2018 Participants of the Goldschmidt Programme

Bewerbungsschluss für das Goldschmidt-Programm ist der 31. August 2018

Frankfurt, 1. August 2018 Bis zum 31. August 2018 können sich Literaturübersetzerinnen und -übersetzer für die Teilnahme am Goldschmidt-Programm 2019 bewerben. Unter der Schirmherrschaft von Übersetzer Georges-Arthur Goldschmidt ermöglicht das Programm fünf deutschsprachigen und fünf französischsprachigen Nachwuchsübersetzern unter 30 Jahren (in Ausnahmefällen unter 35 Jahren), Verlage in Frankreich, Deutschland und der Schweiz kennenzulernen und unter der Anleitung erfahrener Übersetzer an eigenen Projekten zu arbeiten.

„Eine gute Übersetzung verlangt nach lebendiger Sprache“, sagt Literaturübersetzerin Patricia Klobusiczky. „Deshalb lese und höre ich Deutsch, so viel es nur geht – vom Schubertlied bis zum Gangsta-Rap, vom Theater bis zum Lauschen in der Bahn.“ Ihr Wissen gibt die erfahrene Übersetzerin als Mentorin des Goldschmidt-Programms an die Teilnehmenden weiter.

Programmablauf

Das Goldschmidt-Programm findet von Anfang Januar bis Anfang März 2019 statt. In dieser Zeit durchlaufen die Teilnehmenden verschiedene Stationen in Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Auf dem Programm stehen Seminare und Verlagsbesuche in allen drei Ländern. Zudem findet jeweils eine dreiwöchige Übersetzerwerkstatt im Literarischen Colloquium Berlin sowie im Collège International des Traducteurs Littéraires in Arles statt.

Sabine Mehnert, Goldschmidt-Stipendiatin 2018, sagt: „Ich kann das Goldschmidt-Programm allen deutsch-französischen Nachwuchsübersetzern nur wärmstens empfehlen! Die Textarbeit in den Übersetzungsateliers ermöglicht es, sich intensiv mit sprachlichen und stilistischen Herausforderungen auseinanderzusetzen und Strategien zu entwickeln, um diese zu überwinden. Die Arbeit im Tandem und der rege Austausch mit der Gruppe sind dabei besonders bereichernd.“

Das Programm wird von der Frankfurter Buchmesse zusammen mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Bureau International de l’Édition Française und der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia organisiert. Ziel des Programms ist es, den literarischen Austausch zwischen dem deutsch- und dem französischsprachigen Raum zu fördern.

Weitere Informationen zu dem Förderprogramm sowie zu den Teilnahmevoraussetzungen und zum Bewerbungsprozess unter www.buchmesse.de/goldschmidt

Bewerbungen können bis zum 31. August 2018 per E-Mail an Alexane Lepoan, Frankfurter Buchmesse, gesendet werden: lepoan@book-fair.com

Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.300 Ausstellern aus 102 Ländern, rund 286.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurter Buchmesse Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Das 2016 entwickelte Format THE ARTS+ ist Messe, Business Festival und ein internationaler Treffpunkt der Kultur- und Kreativindustrie. Ziel ist es, die Potentiale der Digitalisierung für kreative Inhalte zu nutzen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. https://www.buchmesse.de/

Katja Böhne, Geschäftsleitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@book-fair.com