Was ist neu auf der Frankfurter Buchmesse 2023?
Jede Buchmesse ist anders. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir hier für Sie das Wichtigste zusammengestellt.
Aldus Up Stage in Halle 4.1
Aldus Up ist das Folgeprojekt von Aldus, dem Netzwerk Europäischer Buchmessen. Über 20 europäische Buchmessen – u.a. Frankfurter Buchmesse, The London Book Fair, Buch Wien und die Bologna Children’s Book Fair – sind darüber verbunden und fördern so gemeinsam die Internationalisierung, die Forschung sowie Innovationen auf dem Buchmarkt. Das groß angelegte Kooperationsprojekt wird vom Creative Europe Programme der Europäischen Union mitfinanziert.
Auf der neuen Aldus Up Stage in Halle 4.1 findet ein vielseitiges Fachprogramm mit spannenden Panels, Talks und Präsentationen zu Themen wie Bildung, Übersetzungsförderung, Inklusion, Digitalisierung, AI und VR, Lizenzhandel und Nachhaltigkeit statt. Das Wochenendprogramm besteht aus den Schwerpunkten Bildung und Buchpräsentationen.
https://www.buchmesse.de/themen-programm/fachprogramm/buehnen/aldus-up-stage(Öffnet neues Fenster)
App der #fbm23
Praktisch, schnell und immer up to date zeigt die offizielle App zur Buchmesse 2023 alle Veranstaltungen an. Mit dem persönlichen Terminkalender mit Erinnerungsfunktion behält man den Überblick und das Matchmaking-Tool ermöglicht Fachbesucher*innen, sich zu vernetzen. Dank eines ISBN-Scanners können Buchtitel gescannt und automatisch in einer Favoritenliste gespeichert werden. Die Frankfurter Buchmesse App steht für IOS und Android zum kostenlosen Download bereit. https://buchmesse.de/app(Öffnet neues Fenster)
Erster gemeinsamer Auftritt: ARD, ZDF und 3sat auf der Frankfurter Buchmesse
Zum ersten Mal präsentieren ARD, ZDF und 3sat vom 18. bis 22. Oktober ein gemeinsames Programm von der Frankfurter Buchmesse – täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. Verbreitet wird das Kulturangebot live und auf Abruf in den Mediatheken, Audiotheken, Online-Angeboten und Social-Media-Kanälen der drei Partner. Der Livestream von der Literaturbühne ist abrufbar unter ardkultur.de, buchmesse.zdf.de, 3sat.de. ARD Kultur bietet zudem Programmhighlights als Video-on-Demand und als Audio. Beiträge und Berichte liefern Magazine und Kulturformate, wie ZDF „aspekte“ und „Das Literarische Quartett“, die 3sat „Buchzeit“, das 3sat-Magazin „Kulturzeit“, das ARD-Kulturmagazin „ttt – titel, thesen, temperamente“ und im hr-fernsehen „hauptsache kultur“. Ein abwechslungsreiches Programm zu den Veranstaltungen auf der Literaturbühne bieten auch die ARD-Kulturwellen im Hörfunk sowie in der ARD-Audiothek. „Dein Buch. Das Beste von der Frankfurter Buchmesse 2023 auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat“ ist das Motto der Literaturbühne sowie Titel einer gemeinschaftlich produzierten TV-Sendung mit den Höhepunkten. Das Programm ist über folgende Links abrufbar:
ardkultur.de(Öffnet neues Fenster), buchmesse.zdf.de(Öffnet neues Fenster), 3sat.de/buchmesse(Öffnet neues Fenster)
ARTE-Doku: „Geist, Geschäft und Party – 75. Frankfurter Buchmesse“ (ARTE/ZDF 2023)
ARTE hat das 75. Jubiläum der Frankfurter Buchmesse zum Anlass genommen, einen Dokumentarfilm über die Geschichte der aufregendsten, anstrengendsten und wichtigsten Woche des Buchjahres zu drehen. In der Dokumentation „Geist, Geschäft und Party – 75. Frankfurter Buchmesse“ von Filmautor Jobst Knigge geht es um Krieg und Neuanfang, um Literatur, die Mauern einreißt, um Mordaufrufe, Proteste und Bestseller, Lesungen und Partys, das Glück des Lesens und warum Frankfurt so wichtig dafür ist. Der Direktor der Frankfurter Buchmesse, Juergen Boos, erzählt aus seinem Alltag. Verleger*innen wie Michael Krüger, Antoine Gallimard und Felicitas von Lovenberg kommen ebenso zu Wort wie der dänische Bestseller-Autor Jussi Adler Olsen und viele mehr.
