Fachleute auf dem Gebiet sind oft erstaunt über die Qualität und Vielfalt der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur. Doch für Eltern, Lehrer, Bibliothekare und junge Leser ist es oft schwer, die Perlen unter all den Kinderbüchern zu finden, die jährlich erscheinen. Können Rezensionen, Empfehlungen und Auszeichnungen von Experten, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, eine Hilfe sein? Wer ist die Hauptzielgruppe: junge Leser, ihre Eltern, Lehrer und Bibliothekare oder sogar Verleger, Redakteure und Künstler? Wie erfolgreich ist die Auszeichnung und Förderung hochwertiger Kinderliteratur, wie sehr hilft dies ihrer Vielfalt oder Originalität? Sind Empfehlungen nur lokal begrenzt oder können sie auch grenzüberschreitend wahrgenommen werden? Wie sind unterschiedliche Jurys strukturiert? Welche Rolle spielen die (Massen-)Medien bei der Förderung nominierter und preisgekrönter Bücher?
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Deutschland