Planen Sie Ihren Messebesuch

Nützliche Informationen und Tutorials zum Thema Akkreditierung

Akkreditierungsrichtlinien 2021

Bitte beachten Sie unsere Akkreditierungsrichtlinien.

Tutorial: Akkreditierung Schritt für Schritt

(inkl. Tutorial My Book Fair-Registrierung)

FAQ - Akkreditierung

Wie kann ich mich als Journalist*in akkreditieren?

Die Akkreditierung erfolgt in diesem Jahr ausschließlich online über unser Kundenportal My Book Fair und bis Freitag vor Messebeginn.

Bitte beachten Sie, dass wir im Laufe des Augusts mit der Bearbeitung der Datensätze beginnen. Dies kann, bei hohem Aufkommen, einige Tage in Anspruch nehmen, daher bitten wir Sie um etwas Geduld. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail über den Status Ihrer Akkreditierung. Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spamordner nach.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der wegen COVID-19 geltenden Schutzmaßnahmen werden keine Dauerkarten mehr angeboten. Journalist*innen und Blogger*innen benötigen für jeden Tag, den sie die Messe besuchen möchten, jeweils ein neues Ticket.

Außerdem wird es keine Presseakkreditierung vor Ort (Presseschalter) und ausschließlich personalisierte Presse-Technik-Tickets geben.

Dürfen akkreditierte Journalist*innen/Blogger*innen eine Begleitperson (Kollege o.ä.) mitbringen?

Akkreditierte Journalist*innen / Blogger *innen dürfen KEINE Begleitperson mitbringen.

Wie kann ich mich als Blogger*in/Influencer*in akkreditieren?

Die Akkreditierung erfolgt ausschließlich online über unser Kundenportal My Book Fair und bis zum Freitag vor Messebeginn, 17 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass wir erst im Laufe des Augusts mit der Bearbeitung der Datensätze beginnen. Dies kann, bei hohem Aufkommen, einige Tage in Anspruch nehmen, daher bitten wir Sie um etwas Geduld. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail über den Status Ihrer Akkreditierung. Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spamordner nach.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der wegen COVID-19 geltenden Schutzmaßnahmen werden keine Dauerkarten mehr angeboten. Journalist*innen und Blogger*innen benötigen für jeden Tag, den sie die Messe besuchen möchten, jeweils ein neues Ticket. Außerdem wird es keine Presseakkreditierung vor Ort (Presseschalter) geben.

Hier finden Sie unsere überarbeiteten Akkreditierungsrichtlinien für Blogger*innen.

Was muss ich am Eröffnungstag (Dienstag) beachten?

Auch am Dienstag benötigen Sie ein Presseticket für den Zutritt zum Pressezentrum. Akkreditieren Sie sich daher bitte online. Das Presseticket gilt nicht für die Teilnahme an der Eröffnungspressekonferenz, der Eröffnungsfeier und den Abendveranstaltungen.

Habe ich mit meinem Presseticket Zutritt zu allen Veranstaltungen?

Nein. z.B. für die Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse und zu vereinzelten anderen Veranstaltungen gilt für die Presse eine gesonderte Akkreditierung. Eine Übersicht dieser Veranstaltungen finden Sie auf https://www.buchmesse.de/presse/termine.

FAQ - Infrastruktur

Wo können Journalist*innen und Blogger*innen parken?

Für Journalist*innen und Blogger*innen, die mit dem Auto anreisen, steht auf dem Rebstockgelände ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung. Das Messe Parkhaus Rebstock, Am Römerhof, hat eine unmittelbare Zufahrt von der Autobahnabfahrt Frankfurt West (bitte im Navi „Zum Messeparkhaus Rebstock“ eingeben). Von Mittwoch bis Sonntag bringt Sie eine kostenlose Pendelbusverbindung zum Eingang City.

Die Parkhauskasse ist täglich bis ca. 20.00 Uhr besetzt. Sie erhalten dort gegen Vorlage Ihrer Pressekarte einen Ausfahrtschein, mit dem Sie kostenlos herausfahren können. Achtung: Am Dienstag (Eröffnungstag) steht diese Möglichkeit noch NICHT zur Verfügung.

Die nächstgelegene kostenpflichtige Parkmöglichkeit befindet sich in den Hotels „Maritim“ (CMF), „Marriot“ oder im Parkhaus am Messeturm APCOA.

Darf ich mit meinem Presseticket die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen?

Nein, das Presseticket berechtigt nicht zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs.

Wo befindet sich das Pressezentrum?

Das Pressezentrum befindet sich in 2021 in der Halle 4.2 in Raum Dimension. Sie benötigen ein Presseticket für den Zutritt zum Pressezentrum.

Wie komme ich zum Pressezentrum?

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Straßenbahn:

Ab Frankfurt Hauptbahnhof mit den Straßenbahnlinien 16 Richtung "Ginnheim" und 17 Richtung "Rebstockbad" bis zur  Haltestelle "Festhalle/Messe" (3 Stationen). Über den Eingang "City" dann weiter Richtung Halle 4.2.

U-Bahn:

Ab Frankfurt Hauptbahnhof mit der U-Bahn-Linie 4 Richtung "Bockenheimer Warte" bis zur Haltestelle "Festhalle/Messe" (1 Station). Über den Eingang "City" dann weiter Richtung Halle 4.2.

S-Bahn:

Mit der S-Bahn-Linie 6 bis Haltestelle "Messe". Über den Eingang "Torhaus" dann weiter Richtung Halle 4.2.

Achtung: Das Presseticket berechtigt NICHT zur kostenlosen Nutzung des öffentliches Nahverkehrs.

Wann ist das Pressezentrum geöffnet?

Dienstag: 9.30 Uhr - 19.00 Uhr

Mittwoch - Samstag: 9.00 Uhr - 18.30 Uhr

Sonntag: 9.00 Uhr - 17.30 Uhr

Was mache ich mit meinem Gepäck?

Im Pressezentrum gibt es Schließfächer. Bitte geben Sie größere Gepäckstücke aber an der Garderobe ab. Die nächstgelegene Garderobe befindet sich in Halle 4.2, Foyer. Gegen Vorlage ihres Pressetickets können Medienvertreter*innen diese und alle anderen Garderoben in den belegten Hallen kostenlos nutzen.

Sie haben Fragen zur Presseakkreditierung?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne.