Direkt zum Inhalt

Über 1500 internationale Verlage, Preisverleihungen, Autoren und viele weitere Events / Neues Areal Frankfurt New Generation für Jugendliche

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (16.-20. Oktober 2019) findet Frankfurt Kids in mehreren Arealen statt. Deutschsprachige Aussteller präsentieren ihre Werke in Halle 3.0. Dort gibt es mit der Frankfurt Kids – Stage (Halle 3.0 K 137) eine Bühne für zahlreiche Lesungen und Panels. In der Nachbarschaft befindet sich auch das neue Areal Frankfurt New Generation (Halle 3.0 K 91) – ein eigener Ort für die Themen von Jugendlichen: In Kooperation mit der JungeMedienJury der Stadtbücherei Frankfurt bietet Frankfurt New Generation an den Fachbesucher-Tagen eine Anlaufstelle für Buchhändlerinnen, Bibliothekare und alle, die sich mit dem Thema Jugendbuch beschäftigen. Am Messewochenende wechselt das Standteam und Jugendliche der JungeMedienJury betreuen diverse Veranstaltungen wie z.B. Selfie-Aktionen mit Lieblingsbüchern der Besucherinnen und Besucher.

Im internationalen Frankfurt Kids Areal (Foyer 5.1/6.1) stellen Aussteller aus der ganzen Welt ihre Neuerscheinungen, Klassiker, elektronischen Medien und Innovationen vor. Dort findet auch ein internationales Fachprogramm statt, das von der auf illustrierte Kinderbücher spezialisierten Berliner Buchhandlung „Mundo azul“ kuratiert wurde.

„An Kinder- und Jugendmedien fasziniert mich besonders das Wechselspiel zwischen Philosophie, Geschichte, Text und Bild. Mit Frankfurt Kids bilden wir auf der größten Messe für Inhalte die enorme Bandbreite dieses Genres ab“, so Hendrik Hellige, Director Business Development Children's Books / Visual Arts.

 

Einige Höhepunkte von Frankfurt Kids

 

Europa, Kinderrechte und das Politische im Kinder- und Jugendbuch (Messe-Mittwoch, 16. Oktober 2019, 13.00-14.00 Uhr, Frankfurt Kids – Stage 3.0, Halle 3.0 K 137)

Europa, 30 Jahre Kinderrechte und eine rege Nachwuchsförderung prägen die Arbeit der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. In der Gesprächsrunde begegnen sich Autorinnen und Autoren, die Sachtexte, realistische und phantastische Bücher für Kinder und Jugendliche schreiben. Sie stellen ihre Sicht auf Kinderliteratur dar und gehen der Frage nach, was man Kindern und Jugendlichen zumuten und zutrauen darf. Neben Jens Raschke (Korbinian – Paul Maar-Preis 2019) diskutieren Verena Reinhardt (Nominiert KorbinianPaul Maar-Preis 2017 und 2018), Rieke Partwardhan (Nominiert Korbinian – Paul Maar-Preis 2019) und Erfolgsautorin Susanne Schädlich. Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Jana Mikota, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

 

„Ist dein Buch instagrammable? Wie Bücher sich erfolgreich in sozialen Medien inszenieren.“  (Messe-Donnerstag, 17. Oktober 2019, 13.30-14.15 Uhr, Frankfurt Kids – Stage 3.0, Halle 3.0 K 137)

Wer Jugendliche erreichen will, muss auf Social Media-Kanälen präsent sein. Aber wie kann eine gute Inszenierung von Autoren, Büchern, Buch-Influencern und Buchhandlungen auf Instagram aussehen? Was funktioniert? Und muss man wirklich alles mitmachen? Der AKJ/Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. gibt Antworten.

 

Empfang für norwegische Illustratorinnen (Messe-Donnerstag, 17. Oktober 2019, 17.00-18.00 Uhr, Frankfurt Kids – Stage 3.0, Halle 3.0 K 137)

Die Illustratoren Organisation E.V.-Vorsitzende Franziska Walther begrüßt die norwegischen Gäste auf der Frankfurter Buchmesse und lädt zu einem kleinen Sektempfang ein. Hierzu sind alle Illustratorinnen und Illustratoren, Interessierten und natürlich auch Journalisten herzlich willkommen. Das Get-Together bietet allen die Gelegenheit zum Austauschen, Kennenlernen und gemeinsamen Ausklang des Messetages. Außerdem werden aktuelle Arbeiten norwegischer Illustratorinnen und Illustratoren im Rahmen eine Beamer-Präsentation, sowie die illustrierte Sichtweise deutscher Kolleginnen auf das diesjährige Gastland gezeigt.

