Nataša Pirc Musar, President of the Republic Slovenia; Olaf Scholz, Federal Chancellor of the Federal Republic Germany

© Matjaž Klemenc; Bundesregierung/Thomas Köhler/Photothek (nicht zur redaktionellen Verwendung)

Frankfurt, 05. September 2023 Bundeskanzler Olaf Scholz und die slowenische Staatspräsidentin Nataša Pirc Musar werden am Dienstag, 17. Oktober 2023 die 75. Frankfurter Buchmesse (18.-22. Oktober 2023) eröffnen. Slowenien ist Ehrengast der Buchmesse 2023. Unter dem Motto „Waben der Worte“ werden 75 slowenische Autor*innen, Lyriker*innen und Übersetzer*innen in Frankfurt erwartet. Im Anschluss an den Festakt im Congress Center der Messe Frankfurt werden der Bundeskanzler und die slowenische Präsidentin den Ehrengast-Pavillon eröffnen. Die Frankfurter Buchmesse findet 2023 zum 75. Mal statt. In ihrem Jubiläumsjahr feiert die Buchmesse gute Geschichten, zelebriert den demokratischen Diskurs und ermöglicht den friedlichen Austausch in unfriedlichen Zeiten.

„Von ihren Anfängen in der Paulskirche bis heute steht die Frankfurter Buchmesse für Demokratie und Vielfalt. Zum 75. Mal wird die Buchmesse zu einer Plattform für demokratischen Austausch. Und sie ist ein Marktplatz der Kultur. Verleger*innen und Autor*innen, Literatur- und Kulturbegeisterte aus über 100 Ländern können hier einander in Frieden und Sicherheit begegnen. Die Anwesenheit des Bundeskanzlers und der slowenischen Präsidentin bei der Eröffnung unterstreicht die internationale Bedeutung der Buchmesse für Demokratie, Freiheit und Verständigung“, sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.

Weitere Redner anlässlich der Eröffnungsfeier der 75. Frankfurter Buchmesse sind neben Juergen Boos und Karin Schmidt-Friderichs, der Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, und Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main. Die literarischen Redner*innen, die traditionell vom Ehrengastkomitee ausgewählt werden, sind in diesem Jahr der Autor und Philosoph Slavoj Žižek und die Autorin Miljana Cunta.

Zur Chronik der Frankfurter Buchmesse: https://www.buchmesse.de/chronik
Mehr Informationen zum Ehrengastauftritt Sloweniens: https://sloveniafrankfurt2023.com/de

Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an der Eröffnungsfeier am Dienstag, den 17. Oktober 2023, findet auf Einladung statt. Für die berichterstattende Presse gibt es ein limitiertes Platzkontingent. Alle Medienvertreter*innen benötigen eine Online-Akkreditierung für die Frankfurter Buchmesse (https://www.buchmesse.de/presse/akkreditierung). Wenn Sie von der Eröffnungsfeier berichten möchten, melden Sie sich zusätzlich über folgende Adressen an: Printmedien und Hörfunk: press@buchmesse.de. Fotograf*innen, TV- und Film-Teams: redcarpetpress@buchmesse.de

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Teilnahme an der Eröffnungsfeier nicht garantieren können.
Die Anmeldefrist endet am 21.09.2023, 12.00 Uhr. Nachakkreditierungen sind nur in Ausnahmefällen möglich.

Folgende Angaben werden benötigt:
• Name, Vorname
• Medium
• Funktion (Kamera, Fotograf*in, Radio, Printjournalist*in, etc.)

Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse, press@buchmesse.de
Dr. Torsten Casimir, Geschäftsleitung | Sprecher der Frankfurter Buchmesse, Tel.: +49 172 2863897
casimir@buchmesse.de

> Alle Pressemitteilungen und Pressefotos sowie weiteres Pressematerial finden Sie auf unserer Website. https://www.buchmesse.de/presse