Publishing-Community zeichnet Seagull Books mit dem Aficionado Award 2025 aus
Nominierte Projekte aus Indien, Deutschland und Frankreich
Der Aficionado Award 2025 geht an Seagull Books, ein unabhängiger Verlag mit Sitz in Kalkutta, Indien. Ausgezeichnet wird ein Verlag, der mit außergewöhnlichem Gespür für Qualität, Diversität und Design Literatur aus aller Welt veröffentlicht. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen kulturell im Rahmen der Seagull Foundation for the Arts sowie der Seagull School of Publishing. Seagull Books ist der indische Verlag zahlreicher renommierter deutschsprachiger Autor*innen, darunter Max Frisch, Herta Müller und Ingeborg Bachmann.
Der Aficionado Award ehrt Personen, Organisationen und Initiativen, welche die Publishing-Branche nachhaltig verändern. Nach der Präsentation einer Shortlist auf dem Salone Internazionale del Libro di Torino wird er von einer internationalen Publishing-Community vergeben. Die Verleihung findet auf der Frankfurter Buchmesse statt. Naveen Kishore (Verleger) und Sunandini Banerjee (Lektorin und Buchdesignerin) nehmen den Preis stellvertretend für Seagull Books entgegen.
Panel und Preisverleihung:
Wann: 16. Oktober 2025, 11.-11.30 Uhr
Wo: Frankfurt International Stage (Foyer Halle 5.1/6.1)
Mit: Naveen Kishore (Seagull Books), Sunandini Banerjee (Seagull Books), Camilla Cottafavi (Feltrinelli), Erin Cox (Frankfurter Buchmesse)
Begründung der Jury:
Der 1982 gegründete Verlag Seagull Books hat seinen Sitz in Kalkutta und begann als Verlag für Bücher über Kunst, Theater und Film. Ab 2005 erweiterte der Verlag sein Programm um die besten Werke der Weltliteratur: von seiner renommierten Afrika-Reihe über eine Vielzahl europäischer Autor*innen bis hin zu einer Reihe mit neuen und klassischen Werken queerer Literatur. Das Bekenntnis zu Qualität zeigt sich sowohl in der Auswahl der Werke als auch in der Sorgfalt bei den Übersetzungen und der Gestaltung.
Darüber hinaus ist der Verlag in zwei weiteren Bereichen bewundernswert aktiv: Die Seagull Foundation for the Arts unterstützt die (bildende) Kunst in Indien und fördert Experimente und Kooperationen zwischen verschiedenen Disziplinen. Die Seagull School of Publishing gibt ihr Wissen und ihre Expertise an diejenigen weiter, die eine Karriere im Verlagswesen anstreben. Die Art und Weise, wie der Verlag all diese Aktivitäten miteinander verbindet – mit den Autoren, den Künstlern, den Übersetzern und Designern – ist wirklich inspirierend.
Der Aficionado Award:
Der internationale Aficionado Award ist leidenschaftlichen und engagierten Publishing-Profis gewidmet. Er wurde ins Leben gerufen, um herausragende Projekte zu würdigen und die Persönlichkeiten dahinter zu vernetzen, zu unterstützen und zu fördern.
Die Gründer*innen sind Tom Kraushaar (Klett-Cotta, Dutschland), Michael Gaeb (Literarische Agentur Eggers & Gaeb, Deutschland), Rebecca Servadio (London Literary Scouting, Großbritannien) und Aleksi Siltala (Siltala Publishing, Finnland). Der Award wird in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung der Frankfurter Buchmesse und des Salone del Libro di Torino durchgeführt.
Für 2025 waren neben dem Gewinnerprojekt außerdem nominiert: La Disparition, (Marseille), ein einzigartiges Medienprojekt, das aufzeichnet, was aus unserer Welt verschwindet, sowie zoraLit (Berlin), eine Kooperative von Literaturschaffenden, die mit gemeinsamen Projekten eine faire, nachhaltige und integrative Verlagsbranche fördern. Die Unternehmen wurden aus zahlreichen Projekten von einer Vorjury ausgewählt, die sich aus Laurence Laluyaux (RCW Literary Agency, Großbritannien), Peter van der Zwaag (De Bezige Bij, Niederlande) und Camilla Cottafavi (Feltrinelli, Italien) zusammensetzt.
2024 ging der Aficionado Award an die brasilianische Poesie-Abo-Plattform Círculo de Poemas, ein Imprint von Fósforo Editora, São Paulo.
Über Naveen Kishore und Sunandini Banerjee:
Naveen Kishore ist Verleger bei Seagull Books, einem Unternehmen, das er 1982 gegründet hat. Kishore ist Träger der Goethe-Medaille und Ritter des Ordens für Kunst und Literatur. Er ist außerdem Dichter, vielfach ausgestellter Fotograf und Theaterlichtdesigner.
Sunandini Banerjee ist leitende Redakteurin und Grafikdesignerin bei Seagull Books, wo sie im August dieses Jahres ihr 25-jähriges Jubiläum feierte. Außerdem ist sie Lehrerin an der Seagull School of Publishing und Übersetzerin. Ihre digitalen Collagen, die ursprünglich für viele Buchcover, Kataloge und Bildbände von Seagull entstanden sind, wurden in Indien und im Ausland ausgestellt. Sie lebt und arbeitet in Kalkutta, Indien.
Weiterführende Links:
Aficionado Award https://www.buchmesse.de/foerderprogramme/aficionado-award(Öffnet neues Fenster)
Seagull Books https://seagullbooks.org/(Öffnet neues Fenster)
La Disparition https://ladisparition.fr/(Öffnet neues Fenster)