Erstausstrahlung: 18. Oktober 2023 um 22.50 Uhr; in der ARTE-Mediathek verfügbar vom 18. Oktober bis zum 16. Januar 2024.
Alle weiteren Informationen im Pressedossier „Bücherherbst auf ARTE“: https://www.arte.tv/sites/presse/files/pressemappebuecherherbst.pdf(Öffnet neues Fenster)
Bekanntgabe des Jugendwortes 2023
Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird das Jugendwort des Jahres getreu dem Motto „Sei fly, dann komm vorbei!“ am Messesonntag live und vor Publikum bekannt gegeben. Bevor Sprachexpert*innen über Wortschatz und Jugendkultur im Wandel diskutieren, stellt ein Videobeitrag die Top 10 der Jugendsprache-Wörter 2023 vor.
Zum Abschluss der Veranstaltung wird das Jugendwort des Jahres 2023 verkündet.
(22. Oktober, Forum Bildung, 3.1 D12, 16.00-16.45 Uhr)
BOOKFEST city 2023 – Events in den Buchhandlungen und Bibliotheken
Im Jubiläumsjahr widmet die Frankfurter Buchmesse das BOOKFEST city den Buchhandlungen im Rhein-Main-Gebiet und den Bibliotheken der Stadt Frankfurt. An knapp 30 Orten finden vom 14. Oktober bis zum 22. Oktober 2023 mehr als 50 Veranstaltungen statt. Mit dabei sind u.a.: Deborah Feldman, Boštjan Gombač, Gaby Hauptmann, Tom Hillenbrand, Nilufar Karkhiran Khozani, Guido Maria Kretschmer, Judith Merchant, Rainer Moritz, Nela Rywiková, Rüdiger Safranski, Axel Scheffler, Dirk Steffens und Otto Waalkes, Das gesamte Veranstaltungs-programm sowie die Informationen zu den Tickets sind verfügbar auf www.buchmesse.de/bookfest(Öffnet neues Fenster).
Book-to-Screen Day am Buchmesse-Freitag
Welche Bücher haben Potenzial für eine Verfilmung? Nach welchen Genres und Themen suchen Film- und Serien-Produzent*innen? Welche Schritte sind notwendig, damit ein Buch den Weg auf die Leinwand oder den Bildschirm findet? Am Buchmessefreitag (20. Oktober 2023) stellt die Frankfurter Buchmesse mit dem Book-to-Screen Day das Thema Film- und Serienadaptionen ins Rampenlicht. Zahlreiche Veranstaltungen ermöglichen Filmschaffenden den Austausch mit der internationalen Buchbranche. https://www.buchmesse.de/rechte-lizenzhandel/book-screen(Öffnet neues Fenster)
Comics Centre in Halle 6.1
Im neuen internationalen Comics Centre stellen 14 Verlage aus. Aber auch Comic-Verlage mit eigenen Ständen finden sich in direkter Nachbarschaft zum Comics Centre u.a. KOCCA, IDW, und Panini. Das Programm beginnt am Messe-Mittwoch mit einer Führung zu internationalen Comic-Verlagen, inklusive eines Begrüßungsvortrags im Illustrators Corner. Der Rundgang endet mit der Einladung zur Eröffnung des Comics Centre um 17.00 Uhr. Weitere Veranstaltungen an verschiedenen Orten auf dem Messegelände sind Signieraktionen internationaler Zeichner*innen, Rundgänge für Fachbesucher*innen, eine Comic Matinée, ein Comic-to-Screen Matchmaking sowie ein Wochenend-Programm.