 

Kinderliteratur aus Norwegen (Messe-Freitag, 18. Oktober 2019, 12.00-12.30 Uhr, Frankfurt Kids – Stage 3.0, Halle 3.0 K137)

Norwegens lebendige Kinder- und Jugendliteraturszene ist vielfältig, einfallsreich und voller Humor. Hier diskutieren die Übersetzerin Maike Dörries, der norwegische Illustrator Oyvind Torseter und die norwegische Autorin Maja Lunde u.a. über die gesellschaftlichen Aspekte der Kinderliteratur. Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Jana Mikota, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

 

Deutscher Jugendliteraturpreis: Bekanntgabe der Preisträger durch Bundesministerin Dr. Franziska Giffey (Messe-Freitag, 18. Oktober 2019, 17.30-19.00 Uhr, Congress Center, Ebene 2, Saal Harmonie)

Ausgezeichnet werden die Sieger der Kritikerjury sowie das Preisbuch der

Jugendjury. Außerdem werden zwei Sonderpreise für deutsche Illustratoren vergeben: der Sonderpreis „Gesamtwerk“ sowie der Sonderpreis „Neue Talente“. Für den Einlass zur Veranstaltung ist eine Eintrittskarte erforderlich. Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und vom Arbeitskreis für Jugendliteratur vergeben.

 

Frankfurt Young Stories – die Preisverleihung des neuen Schreibwettbewerbs (Messe-Samstag, 19. Oktober 2019, 14.00-15.00 Uhr, Frankfurt Authors Areal, Halle 3.0 K 13)

Die Frankfurter Buchmesse hat die schreibende Next Generation (12-18 Jahre) zur Teilnahme am Schreibwettbewerb Frankfurt Young Stories aufgerufen. Eine dreiköpfige Jury (Mirai, 13-jährige Buchbloggerin „Lass mal lesen“ / Instagram: lesehexemimi, Melina Zahren, BookTuberin „ReadingBookChannel“ und Sarah, ehemalige Schülerpraktikantin bei der Frankfurter Buchmesse) kürt die Siegerinnen und Sieger in beiden Kategorien. Der Gewinn beinhaltet eine Lesung des eingereichten Textes auf der Preisverleihung von Frankfurt Young Stories, zwei Privatbesucher-Tageskarten für die Buchmesse, eine Urkunde sowie ein Abdruck in der den Wettbewerb begleitenden Anthologie Young Stories 2019 von BoD. Direkt im Anschluss findet nebenan im neuen New Generation Areal (Halle 3.0 K 91), ein Meet & Greet mit der Jury, allen Teilnehmenden und Interessierten statt.

 

Die JungeMedienJury präsentiert: Die besten Romane, Comics & Mangas, Serien und Games (Messe-Samstag, 19. Oktober 2019, 17.00-18.30 Uhr, Frankfurt Kids – Stage 3.0, Halle 3.0 K137)

Viermal heißt es: „And the winner is…“ - wenn die JungeMedienJury der Stadtbücherei Frankfurt am Main ihre Favoriten präsentiert. Ein halbes Jahr lang haben 40 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren Neuerscheinungen gesichtet und bewertet. Neben Diskussionen in der Gruppe um das beste Buch, die spannendste Serie oder das fesselndste Spiel gab es für die jungen Kritikerinnen ein Rahmenprogramm rund um ihre Medien: Ein Besuch beim einem Comic-Archiv, ein Blick hinter die Kulissen eines Software-Entwicklers und Begegnungen mit Film- und Literaturkritikerinnen. Nach der Präsentation der Siegertitel liest der Autor und Schirmherr Jochen Till.

 

Internationales Fachprogramm im Frankfurt Kids – Stage Foyer (Foyer 5.1/6.1, kuratiert von Mundo Azul, Berlin)

 

A story from the Land of the Sami: Máttaráhkká's Journey (Messe-Mittwoch, 16. Oktober 2019, 11.00-12.00 Uhr)

Máttaráhkká's Journey tells a story from the world of Northern Europe’s Sami people. The Norwegian Sami artist Sissel Horndal refers to oral traditions handed down over the centuries, but tells and draws the story from a contemporary perspective.

 

Pecha Kucha – discover the new exhibitors at Frankfurt Kids (Messe-Mittwoch, 16. Oktober 2019, 16.00-17.00 Uhr)

The exhibitors of the international collective stand at the Frankfurt Kids Foyer are presenting their programme and products. Followed by a happy hour with matchmaking for illustrators, publishers and picturebook lovers!

 

Happy Hour at Frankfurt Kids (Messe-Mittwoch, 16. Oktober 2019, 17.00-18.30 Uhr)

Publishers, illustrators, authors, agents, friends, picturebook lovers: Welcome to the Unpublished Picturebook Showcase 2019 and 100 Outstanding Picturebooks exhibition, hosted by dPictus. See curated picturebooks from around the world, and stunning unpublished projects chosen by a jury of 30 leading picturebook publishers. Meet members of the jury and some of the selected artists.

Hosts: Frankfurt Kids / Mariela Nagle (mundo azul Berlin) / Sam McCullen (dPictus / Picturebook Makers)

 

Website: buchmesse.de/frankfurt-kids(Öffnet neues Fenster)

 

 

Über die Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.500 Ausstellern aus 109 Ländern, rund 285.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. https://www.buchmesse.de/(Öffnet neues Fenster)

 

Kontakt für die Medien:

Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse

Katja Böhne, Geschäftsleitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@book-fair.com

Kathrin Grün, Leitung Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-170, gruen@book-fair.com

> weitere Pressemitteilungen > https://www.buchmesse.de/presse/pressemitteilungen(Öffnet neues Fenster)

> zu den Pressefotos > https://www.buchmesse.de/pressefotos/(Öffnet neues Fenster)