Suchseite
Suchergebnisse
1 - 19 von 19 Ergebnissen werden angezeigt
„Es geht darum, niemanden auszugrenzen, Fremde willkommen zu heißen, und hilfreich und empathisch zu sein.”
Axel Scheffler ist einer der bekanntesten Kinderbuch-Illustratoren weltweit. Seine Bücher – vom „Grüffelo“ bis „Pip und Posy“ – erreichen Kinder in über hundert Sprachen. Im Oktober spricht er auf der Frankfurt Kids Conference über die Verantwortung von Kinderbüchern in einer fragilen Welt. Im Interview erzählt er, warum Freundlichkeit keine naive Idee ist, wie subtil Geschichten Haltung zeigen – und warum sein neues Buch „Willkommen“ ein Zeichen gegen Ausgrenzung setzen will.
Meistens stehe ich im Buchladen und lese 10-15 Kinderbücher
In ihrem ersten Kinderbuch erzählt die Schauspielerin ("Troja", "Inglourious Basterds") und Mutter Diane Kruger eine bezaubernde Geschichte über die Macht der Namen und wie ihr eigener Namen ihr als junges Mädchen Selbstbewusstsein schenkte.
„Wir bewegen uns auf ein fließenderes Konzept des Audio-Storytellings zu ...“
Nach zwei Jahren als Audiobotschafter der Frankfurter Buchmesse übergibt Carlo Carrenho, Verlagsberater und Gründungsmitglied des Alpine Global Collective, diese Rolle an Ama Dadson, Gründerin und CEO von AkooBooks Audio. Im Interview sprechen sie über ihre persönliche Verbindung und ihren Hintergrund zum Audiomarkt, das Potenzial von künstlicher Intelligenz, Trends aus der Geschäfts- und Verbraucherperspektive und den afrikanischen und skandinavischen Audiomarkt.
„Das große Problem? Wir Erwachsenen haben mal wieder kaum Ahnung.“
Silke Müller ist Schulleiterin in Niedersachsen und kämpft für eine ethische und demokratische Werteerziehung – auch und vor allem in der digitalen Welt. Denn sie weiß: Schon Grundschüler*innen sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Im Oktober stellt sie auf der Frankfurter Buchmesse ihr neues Buch “Wer schützt unsere Kinder?” vor, erschienen bei Droemer. Wir fragten sie, welche Gefahren speziell von KI ausgehen – und was nötig wäre, um Kinder und Jugendliche sicher in eine neue Welt begleiten zu können.
“We expect the trend towards screen-free entertainment to intensify"
Viele Eltern hegen den Wunsch, die Bildschirmzeit ihrer Kinder zu begrenzen. Die Toniebox kann dazu beitragen und hat bereits das Hörerlebnis für Kinder in verschiedenen Regionen weltweit revolutioniert. Markus Langer, Chief Product Officer bei tonies®, spricht im Interview über die Zukunftsaussichten der bildschirmfreien Unterhaltung, technologische Innovationen und die Besonderheit der Toniebox-Produkte.
„Wir haben nicht einmal ein Wort für ‚nicht behindert‘“
Was macht ein gutes Kinderbuch heute aus? Wie werden Geschichten für junge Leser*innen zeitgemäß erzählt? Und welche Rolle spielen dabei Inklusion und Diversität? Diese Fragen werden auf der Frankfurt Kids Conference „Transform diversity: Perspektiven und Netzwerke“ auf der Frankfurter Buchmesse (19. - 23. Oktober 2022) diskutiert. Dazu ein Interview mit dessen Moderator und Kinderbuch-Experten Lawrence Schimel.
„Ein ungewohnter Weg für die Buchbranche“
Vom Buch zum Film, zum Game - und umgekehrt! In kaum einem Segment der Publishing Branche werden Geschichten und Charaktere so innovativ entwickelt und verwertet wie im Kinder- und Jugendbuch. Zeit für ein Interview mit Thilo Schmid, Geschäftsführer Verlagsgruppe Oetinger und preisgekrönter migo-Verleger!
„Damit uns unsere Empathie nicht verloren geht.“
Wo steht heute die Kinder- und Jugendliteratur? Welche Rolle spielt das Zeitgeschehen dabei? Ein Interview mit Ralf Schweikart, Vorstandsvorsitzender des Arbeitskreises für Jugendliteratur.
LitCam mit UEFA Foundation for Children Award 2019 geehrt
Die UEFA Foundation for Children zeichnete die LitCam für ihren Einsatz für benachteiligte Kinder mit dem UEFA Foundation for Children Award 2019 aus. Karin Plötz, Direktorin der LitCam spricht über die Bedeutung der Auszeichnung für die Organisation, die sich als gemeinnützige Tochtergesellschaft der Frankfurter Buchmesse für Bildungsgerechtigkeit und Integration einsetzt.
