Direkt zum Inhalt
Jennifer Kim, Autorin, Agora der Buchmesse 2022

© Jennifer Kim

Jennifer Kim ist Buchhändlerin und Autorin (Kanada) sowie Gründerin und CEO von Nooroongji Books(Öffnet neues Fenster). Im Interview mit European Booksellers(Öffnet neues Fenster) teilt sie Tipps & Tricks für internationale Buchhändler*innen und andere Besucher*innen, die zur Frankfurter Buchmesse kommen. 

Jennifer: „Im Jahr 2022 konnte ich dankenswerterweise am Internationalen Booksellers Programme in Frankfurt teilnehmen. Es war eine lebensverändernde Erfahrung, bei der ich so viele wertvolle Kontakte geknüpft und wichtige Erkenntnisse gewonnen habe. Hier sind einige Tipps für andere Buchhändler auf der größten und ältesten Buchmesse der Welt":

Tipp 1: Vor der Ankunft in Frankfurt im Oktober an digitalen Sessions von The Hof(Öffnet neues Fenster) teilnehmen. Unter der fachkundigen Leitung von Felix Zeltner und seinem Team sind die moderierten Sessions mit unterschiedlichsten Gästen immer sehr aufregend! Sie sind eine tolle Gelegenheit, sich mit erfahrenen und neuen Messebesuchern aus aller Welt zu vernetzen und auszutauschen. Abgesehen von The Hof bieten die verschiedenen Jahre unterschiedliche Möglichkeiten, auch online Kontakte zu knüpfen. Ich würde alle Möglichkeiten nutzen.

Tipp 2: Über die digitale Plattform Frankfurt Connect (Öffnet neues Fenster)und die Frankfurt Messe App (ab Ende September). Die App ist immer sehr nützlich, um den Überblick über Veranstaltungen und Termine zu behalten und für die Hallenpläne. Mir hat es geholfen, die Pläne vorab anzusehen und den Transport so zu planen, dass ich den nächstgelegenen Eingang zum ersten Termin des Tages kannte. Auch für diejenigen, die das Verlagswesen erkunden wollen, empfehle ich, Publishers Without Borders zu besuchen. Die Whatsapp-Community der Gruppe ist besonders nützlich mit Chats zu verschiedenen Buchmessen in der ganzen Welt.

Tipp 3: Wer von weiter weg anreist, sollte schon mindestens ein oder zwei Tage vor Messebeginn anreisen, um die Zeitverschiebung auszugleichen und die Vorteile von Neben- und Fachveranstaltungen zu nutzen. 2022, als ich auf der Buchmesse war, habe ich den Jetlag völlig unterschätzt und war schon vor der Ankunft am Rande des Arbeits-Burnouts. Ich hatte gerade 2 Monate zuvor Nooroongji Books eröffnet! Dieses Jahr reise ich 3 Tage früher an mit einem entspannteren Arbeitspensum im Vorfeld der Messe. Besonders freue ich mich auf das Frankfurt Rights Meeting(Öffnet neues Fenster) und die Frankfurt Kids Conference(Öffnet neues Fenster). Auch auf die Diskussion zwischen Yuval Noah Harari und dem japanischen Philosophen Kohei Saito beim Event Nexus - mit Systemsturz in die Zukunft (Öffnet neues Fenster)(Mittwoch, 16.10.2024, 19.30 Uhr) bin ich sehr gespannt.

Tipp 4: Wer an einem der internationalen Förderprogramme(Öffnet neues Fenster) der Frankfurter Buchmesse teilnimmt, sollte sich alle Mitteilungen der Programmverantwortlichen sorgfältig durchlesen! Es steckt so viel Arbeit in den Programmen - von Seminaren, Workshops und anderen unterhaltsamen Aktivitäten. Das Team denkt an an alles, vom Hotel bis zu den Transportpässen und allem, was dazwischen liegt. Die Sorgfalt und Fürsorge aller Beteiligten hat mich in 2022 wirklich umgehauen. In meiner Benommenheit mit Jetlag habe ich definitiv ein paar Details übersehen, die hilfreich gewesen wären. Ich werde für immer eine Kerze anzünden für unsere Programm-Managerin Pernille Starck, die uns so geduldig, freundlich und lustig durch die Woche führte. Vielen Dank, Pernille.

Tipp 5: Ein Tag ohne Termine einplanen, um einfach nur auf der Messe umherzulaufen und neue Dinge zu entdecken. 2022 waren das hier die Highlights für mich: die Stiftung Buchkunst, die Büchergilde, Bücher aus Taiwan, Schweizer Verlage und die Stände der Philippinen. Es gibt auch ein paar lokale
Buchhandlungen und Kunstveranstaltungen, die zeitgleich zur Messe stattfinden. Ich liebte die Buchhandlung Walther König, das Portikus Art Book Festival und die Schirn Kunsthalle.

Tipp 6: Nun zu den kleinen Details: 

a) Die bequemsten Sneaker oder Schuhe anziehen, die der Kleiderschrank hergibt. Ich kann diesen Punkt nicht genug betonen! Dieses Jahr werde ich meine treuen Asics für die Messe einpacken und Oofos Erholungssandalen für das Hotel.

b) Ich habe Google Maps benutzt, um eine Liste mit schnell auffindbaren gespeicherten Orten zu erstellen, darunter das Messegelände, das Haus des Buches, Veranstaltungsorte, mein Hotel, den Flughafen, Konsulat, Buchläden, Restaurants, etc.

c) Leicht und dünn kleiden, am besten zum Schichten im typischen "Zwiebellook". Je weniger Masse an Kleidung, desto besser.

d) Ich habe eine Wasserflasche mitgeschleppt, die ich nie benutzt habe, denn das winzige zusätzliche Gewicht wurde schnell zu einer Belastung! Eine kleine Wasserflasche aus dem Hotel, die man den ganzen Tag über kostenlos auf der Agora der Messe auffüllen und trinken kann, ist viel praktischer.

e) Unbedingt Powerbank und/oder ein Ladegerät und einen Adapter für das Handy mitnehmen. Ich habe eine "orange sim" Sim-Karte für Europa gekauft. Reichlich Mobildaten haben mir sehr geholfen.

f) Und zu guter Letzt: Wer schönen Büchern nicht widerstehen kann, nimmt einen zweiten Koffer mit. Dieses Jahr werde ich versuchen, einen kleinen Koffer in einen einen größeren Koffer zu schichten. Wünscht mir Glück!