Direkt zum Inhalt

Forum Bildung / Kulturstadion mit Claudia Roth / Haufe-Bühne mit Andrea Nahles 

Bildung wird auf der Frankfurter Buchmesse großgeschrieben: Das Forum Bildung ist mit einem breitgefächerten Programm zurück, auf der Haufe-Bühne wird über Nachhaltigkeit diskutiert und das Kulturstadion ist für alle Fußball- und Lesefans ein Muss. 

Bildung wird auf der Frankfurter Buchmesse großgeschrieben: Das Forum Bildung ist mit einem breitgefächerten Programm zurück, auf der Haufe-Bühne wird über Nachhaltigkeit diskutiert und das Kulturstadion ist für alle Fußball- und Lesefans ein Muss.

Das vollständige Programm zu allen Events ist in unserem Veranstaltungskalender ersichtlich.

Vielfältiges Programm auf dem Forum Bildung der FBM22 (Halle 3.1 D 12)
Das Forum Bildung auf der Frankfurter Buchmesse (19.-23. Oktober 2022) ist ein zentraler Treffpunkt für den Austausch zu aktuellen Themen der Bildungsdebatte in Deutschland. In einem kreativen Prozess widmen sich Verlage und Initiativen hier der Frage, wie sie die vielen Herausforderungen der frühen und lebenslangen Bildung unterstützen und einen Beitrag zu Lern-, Medien- und Schulkonzepten leisten können.

Die Bühne des Forum Bildung bietet im Sinne dessen ein umfangreiches Programm: Am Messemittwoch werden Udo Beckmann (Bundesvorsitzender Verband Bildung und Erziehung (VBE), Shila Erlbaum (Bildungsreferentin Zentralrat der Juden in Deutschland), Katja Irle (Bildungsjournalistin, Moderation) und Prof. Dr. Mirjam Wenzel (Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt) über Antisemitismus in Schulen diskutieren (13.15-14.15 Uhr). Eine weitere Podiumsdiskussion am Messedonnerstag hat das Thema Bildungsqualität und -gerechtigkeit im Kontext der Corona-Krise. (11:00-12:00 Uhr). Am Messefreitag werden u.a. Themen wie Schule als Ort gelebter Demokratie und Barrierefreies Lesen besprochen.

Die Teilnahme ist im Rahmen des Messebesuchs kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Das Forum Bildung ist entstanden aus einer Kooperation der Frankfurter Buchmesse, Verband Bildungsmedien e. V. und Litcam.
Mehr Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen finden Sie hier: https://bildungsmedien.de/messen-und-kongresse/forum-bildung-2022

Das Kulturstadion öffnet seine Tore (LitCam) (Halle 3.1 D 12)
Ein Messe-Highlight für alle Fußballfans: Von Samstag bis Sonntag öffnet das Kulturstadion seine Tore und begrüßt alle Interessierten zu verschiedenen Themenschwerpunkten im Rahmen von Fußball, Gesellschaft und Integration. So wird zum Beispiel der ZDF-Moderator Sven Voss (u.a. Sportstudio), der in diesem Jahr zum Lese-Kicker 2022 nominiert ist, am Messesamstag von 10.00-11.00 Uhr sein Buch Fußballstars – 40 Idole und ihre Geschichten vorstellen. Auch der Frauenfußball ist ein wichtiges Thema des Kulturstadions: Von 16.00-17.00 Uhr am Messesamstag diskutieren Kulturstaatsministerin Claudia Roth, der Mediendirektor des VfL Wolfsburg Dirk Zilles und die ehemalige deutsche Nationalspielerin des VfL Wolfsburg – Dr. Turek Knaak – mit Moderatorin Karin Plötz (Geschäftsführerin LitCam) über die Frage: Wie nachhaltig entwickelt sich der Fußball der Frauen? Am Messesonntag (14-15 Uhr) werden Matthias Thoma (Museumsleiter Eintracht-Museum und „lebende Eintracht Lexikon“) und Axel Beve Hoffmann (Autor und Moderator) den Gewinn der Europa League 2022 sowie die danach entstandenen Bücher, die an die berauschende Nacht von Sevilla erinnern, präsentieren.