Juergen Boos im Gespräch mit Marianne Rübelmann, Petra Albers und Franziska Schiebe
Bücher mit Signalwirkung: Das Kinder- und Jugendbuchprogramm Beltz & Gelberg feierte 2021 sein 50. Jubiläum, das dazugehörige Programm Gulliver blickt auf stolze 35 Jahre zurück. Beide Verlage gehören zur traditionsreichen, inhabergeführten Verlagsgruppe Beltz, einem der wichtigsten Bildungs- und Psychologie-Verlage Deutschlands. Wie feiert man ein Jubiläum mitten in der Pandemie? Wie hält man die Balance zwischen Tradition und Innovation? Und welche Pläne hat die 7. Gesellschafter-Generation? Wir haben nachgefragt.
„Jede persönliche Begegnung war animierend.“
Anfang Juli hat das Pitching-Event "Shoot the Book!", das internationale Verleger*innen und Filmschaffende auf der Suche nach gemeinsamen Projekten zusammenbringt, im Rahmen des Marché du Film auf dem Filmfestival in Cannes stattgefunden. Friederike Fuxen, Rights Director beim Loewe Verlag, hat zum ersten Mal an der Veranstaltung – organisiert von SCELF und dem Institut français und in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse – teilgenommen. Von den 12 ausgewählten Titeln, präsentierte sie mit "Ruby Fairygale" das einzige Kinderbuch und berichtet im Interview von ihren vielen schönen Erfahrungen und Begegnungen an der Croisette.
„Bookstagrammer spielen für Eltern in der Türkei eine wichtige Rolle“
Digitalisierung, Pandemie, Flüchtlinge – wie steht es vor diesem Hintergrund heute um den türkischen Kinderbuchmarkt? Dazu ein Interview mit Burcu Ünsal Çeküç, Literatur-Agentin der Kalem Agency aus Istanbul.
„Herrlich komische, anrührende, zuweilen auch erschütternde Sichtweisen…“
Alljährlich wird der Deutsche Jugendliteraturpreis auf der Frankfurter Buchmesse (Freitag, 18. Oktober 2019, 17.30-19.00 Uhr, Congress Center, Saal Harmonie) vergeben. Welche Kriterien haben die Juroren für aktuelle Kinder- und Jugendliteratur? Zeit für ein Interview mit dem neuen Chef-Juror, Prof. Dr. Standke. Er lehrt Didaktik der deutschen Literatur an der Technischen Universität Braunschweig.
„In über 650 eingereichte Bücher einzutauchen...”
Anlässlich der Verleihung des Deutschen Kinder- und Jugendbuchpreises auf der #fbm24 haben wir mit Prof. Dr. Jan Standke, ehemaliger Jury-Vorsitzender des Arbeitskreises für Jugendliteratur, über die Lesekompetenz und Leseförderung junger Menschen und die Highlights der nominierten Bücher gesprochen.
Iranische Autoren im Exil unterstützen
Das Kölner Café Schallplatte ist mit seiner Sammlung und Präsentationen von Werken iranischer Exilautor*innen eine Bühne für unzensierte iranische Literatur und außerdem Treffpunkt iranischer Kinder, die hier Zugang zur iranischen Kultur finden. Wir sprachen mit der dort tätigen Schriftstellerin, Erzählerin, Lektorin, Journalistin und Aktivistin Tahmineh Rostami über ihre Rolle im Netzwerk „Iranische Verleger ohne Zensur“ und über die Möglichkeiten, Exilautor*innen zu unterstützen.
"Children's book publishers will need to incorporate technology in their publications"
Wie hat sich der indonesische Kinder- und Jugendmedienmarkt seit dem Auftritt des Landes als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2015 verändert? Wie entwickelt sich der Medienkosum junger indonesischer Leser*innen. Zeit für ein Interview mit Laura Prinsloo, Chair of the Indonesian National Book Committee and Director of Kesaint Blanc Publishing and Printing.
Cancel Culture oder Trigger Warnung? Müssen literarische Texte heutigen Erwartungen angepasst werden?
Über den Umgang mit kulturellen Stereotypen, klischeehaften Darstellungen und diskriminierenden Formulierungen in der Literatur ist ein heftiger Streit entbrannt: Auf dem Prüfstand stehen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur ebenso wie Werke des Literaturkanons.
"You create, we connect". Interview mit Annick Maes, Geschäftsführerin von CARTOON
Die Frankfurter Buchmesse und Cartoon Movie starten 2024 eine Kooperation, um die Vernetzung zwischen der Verlagsbranche und der Film-/TV-/Animationsbranche zu fördern. Annick Maes, Geschäftsführerin von Cartoon, erklärt, was Cartoon Movie genau ist und wie Verlage von der Kooperation profitieren können.
„Ich dachte, dass es anderen Booknerds so ging wie mir.“
Im Zuge des New Adult Booms zeigt sich das Fandom der Leser*innen in vielen Facetten. Dazu gehören auch die in Social Media zelebrierten Bücherboxen: liebevoll kuratierte Fan-Pakete mit exklusiven Ausgaben, Farbschnitten und passenden Goodies wie Briefen oder Illustrationen der Romanfiguren. Zeit für ein Interview mit Lisa Strauß, Gründerin der Bücherbüchse und Pionierin der Buchboxen im deutschen Markt!