Direkt zum Inhalt

Neue Krimibücher aus Slowenien: Mojca Širok und Tadej Golob im Gespräch mit Tilman Spreckelsen.

Mojca Širok war lange Zeit als Reporterin des slowenischen Fernsehens in Rom und im Vatikan tätig und lebt und arbeitet jetzt in Brüssel. Sie veröffentlichte drei Fachbücher zur Italienischen Mafia, zu Silvio Berlusconi und zum Papst Franziskus. Mit ihrem ersten Krimi Der Vertrag (ins Deutsche von Martina Erhart übersetzt) etablierte sie sich auch als Autorin. Der Roman spielt in Italien und handelt von der italienischen Mafia. Der zweite Band der Trilogie unter dem Titel Evidenca spielt in Ljubljana (2021). Tadej Golob gilt als der bekannteste slowenische Krimiautor und hat eine Serie von »Alpenkrimis« geschrieben, die u.a. am Bohinj-See und in den Alpen stattfinden. Seine Bücher wurden in Slowenien als TV-Serie verfilmt und waren in Italien auf Platz 8 der Bestsellerliste von La Repubblica. Tadej Golob schreibt auch Biographien, erhielt den Preis für den besten Roman des Jahres 2010 und bestieg den Mount Everest und viele andere Berge, verunglückte jedoch fast tödlich in Slowenien 2020 und beschrieb diese Erfahrung in seinem letzten Kriminalroman. Moderiert wird das Gespräch vom Literaturkritiker, Journalisten und Krimiautor Tilman Spreckelsen. Das Gespräch wird simultan ins Deutsche gedolmetscht.

Logo Ehrengast Slowenien

Autorenveranstaltung

iCal
-

Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Deutschland

Deutsch
Ehrengast 2023: Slowenien
Kostenloser Zugang

Mitwirkende

© Jernej Čampelj

Tadej Golob

Autor

© Jernej Čampelj

Mojca Širok

Autorin

Tilman Spreckelsen

Moderator