Direkt zum Inhalt

Aktion auf dem Paulsplatz: 75 Stühle – 75 Geschichten | 75 Bücherschränke halten Überraschungen bereit | Messeturm wird zum Bücherstapel

2023 feiert die Frankfurter Buchmesse (18.-22. Oktober) ihr 75. Jubiläum. Ein Grund, die bewegende und ereignisreiche Geschichte noch einmal lebendig werden zu lassen und gleichzeitig erwartungsvoll in die Zukunft zu blicken: Unter dem Motto “And the story goes on” verbindet die Jubiläumskampagne, die gemeinsam mit der Frankfurter Kreativagentur Vier für Texas entstanden ist, die Erinnerung an historische Meilensteine mit einem Ausblick auf die nächsten Kapitel. Zu diesem Anlass hat sich die Frankfurter Buchmesse mit der Stadt Frankfurt zusammengetan, um die Geschichte der Buchmesse in die Gegenwart zu holen und über das Messegelände hinaus erlebbar zu machen. Die Jubiläumsaktivitäten in der Frankfurter Innenstadt werden gefördert durch die Stadt Frankfurt und werden in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing umgesetzt.

„Die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt sind natürliche Verbündete. Wir haben, historisch gewachsen, eine sehr enge Verbindung. Was 1949 unter Beteiligung von 205 deutschen Verlagen als kleine Bücherschau in der Frankfurter Paulskirche wieder begann, hat sich über die Jahrzehnte als größte internationale Buchmesse am Standort Frankfurt etabliert. Jedes Jahr im Oktober schaut die Welt auf Frankfurt, wenn Autor*innen, Verlagsmitarbeiter*innen, Rechte- und Lizenzhändler*innen sowie hochrangige Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft aus über 100 Ländern nach Frankfurt kommen. Im Grunde feiern wir also ein gemeinsames 75. Jubiläum!“, sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, über die Zusammenarbeit.

„Jedes Jahr im Oktober macht die internationale Buchmesse Frankfurt zur Welthauptstadt des Buches, zu einem globalen Anziehungspunkt. Anlässlich ihres 75. Jubiläums zeigt sie sich in neuem Glanz. Ich bin sehr froh, dass die Buchmesse die Corona-Jahre bewältigt hat und damit auch wieder für literarisches Leben, außerhalb des Messegeländes, in der Stadt sorgt. Das ist Frankfurts fünfte Jahreszeit“, sagt Dr. Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main.

Stephanie Wüst, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Frankfurt und Aufsichtsratsvorsitzende der Messe Frankfurt, sagt: „Die Frankfurter Buchmesse ist ein Aushängeschild unserer Stadt und steht uns gut zu Gesicht. Sie führt die große Vergangenheit und Gegenwart Frankfurter Verlage und Autoren in die Zukunft. Vor allem aber setzt die Buchmesse weltweit wahrnehmbar ein Zeichen für Vielfalt und Meinungsfreiheit. Davon zeugen die 75 Köpfe, die ihre Geschichte rund um Frankfurt und die Buchmesse in diesem Jubiläumsjahr erzählt haben. Frankfurter Bürger und mehr als 300.000 Messebesucher können am 16. Oktober auf dem Paulsplatz und später auf dem Messegelände in diese Geschichten hineinhören und erfahren, welche Bedeutung ihre Buchmesse im Rest der Welt hat. Besonders freue ich mich darüber, dass es uns mit diesem tollen Projekt – und einigen weiteren – gelungen ist, die enge Verbindung zwischen Stadt und Messe zu betonen. Gerne habe ich deshalb mit dem Stadtmarketing das Projekt 75 Stühle – 75 Geschichten unterstützt.”

In den nächsten Wochen wird das Jubiläum der Frankfurter Buchmesse über eine Vielzahl von Aktivitäten und Werbemaßnahmen in der ganzen Stadt sichtbar werden.

Aktion auf dem Paulsplatz und dem Messegelände: 75 Stühle – 75 Geschichten

„Ohne die Frankfurter Buchmesse und ohne Bücher wäre mein Leben nicht so wunderschön geworden“, sagt der in Frankfurt am Main lebende Jurist, Publizist und Philosoph Michel Friedman. Dieser prägende Satz ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was sich hinter der Aktion „75 Stühle – 75 Geschichten“ verbirgt. Am 16. Oktober verwandelt sich der Paulsplatz, wo 1949 die erste Frankfurter Buchmesse stattfand, in einen Ort der Geschichten: Von 10.00 bis 20.00 Uhr werden 75 Stühle auf dem Platz verteilt. Sie führen per QR-Code zu persönlichen Geschichten von ganz unterschiedlichen Menschen und ihrer Verbindung mit der Frankfurter Buchmesse. Unter den Erzähler*innen befinden sich bekannte Namen ebenso wie Besucher*innen und internationale Buchmesse-Freund*innen, aber auch die Menschen, die eher hinter den Kulissen für die Buchmesse aktiv sind. Anschließend werden die 75 Stühle vom 17. bis zum 22. Oktober die Agora auf dem Messegelände bereichern.

Am 16. Oktober um 11.00 Uhr findet auf dem Paulsplatz auch ein Presse-Event zu der Aktion statt – vor Ort dabei sein werden Juergen Boos, Karin Schmidt-Friderichs, Peter Kraus vom Cleff, Ina Hartwig, Stephanie Wüst, Michel Friedman, Peter Wirth, Ellen Harrington und einige weitere Akteur*innen. Melden Sie sich bitte bis zum 13. Oktober unter press@buchmesse.de an.

Bücherschränke halten Überraschungen bereit

Bereits jetzt tragen 75 Bücherschränke in der Stadt das Jubiläumsdesign der Frankfurter Buchmesse. Sie werden in den nächsten Wochen um einige Überraschungen bereichert. Bis zum Beginn der diesjährigen Buchmesse werden dort Eintrittskarten für die Buchmesse und weitere Gewinne versteckt. Hinweise zu dieser Aktion werden in den kommenden Tagen über die Social-Media-Kanäle der Frankfurter Buchmesse und der Stadt Frankfurt geteilt.

Klassische Werbemaßnahmen in der Stadt

Der geschichtsbewusste und zukunftsorientierte Ansatz der Kampagne zeigt sich auch in zahlreichen Werbemaßnahmen: Von Großflächenplakaten über City- und Megalights bis hin zu Public Infoscreens werden die Motive der Kampagne in vielfältigen Werbeformaten ausgespielt: Werbeflächen an Bussen und Bahnhöfen sprechen potenzielle Besucher*innen und Passant*innen im gesamten Stadtgebiet an, während die Positionierung am Flughafen und Hauptbahnhof ankommende Passagiere und Fahrgäste willkommen heißt.

Messeturm wird zum größten Bücherstapel der Welt

Der Messeturm verwandelt sich über die Buchmessewoche mithilfe einer AR-Tracking-Technologie des Berliner Softwareentwicklers ZAUBAR in den größten Bücherstapel der Welt. Hierzu genügt es, einen Link aufzurufen und dann die Kamera des Smartphones einfach auf das Wahrzeichen der Messe Frankfurt zu halten. Dann erscheint ein Bücherturm, der sich noch dazu individuell gestalten lässt.

Hinweis: Die Aktion auf dem Paulsplatz ist gefördert durch das Dezernat Wirtschaft, Recht und Stadtmarketing der Stadt Frankfurt am Main. Die Bücherschränke und die Werbeflächenbelegung sind gefördert durch das Dezernat Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main.