Mehr Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen des Kulturstadionshttps://www.litcam.de/de/litcam-news/frankfurter-buchmesse-2022

Die Teilnahme ist im Rahmen des Messebesuchs kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Erstmalig fördert Kulturstaatsministerin Claudia Roth, das Kulturstadion. Kooperationspartner ist die DFB-Kulturstiftung.

Haufe-Bühne: Bühnenprogramm mit Zukunftsthemen und Content-Expert*innen (Halle 3.1 D 32)
Auch auf der Haufe-Bühne wird es um Bildung gehen: Erstmalig ist die Haufe Group als Anbieter im Bereich Software Solutions, Content und Learning mit einer eigenen Bühne auf der Frankfurter Buchmesse vertreten (Halle 3.1 D 32). Neben der Frage, wie sich Content in Zukunft entwickeln wird, beinhaltet das Bühnenprogramm die Themen Nachhaltigkeit, Vielfalt sowie die Arbeitswelt der Zukunft. Speaker*innen sind u.a. Andrea Nahles (Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit), Tijen Onaran (CEO & Founder, Global Digital Women), Deepa Gautam-Nigge (Corporate Development, SAP / Startup-Mentorin), Fabian “Steuerfabi” Walter (Finanzfluencer auf TikTok), Anastasia Barner (Gründerin der Reverse-Monitoring-Plattform FeMentor für Frauen) und Peter Kraus vom Cleff (Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Präsident des europäischen Verlegerverbandes FEP). Zum Programm: https://haufegroup.com/de/buchmesse

Die Bundeszentrale für politische Bildung feiert ihr 70. Jubiläum
Am 25. November 2022 feiert die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ihren 70. Geburtstag und hat sich dafür etwas Besonderes ausgedacht: Neben dem Stand in der Halle 3.1, E 10 fährt das Team mit dem bpb-Infomobil unter dem Motto "Hier kommt Demokratie in Fahrt!" durch ganz Deutschland–und legt einen Stopp auf der Agora der Frankfurter Buchmesse ein.

Nicht ausgelernt: Leseförderung in der Schule (Halle 3.0 G 103)
„Wie machen wir Kinder zu (kleinen) Leseheld*innen?“: Diese Frage haben sich die der Ernst Klett Verlag und der Thienemann-Esslinger Verlag gestellt und ein gemeinsames Podium organisiert, das sich den Themen Lesekompetenz und Leseförderung widmet. Am Messemittwoch von 14.00-14.45 Uhr auf der Bonnier-Bühne (Halle 3.0 G 103) werden Michael Schlienz (Geschäftsführer Ernst Klett Verlag), Bärbel Dorweiler (Verlegerin Thienemann-Esslinger Verlag) sowie Theresa Weber (Pädagogin und stellvertretenden Schulleiterin) mit Katrin Hörnlein (Die Zeit) u.a. über folgende Fragen diskutieren: Wie ist es um die Lesekompetenz deutscher Grundschulkinder bestellt? Welche Defizite und Probleme haben sich durch die Corona-Pandemie verschärft und was haben Schulbuch- und Kinderbuchverlage hier anzubieten?

Internationale Aussteller zum Thema Bildung
Auch die globale Bildungsbranche hat auf der Frankfurter Buchmesse ihren Platz: In Halle 4.2 finden Besucher*innen große Gemeinschaftsstände aus Korea und Singapur mit edtech Unternehmen und anderen Bildungsanbietern, sowie weitere Bildungsanbieter wie Express Publishing, Learnetic, MM Publications. Außerdem präsentiert die Mohammed Bin Rashid Al Maktoum Knowledge Foundation Bildungsangebote der Vereinigten Arabischen Emirate auf 126 Quadratmetern. Weitere Bildungsanbieter wie z.B. Pearson sind in der Workstation der Frankfurter Buchmesse, Stand M 51.