Demokratie und Menschenrechte – Themenschwerpunkt im Frankfurt Pavilion
Auf der der kulturpolitischen Bühne der Messe, dem Frankfurt Pavilion, findet zum Thema Demokratie und Menschenrechte das Frankfurt Forum statt, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt. Zudem kooperieren die Frankfurter Buchmesse und die United Nations wieder im Jubiläumsjahr der Buchmesse und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die ebenfalls 75 wird. Zum Messeauftakt am Mittwoch tragen im Frankfurt Studio internationale Autor*innen in ihrer Landessprache ausgewählte Artikel der Declaration of Human Rights vor.
Ehrengast Slowenien
Unter dem Motto „Waben der Worte“ präsentiert der diesjährige Ehrengast Slowenien seine Literatur- und Kulturlandschaft auf der Buchmesse. Drago Jančar, Mojca Kumerdej, Goran Vojnović, Ana Marwan, Slavoj Žižek und viele mehr: Rund 75 slowenische Autor*innen, Lyriker*innen, Philosoph*innen und Übersetzer*innen werden in Frankfurt erwartet. Neben Poesie und Philosophie steht die Verbundenheit zur Natur im Ehrengast-Pavillon (Forum, Ebene 1) im Fokus. Zahlreiche Ausstellungen und Events in der Stadt machen den Ehrengastauftritt zu einem Erlebnis über die Messe hinaus. Mehr Informationen finden Sie in der Pressemitteilung zum Ehrengastauftritt in dieser Pressemappe. www.buchmesse.de/ehrengast(Öffnet neues Fenster) und https://sloveniafrankfurt2023.com/de(Öffnet neues Fenster)
Forum Bildung mit Wochenendprogramm und unter KMK-Schirmherrschaft | Kulturstadion in Halle 4.1
Erstmals steht das Forum Bildung (3.1 D12) mit seinen Veranstaltungen rund ums Lernen und Lehren unter der Schirmherrschaft der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Zudem wurde die Kooperation der Frankfurter Buchmesse mit dem Verband Bildungsmedien e.V. erweitert: Dieses Jahr gestaltet der Verband auch das Programm für das Wochenendpublikum. Das Kulturstadion der LitCam, das bisher mit seinem Programm rund um Literatur und Fußball am Wochenende im Forum Bildung zu Hause war, bezieht die Aldus Up Bühne, wo sich ein buntes Programm rund um Literatur, Fußball und Gesellschaft abspielt, die Fußball-EM 2024 immer im Blick. https://www.buchmesse.de/forum-bildung(Öffnet neues Fenster); https://www.litcam.de/de/kulturstadion-auf-der-frankfurter-buchmesse(Öffnet neues Fenster)
Frankfurter Buchmesse Spezial: Literaturgala
Am Samstag, 21. Oktober, um 19.00 Uhr, laden die Frankfurter Buchmesse, die ARD, das ZDF und 3sat zum großen Abend der Literatur ein. Mit ihren aktuellen Büchern kommen der britisch-indische Schriftsteller und Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels 2023 Sir Salman Rushdie, die Kinder- und Jugendbuchautorin und Erfinderin der weltweit erfolgreichen „Tintenherz“-Reihe, Cornelia Funke, der australische Historiker Sir Christopher Clark, die israelische Schriftstellerin Lizzie Doron, der mehrfach preisgekrönte Romancier Thomas Hettche und der im Exil lebende iranische Schriftsteller Amir Gudarzi.
