Es ist fast genau drei Monate her, dass die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung, kurz IGLU-Studie, veröffentlicht wurde. Ein Aufschrei in Deutschland aber blieb aus, und das, obwohl sich zeigte, dass Grundschüler:innen immer schlechter lesen können.
Wo steht die schulische Leseförderung? Welche Inhalte und Konzepte tragen überhaupt? Welche Rolle spielen dabei Kinder- und Jugendbücher und wie können wir mit diesen wieder näher an die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen herankommen?
Und welchen Beitrag muss die Buchbranche zur Leseförderung leisten?
Unsere Expert:innen diskutieren und unternehmen Antwortversuche.
Anja Janotta liest beispielhaft aus ihrem Buch „Klassenfahrt außer Kontrolle“
Petra Albers, Verlagsleiterin Kinder- und Jugendbuch Beltz & Gelberg, Gulliver, Parabel, Beltz | Der KinderbuchVerlag
Manuela Hantschel, 1. Vorstandsvorsitzende Bundesverband Leseförderung e. V.
Anja Janotta, Autorin
Moderation: Bob Blume, @netzlehrer, Deutschlehrer
© Verband Bildungsmedien e. V. | Olaf Fuhrmann
Discussion
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Germany