Direkt zum Inhalt

Lasagne, Erinnerungen und der Weg zwischen Italien und der Schweiz

20. Oktober 2022
Live now
DE
Büchergilde, An der Staufenmauer 9, 60311 Frankfurt

Petrarca erzählt im originellen Stil von ihrer Nonna, die in den 50ern in die Schweiz migrierte.

"Lasagne war in unserer Familie das meistgenutzte Wort: Lasagne bedeutete Liebe, Wärme, Nähe und vor allem Maria"
Maria war Francesca Petrarcas Großmutter, ihre nonna, der sie mit "No grazie, non fumo" ein literarisches und buchkünstlerisches Denkmal setzt. Sie erzählt in Erinnerungen, die ihrem Charakter nach unsortiert kommen und so entsteht ein liebevolles Mosaik einer selbstbewussten, eigenständigen Gastarbeiterin in der Mitte des letzten Jahrhunderts. An diesem Abend sprechen wir mit der Autorin und Buchgestalterin über dieses besondere Werk, das zwischen Sachbuch und autobiografischem Roman mäandert. Das spiegelt sich nicht nur im Inhalt, sondern auch in Form und Layout des Buches. Und obendrauf gibt es noch das berühmte Lasagne-Rezept, um die Wärme in die eigene Küche mitzunehmen.

Speaker