Durch den Abend führen Thea Dorn, Publizistin und Gastgeberin der ZDF-Sendung „Das Literarische Quartett“ und Denis Scheck, Literaturkritiker und Moderator des ARD-Literaturmagazins „Druckfrisch“. Mit ihren Gästen diskutieren sie nicht nur über deren aktuelle Werke, sondern auch die großen politischen und gesellschaftlichen Verwerfungen unserer Zeit und die Herausforderungen der Zukunft. Die Highlights des Abends werden in hr2-kultur und auf www.ardkultur.de(Öffnet neues Fenster) zu hören sein. Tickets unter https://www.hr-ticketcenter.de/tickets-hr/e2154572(Öffnet neues Fenster)
Frankfurt Audio: neue Bühne mit Publikumsprogramm
Am Messewochenende (21.-22. Oktober 2023) verwandelt sich die Audio Business Lounge des Areals in die Hörbuchwelten Bühne – powered by Bookwire (Halle 3.1 J25). Neben dem preisgekrönten Hörbuchsprecher und Schauspieler Rufus Beck und dem Schauspieler und Sprecher Steffen Groth, werden die Autor*innen Jan Weiler, Lilly Lucas, Susanne Fröhlich und viele weitere erwartet. Mehr Informationen zu Frankfurt Audio sind in der Pressemitteilung in dieser Pressemappe und unter www.buchmesse.de/frankfurtaudio(Öffnet neues Fenster) zu finden.
Frankfurt Rights Meeting im neuen Hybrid-Format
Die bewährte Veranstaltungsreihe ist seit über 30 Jahren der Treffpunkt für alle Entscheider*innen im Rechte- und Lizenzhandel der Buchbranche. Sie findet 2023 im neuen hybriden Format statt: Vier digitale Sessions wurden bereits im September 2023 abgehalten. Am Dienstag, dem 17. Oktober 2023, rundet eine exklusive Networking Reception mit Keynote Speech auf dem Messegelände das Programm ab. www.buchmesse.de/frm(Öffnet neues Fenster)
International Stage und Networking Café (Foyer, 5.1/6.1)
Die neue International Stage im Foyer der Ebene 1 zwischen den internationalen Hallen 5 und 6 bietet Austausch mit der internationalen Publishing Community. Themen sind Buchmärkte in Afrika und Asien sowie die aktuelle Situation von Bibliotheken in UK und USA. Am Wochenende finden hier Lesungen von Autor*innen aus allen Regionen der Welt statt – darunter: Booker-Prize-Gewinner Georgi Gospodinow, die nigerianische Autorin Lola Shoneyin, die US-Autorin Lynn Cullen und Lung Yingtai aus Taiwan. Direkt neben der Bühne befindet sich das neue Networking Café, in dem sich internationale Fachbesucher*innen austauschen können.
Publikumsprogramm: www.buchmesse.de/internationalstage(Öffnet neues Fenster)
Fachprogramm: www.buchmesse.de/frankfurtinternationalstage(Öffnet neues Fenster)
Jubiläums-Areal im Foyer der Halle 4.1 – mit Gratulationswand, Selfie Point und Buchempfehlungen
Die Frankfurter Buchmesse feiert die 75. Ausgabe gemeinsam mit ihren Gästen aus der ganzen Welt. Anlässlich des Jubiläums lädt die Messe im Jubiläums-Areal im Foyer der Halle 4.1 die Besucher*innen zum Mitfeiern ein. Am Selfie Point werden bleibende Erinnerungen an den Messebesuch festgehalten. Mit Glückwünschen können sich Buchmesse-Fans an der neun Meter langen Glückwunschwand verewigen. Darüber hinaus lädt die Buchmesse über ihre Social-Media-Kanäle die BookTok- und Bookstagram-Community dazu ein, ihre Highlights unter den Neuerscheinungen zu empfehlen. Eine Auswahl der Buchtipps wird im Community-Bereich präsentiert.
Künstliche Intelligenz im Fokus
Das Trend-Thema Künstliche Intelligenz wird auf der Messe heiß diskutiert. Von praktischen Erfahrungen mit KI-unterstützten Übersetzungstools bis hin zu urheberrechtlichen Aspekten. Auf verschiedenen Bühnen sprechen hierzu u.a. „Forbes 30 under 30“-Gründerin Mina Saidze, Linguistin Naomi Baron, Nadim Sadek (CEO, Shimmr AI), Ursula Feindor-Schmidt, Fachanwältin für Urheberrecht u.v.m. Mehr Informationen dazu in der Pressemeldung in dieser Pressemappe und unter https://www.buchmesse.de/ki(Öffnet neues Fenster)
Meet the Author Areal
Das Meet the Author Areal in Halle 4.1 ist eine neue Eventlocation für Begegnungen zwischen Autor*innen und Fans auf Augenhöhe. Für Signieren und Selfies sind hier u.a. Verona Pooth, Sasha, Elke Heidenreich, Susanne Fröhlich und Guido Maria Kretschmer an den Signiertischen anzutreffen.
