Neue Chancen und Geschäftsmodelle für Information Professionals

Frankfurt, 07.08.2018 – Die Verfügbarkeit von Datenbeständen mit hohem Volumen erschwert es den Unternehmen, strategische Entscheidungen in voller Kenntnis des bereits verfügbaren Wissens zu treffen. Daher geht es in Zeiten der Digitalisierung darum, die herkömmlichen datenbasierten Geschäftsmodelle und internen Arbeitsabläufe zu überdenken. „Noch nie waren daher die Informationsspezialisten für Unternehmen nötiger als jetzt. Zugleich stehen sie vor einem radikalen beruflichen Wandel. Eine zentrale Herausforderung stellen neue analytische Möglichkeiten für die immer größer und komplexer werdenden Datenmengen dar“, betont Holger Volland, VP Frankfurter Buchmesse.

Die neue Datenkomplexität ist auch Themenschwerpunkt der sechsten Ausgabe der Fachveranstaltung „Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg“. Sie findet am Donnerstag, 11. Oktober, auf der Frankfurter Buchmesse (10.-14. Oktober 2018) statt. Die Tagung richtet sich an deutschsprachige Information Professionals. Also an alle, die in informationsverarbeitenden Berufen arbeiten, wie z.B. Consultants, Unternehmensberater, Verantwortliche für Wettbewerbsbeobachtung, Informationsmanager, Marktforscher, Marketingmanager u.v.m.

Programm

„To binary or not to be – Sinnvolle digitale Führung” - mit dieser ungewöhnlich betitelten Keynote beginnt Professor Dr. Ralf Lanwehr, Professor für internationales Management der Fachhochschule Südwestfalen, die Steilvorlagen-Tagung. Die Keynote zeigt an konkreten Beispielen, wie Führungskräfte in informationsverarbeitenden Berufen die neuen digitalen Herausforderungen bewältigen können. Im Anschluss folgen in mehreren Blöcken die „Success Stories“: Das sind Erfolgsgeschichten von selbstständigen oder in Informationszentren tätigen Information Professionals. So erklärt Yannick Loonus, Chief Sales Officer von Semalytix, wie riesige Mengen unstrukturierter Daten zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen in verschiedenen Branchen genutzt werden können. Und Gerold Frers, Leiter „Patent Search and Information“, Siemens AG, erläutert wie Innovationsvorsprünge durch Patentinformationen erzielt werden. Jens Köhler, Director KantarAddedValue, zeigt wie seine Kunden aus der Versicherungswirtschaft Wettbewerbsvorsprünge durch die gezielte Aufbereitung strukturierter Daten erreichen. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Are we data rich and insights poor?“. Die Steilvorlagen-Tagung endet mit einem Imbiss sowie ausreichenden Gelegenheiten für Networking.

Tickets: 109 €, Auszubildende 29 €.

Wann? 11. Oktober 2018, 9:30 – 14 Uhr

Wo? Frankfurter Buchmesse, Halle 4.2, Raum Dimension

Die Veranstaltung wird von zahlreichen führenden Informationsanbietern als Sponsoren unterstützt: FirmenWissen / Creditreform, GBI-Genios Wirtschaftsdatenbank, Minesoft, WTI Frankfurt.

Weitere Informationen: www.buchmesse.de/steilvorlagen

Hashtag: #steilvorlagen18

Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.300 Ausstellern aus 102 Ländern, rund 286.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurter Buchmesse Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Das 2016 entwickelte Format THE ARTS+ ist Messe, Business Festival und ein internationaler Treffpunkt der Kultur- und Kreativindustrie. Ziel ist es, die Potentiale der Digitalisierung für kreative Inhalte zu nutzen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. www.buchmesse.de

Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@book-fair.com