Spanien, Ehrengast 2022 zieht positive Bilanz

Fünf Tage lang feierte Spanien, der Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2022, auf dem Messegelände und in der Stadt Frankfurt die sprühende Kreativität seiner Kultur- und Literaturszene. Am Nachmittag des letzten Messetages verabschiedete sich der diesjährige Ehrengast mit der traditionellen Übergabe der „GastRolle“ an Slowenien. An der feierlichen Zeremonie nahmen neben Maria José Gálvez, Generaldirektorin Bücher und Leseförderung der spanischen Regierung, Katja Stergar, Designierte Direktorin der Slowenischen Buchagentur (JAK) und Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, auch der galicische Autor Manuel Rivas und der slowenische Schriftsteller Drago Jančar teil. Für ein landestypisches musikalisches Rahmenprogramm der Zeremonie sorgte der slowenische Musiker Janez Krevel.

Ehrengast Spanien zieht positive Bilanz

Bei der Übergabezeremonie wird auch immer auf das zurückliegende Jahr geblickt. Seit Spanien im Oktober 2021 die GastRolle von Kanada übernommen hat, wurden in zahlreichen Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum spanische Autor*innen und ihre Bücher präsentiert. Insgesamt sind seit Projektbeginn im Jahr 2019 rund 400 neue Bücher in deutscher Sprache sowie zahlreiche Titel in anderen europäischen Sprachen erschienen. Dazu gab es Ausstellungen, Konzerte und Festivals. „Die Wände des spanischen Ehrengast-Pavillons haben sich während der Messetage mit Worten aus vier Sprachen des Landes gefüllt. Weltstars wie Rosa Montero, Arturo Pérez-Reverte und Fernando Aramburu waren zu Gast“, erklärte Juergen Boos. „Spanien hat uns in diesem Jahr mit über 50 Veranstaltungen auf der Messe und vielen weiteren über das Messegelände hinaus gezeigt, wie greifbar die Theorie der spanischen Schriftstellerin Carmen Martín Gaite ist: Geschichten sind wie Kirschen – wenn du an einer ziehst, bekommst du eine weitere dazu.“ Auch der Ehrengast Spanien zog eine positive Bilanz: „Wir sind dankbar dafür, dass wir als Ehrengast ein Jahr lang mit unseren Büchern und Geschichten, Stimmen und Gesichtern einen lebendigen Eindruck von der sprühenden Kreativität der spanischen Kulturszene vermitteln konnten“, so Maria José Gálvez. „Wir haben die große spanische Literatur geehrt und neuen vielversprechenden Stimmen eine Bühne geboten. Wir hoffen, dass die in und um Frankfurt neu geknüpften und vertieften Verbindungen zu Lesenden, Verlagen und Buchfreunden aus aller Welt noch lange Bestand haben.“

Übergabe an Slowenien

Mit der GastRollen-Übergabe tritt nun die slowenische Literatur und Kultur in den Fokus. „Wir freuen uns auf literarische und lyrische Entdeckungen; dass die slowenische Literatur- und Kulturszene ausschwärmt, um sich 2023 in Frankfurt zu präsentieren. Und wir freuen uns natürlich genauso, sie auf diesem Weg zu begleiten“, sagte Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.

Katja Stergar, Designierte Direktorin der Slowenischen Buchagentur (JAK), freut sich bereits, der Welt die slowenische Literatur und ihre Kultur näher bringen zu können: „Das Meer war schon immer ein wichtiges Motiv in der slowenischen Literatur, und das Mittelmeer ist auch das Bindeglied zwischen Spanien, das in diesem Jahr einen großen Auftritt hatte, Slowenien und Italien, dem Ehrengast des Jahres 2024. Wir werden dem mediterranen Salzkorn einen Tropfen Honig hinzufügen und versuchen, Sie mit unserer Literatur zu verführen.“ Organisator des Gastlandauftritts ist die Slowenische Buchagentur (JAK). Finanziert wird der Ehrengast-Auftritt von der Republik Slowenien und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Unter dem Motto „Waben der Worte“ präsentiert das Gastland 2023 seine Literatur, Kultur, Design und Kulinarik auf der Messe, in der Stadt Frankfurt und an vielen weiteren Orten in Deutschland.

HINWEIS AN DIE REDAKTIONEN:

Presseunterlagen zum Ehrengast Spanien und Slowenien finden Sie zum Download unter:
Spanien: https://spainfrankfurt2022.com/de/presseraum/
Slowenien: https://sloveniafrankfurt2023.com/de/press

Pressebilder zum Download haben wir hier für Sie bereitgestellt:

Mirjam Flender, Kirsten Lehnert
Medienbüro SPANIEN – Sprühende Kreativität