Messeturm wird zum größten Bücherstapel der Welt
Der Messeturm verwandelt sich über die Buchmessewoche mithilfe einer AR-Tracking-Technologie des Berliner Softwareentwicklers ZAUBAR in den größten Bücherstapel der Welt. Hierzu genügt es, den Link www.booktower75.com(Öffnet neues Fenster) aufzurufen, den Anweisungen zu folgen und dann die Kamera des Smartphones auf das Wahrzeichen der Messe Frankfurt zu halten.
Neue Öffnungszeiten für das Publikum | Buchverkauf am Messewochenende
Privatbesucher*innen können am Messefreitag, 20. Oktober 2023, ab 14.00 Uhr die Frankfurter Buchmesse besuchen. Ab dann ist auch der Buchverkauf möglich: So sind vom Messefreitag bis Messesonntag (20.-22. Oktober 2023) bei den Aussteller*innen Bücher und Medien zum festen Ladenpreis zu erwerben. Inhaber*innen des Kulturpasses können ein ermäßigtes Privatbesucherticket kaufen.
Podcasts auf der Buchmesse: Lage der Nation und ARTE
Deutschlands beliebtester Politik-Podcast „Lage der Nation“ kommt auf die Frankfurter Buchmesse: Am Donnerstagabend, 19. Oktober, laden Philip Banse und Ulf Buermeyer zu „Lage Live“ ein (Saal Harmonie, 19.00 Uhr; die Veranstaltung ist ausverkauft. Medienvertreter*innen, die vom Event berichten möchten, schreiben bitte an press@buchmesse.de). Am Messesamstag sind die beiden Podcast-Hosts zudem auf der Hörbuchwelten Bühne im Frankfurt Audio Areal zu Gast. Der ARTE-Podcast wird ebenfalls direkt auf der Messe am Messefreitag aufgezeichnet: Hier spricht Jagoda Marinić mit der Autorin Cornelia Funke über das Buch ihres Lebens.
Publishers Rights Centre
Das Publishers Rights Centre (PRC) ist ein für Rechte- und Lizenzabteilungen neu geschaffenes Arbeitszentrum. Es befindet sich direkt neben dem Literary Agents & Scouts Centre (LitAg) in Halle 6.2 und ist bereits ab dem Dienstag geöffnet.
Reading Braille und Reading in the Dark®
Lesen ohne zu Sehen – wie geht das? Nach erfolgreicher Premiere in 2022 finden in diesem Jahr gleich zwei Veranstaltungen statt, bei denen das Publikum live miterlebt, wie es ist, literarische Werke mit dem Tastsinn zu erfassen. Bei Reading in the Dark® fügt sich die Lesung der blinden Leserin Sabine Lohner in das gemeinsame Gespräch mit dem slowenischen Autor Roman Rozina ein. Die Veranstaltung wird von Gesa Ufer (radio eins) moderiert. Die Erstausgabe von Reading Braille lädt Kinder ab 10 Jahren zu einer Lesung von „Volle Fahrt ins Abenteuer“ (Katharina Reschke, 2023) und Mitmach-Werkstatt zur Braille-Schrift ins Dialogmuseum ein. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei.
