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Vortrag auf dem Forum Bildung

Kaum eine Ethik-/Philosophielehrkraft wird ihren Unterricht je ohne die Durchführung von Dilemmasituationen bestreiten können – diese Methode gehört mit zu den Königsdisziplinen der Ethik-Didaktik. Sie dient dem Einstieg in eine neue Thematik, der Reflexion und Festigung moralischer Urteile und nicht zuletzt der Förderung moralischer Urteilskompetenz. Die als ‚Zwickmühle‘ dargebotene Situation hat durch ihren Alltagsbezug in den meisten Fällen einen hohen Motivationswert. Gleichzeitig ist die Methode umstritten – neben dem Problem eines nicht voraussetzbaren universalistischen Ausgangspunktes wird häufig die starke Engführung des moralischen Urteils, das scheinbar ausweglos zu sein scheint, kritisiert.

So gilt es bei der Anwendung genau zu prüfen, ob die Konstruktion des Dilemmas geeignet ist, die entsprechenden Ziele auch zu erreichen.

In der Präsentation werden folgende Aspekte thematisiert:

  • Arten moralischer Dilemmata
  • Real, fiktiv, semi-real?
  • Einsatz im Unterricht
  • Methodische Verfahren im Überblick
  • Beispiele für Dilemmasituationen (u. a. aus Heft 1/23)


Susanne Dannecker, wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift „Praxis Philosophie und Ethik“

Eine Veranstaltung der Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH

© Verband Bildungsmedien e. V. | Olaf Fuhrmann

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Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Germany

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Verband Bildungsmedien e.V. (Forum Bildung)
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Participants

Susanne Dannecker

wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift „Praxis Philosophie und Ethik“