und Rechte- und Lizenzbereich
Außerdem läuft noch bis zum 15. März 2022 die Bewerbungsphase für das Paris-Frankfurt Fellowship (7.-22. Juni 2022). Über 600 Berufstätige der Buchbranche haben in den letzten 30 Jahren an dem renommierten Programm teilgenommen. Ziel des Programms ist es, dem Buchbranchen-Nachwuchs aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, die Möglichkeit zu geben, neue berufliche, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.
Die Kosten für das Paris-Frankfurt Fellowship (Vorbereitungsseminar, Unterkunft, Verpflegung und Reisen) werden von dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) zusammen mit den Programmpartnern Frankfurter Buchmesse, Bureau International de l'Edition Française (BIEF) und Pro Helvetia getragen. Während der Studienreisen erhalten die Teilnehmer*innen ein Stipendium in Höhe von 450 Euro des DFJW. Die Altersgrenze für dieses Programm ist 30 Jahre, in Ausnahmefällen 35 Jahre.
Weitere Informationen: buchmesse.de/foerderprogramme/paris-frankfurt-fellowship