Reading in the Dark®: 19.10.2023, 19.30 Uhr, Orangerie im Günthersburgpark
Reading Braille: 21.10.2023, 11.00 Uhr, Dialogmuseum Frankfurt
Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia mit «OFF Bühne Schweiz»
Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia organisiert mit der «OFF Bühne Schweiz» einen neuen Raum für Schweizer Literatur(en). Die Initiative soll die Sichtbarkeit der vielfältigen, mehrsprachigen Schweizer Literaturszene sowohl in der Fachwelt als auch beim breiten Publikum erhöhen und die Schweizer Stimme in Debatten des Literaturbetriebs verstärken. Die modular nutzbare Bühne ist in unmittelbarer Nachbarschaft des traditionellen Schweizer Gemeinschaftstandes in Halle 3.1. Die Programmgestaltung übernehmen die Autorinnen und Kuratorinnen Mariann Bühler (Basel) und Gianna Molinari (Zürich).
Weitere Infos: https://prohelvetia.ch/de/press-release/frankfurter-buchmesse-2023/(Öffnet neues Fenster)
S+T+ARTS Day 2023: vom Amazonas bis zu Google
Als Partner des S+T+ARTS Prize bringt die Buchmesse innovative Projekte, die Technologie und künstlerische Praxis vereinen, auf die Messe und richtet den S+T+ARTS Day aus. Das preisgekrönte Video „Broken Spectre“ zeigt den Ökozid im Amazonasbecken, beim Virtual-Reality-Projekt „Symbiosis“ kann man in die Welt der Pflanzen und Tiere schlüpfen. Um regenerative Lebensmittel-Systeme geht es bei CLIMAVORE und FANGØ zeigt, wie man verhindern kann, dass die großen Online-Plattformen private Daten verarbeiten können. Am Mittwoch, den 18. Oktober, findet das S+T+ARTS Prize Community-Event Exploring New Horizons statt, in Kooperation mit der B3 Festival des Bewegten Bildes. Im Rahmen des S+T+ARTS Days am Freitag, den 20. Oktober, finden verschiedene Panels statt. Informationen zum S+T+ARTS Day sowie zu einzelnen Projekten werden in Halle 4.1 am Stand H75 präsentiert. Der S+T+ARTS Prize wird im Rahmen des EU-Programms Horizon 2020 gefördert. www.buchmesse.de/starts(Öffnet neues Fenster)
TikTok Book Award
Die offizielle Preisverleihung des ersten deutschen TikTok Book Awards findet am 21. Oktober 2023 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Frankfurt Pavilion auf der Agora statt. Außerdem hat TikTok einen Messestand im neuen Meet the Author Areal. Dort bietet die Social-Video-Plattform Insights für Nutzer*innen, Autor*innen, Verlage und Creator*innen, u.a. auf dem Panel „#BookTok: Von TikTok in den Buchladen“. Mit dabei ist u.a. Tobias Henning, General Manager TikTok DACH & Central Eastern Europe.
Unterstützungsstelle bei Diskriminierungsfällen: Awareness-Team an neuem Ort
Wie im Vorjahr wird ein Awareness-Team, bestehend aus Mitarbeitenden des Bundes für Antidiskriminierungs- und Bildungsarbeit e.V. (BDB), während der gesamten Messe im Einsatz sein. Das Team ist in diesem Jahr im Foyer der Halle 4.1 neben der Info-Theke verortet. Sollten sich Besucher*innen während ihres Messebesuchs aufgrund einer ihnen zugeschriebenen Eigenschaft diskriminiert fühlen, können sie das Awareness-Team ansprechen, sich telefonisch (0152 587 84634) oder per E-Mail (AwarenessTeamBDB@bdb-germany.de) melden. Für sicherheitsrelevante Themen sind das Sicherheitspersonal sowie die Polizei vor Ort zuständig.
Mehr zum BDB: https://bdb-germany.de/(Öffnet neues Fenster)
Allen Messe-Teilnehmenden möchte die Buchmesse ein gutes Messe-Erlebnis bieten – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Behinderungen, ethnischer Herkunft, Nationalität, Alter, Sprache, Religion oder Weltanschauung. Im Code of Conduct der Frankfurter Buchmesse sind die Regeln für ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander auf der Buchmesse festgehalten: https://buchmesse.de/ueber-uns/code-conduct(Öffnet neues Fenster)